Nexus eingebaut -> Board bootet nicht mehr!

  • Hallo Leute,
    ich habe ein ziemliches problem am start, wenn ich auf mein EPIA LN10000-Board eine nexus-karte (2.1) stecke, bootet es nicht mehr, nichtmal des POST kommt... wenn ich sie wieder rausbaue, geht alles ganz normal. Hab schon folgendes probiert:


    - andere PCI-karte -> wird erkannt, PCI nicht kaputt
    - nexus auf anderes board -> funktioniert einwandfrei, nexus nicht kaputt
    - bios resettet mit failsafe-defaults und optimized defaults -> bootet immer noch nicht
    - restliche hardware komplett ausgebaut (platte, dvd, ram...) -> bootet nicht
    - Hardware stück für stück eingebaut -> bootet normal, solange die karte nicht steckt


    ich bin echt ratlos! nebenbei: ist es normal, dass die karte im betrieb ziemlich warm wird, vor allem der tuner und die spannungsregler?? hab auf die dsp schon nen kühlkörper gemacht, der bleibt "cool", aber der tuner heizt gewaltig... braucht die karte evtl. zu viel strom, was mein mainboard überlastet?? hab mal am netzteil gemessen, spannungen sind eigentlich alle normal. oder kann ich am bios was falsch einstellen??
    das paradoxe an der sache: es hat schonmal funktioniert... ganz am anfang habe ich die karte dringehabt, da hats ganz normal funktioniert. irgendwann dann nicht mehr. nach langer sucherei bin ich auf die karte gekommen, und jetz krieg ichs nicht mehr hin!
    Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln, weil ohne nexus kein vdr! bin bei den PCI-geschichten nicht wirklich fit!


    danke schonmal für eure tips und vorschläge... ich bin echt gespannt!


    Bambi


    edit: falls es noch was hilft: wenn die karte drin ist leuchtet beim einschalten die HDD-LED dauerhaft, auch wenn keine hdd eingesetzt ist, ist die karte draußen, ist sie aus

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

    Einmal editiert, zuletzt von Bambi ()

  • hi

    Zitat

    braucht die karte evtl. zu viel strom, was mein mainboard überlastet??


    du hast dir die antwort doch selbst schon gegeben


    Zitat

    aber der tuner heizt gewaltig


    auch ist das bei einer nexus-karte (2.1) nicht normahl
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • heißt das jetz meine karte is im eimer?? warum funktioniert sie dann auf dem alten board normal?? und vorher is sie ja auch gegangen...


    also der tuner heizt jetz net so, dass man sich die finger verbrennt, aber er wird gut warm...

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

    Einmal editiert, zuletzt von Bambi ()

  • Zitat

    Original von Bambi
    ist es normal, dass die karte im betrieb ziemlich warm wird, vor allem der tuner und die spannungsregler??

    Das sind die die wärmsten Teile der Karte, der DSP wird normalerweise nicht besonders warm.


    Zitat

    also der tuner heizt jetz net so, dass man sich die finger verbrennt, aber er wird gut warm...

    Brutal heiss sollten Spannungsregler und Tuner aber nicht werden, aber doch schon "deutlich warm". Ich denke das passt soweit.


    Ich würde es als erstes mal mit einem anderen Netzteil versuchen und ausserdem mal schauen, ob die Karte irgendwas berührt oder im Slot ein Pin verbogen ist.

    Gruss
    SHF



  • da gabs doch mal die probleme mit PCI2.0/PCI2.1 inkombatiblen mainboards?
    die zuwenig strom auf der pci leiste liefern koennen...


    am besten die karte oder mainboard austauschen (auch wenns bloed klingt).


    -- randy

  • fällt da mein epia auch drunter, ich hab nämlich weder lust und schon gar kein geld ein anderes mainboard zu kaufen!!!! größeres netzteil hab ich schon probiert -> bootet nicht. mit dem kleinen 150W (müsst locker reichen) bottet das board wenigstens und startet erst dann neu, wenn die karte initialisiert wird. mit ner nova funktioniert das ganze wunderbar, ist da vom verbrauch so viel unterschied?! wo könnt ich denn erfahren, wieviel strom die karte braucht, und wieviel mein board hergibt??


    edit: hat jemand ein epia-board mit nexus am laufen?? so exotisch ist des nun auch wieder net, dass niemand von euch eins hat...

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

    Einmal editiert, zuletzt von Bambi ()

  • Zitat

    Original von Bambi
    größeres netzteil hab ich schon probiert -> bootet nicht.

    Auch ohne FF nicht? Das währe bedenklich.

    Zitat

    mit dem kleinen 150W (müsst locker reichen)

    150W sagt garnichts, das kann bei einer der Spannungen trotzdem zu wenig Strom liefern.
    Versuch mal, ob es geht, wenn nur das Mainboard mit der FF dranhängt.


    Zitat

    edit: hat jemand ein epia-board mit nexus am laufen?? so exotisch ist des nun auch wieder net, dass niemand von euch eins hat...

    Hab ich hier schon von gelesen, ob es einer mit einem LN10000 probiert hat kann ich aber nicht sagen.

    Gruss
    SHF


  • ne, also es is völlig egal was sonst am mainboard hängt, sobald die karte drauf ist, geht nix mehr... aber des problem hab ich beseitigt, meine karte ist verkauft (nein ich bin nicht böse, ist zum ausschlachten weggegangen...) und ich leg mir ne neue zu, so wies bis jetz aussieht, ne technotrend 1.5 falls ich eine krieg. dann hätt ich auch den rgb-ausgang... jetz wart ich mal, bis ich die neue karte hab und dann seh mer weiter.
    ich werd eh erstmal auf die semesterferien warten, weil basteln und prüfungen vertägt sich nicht! dann kann ich mir mal rihtig zeit nehmen!


    also falls jemand eine technotrend 1.5 abzugeben hat, ich nehm alles unter 80 euro (siehe hier: Suche: Nexus-S oder Technotrend)


    danke vielmals für eure tips, hab jetzt licht ins dunkel meines vdr gebracht... bin ja mal gespannt, wie's weitergeht


    bambi

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, daß Ihr mir vielleicht helfen könnt. Kurz zu mir, ich heiße Christian, bin 37 Jahre, komme aus Leipzig und beschäftige mich seit Nov. mit der VDR Geschichte.
    Nachdem ich mich eine ganze Zeit mit einer Budget Lösung (Skystar 2) nicht wirklich erfolgreich beschäftigt habe, hatte ich mich zu Weihnachten entschlossen, meine finanzielles Budget aufzustocken und mir ne FF zu besorgen. Gesagt, getan und 80 Eurazien bei Ebay (im Sofortkauf, für eine zwar ungeprüfte, aber wohl bis zum Ausbau funktionsfähige Karte) verschossen.
    Die Karte kam und ich baute die in den geplanten VDR ein, und ... nichts, kein zucken am Monitor, der Rechner bleibt stumm. Also nächsten Rechner probiert, mit dem selben Ergebnis, nämlich rein garnichts. Daraufhin schaute ich mir die Karte an und stellte einen defekten Chip (8 Pins) neben dem Anschluß für die Kabelpeitsche fest. Der Chip war richtig deformiert, hatte eine Beule und Schmauchspuren auf der Oberfläche.
    Also habe ich die Verkäuferin angeschrieben, mit der Bitte um Rückerstattung meines Geldes und Rücksendung der Karte.
    Die Antwort war beschämend, ja ich hatte die Karte beim Einbau wohl selbst zerstört!! Was dann los ging wollt ihr nicht wirklich wissen.
    Naja, jedenfalls habe ich jetzt eine defekte Nexus-S 2.2 und stehe wieder am Anfang mit Softdevice und Co.
    Nun wollte ich fragen, ob das ein typische Defekt durch Spannung auf der Kabelpeitsche beim Anschließen ist? Kann man so einen Defekt reparieren lassen, Randy ist wohl dafür der Experte?


    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke und Grüße
    Chris

  • das war bei mir auch so, zwar nicht so krass, aber der chip für die LNB-versorgung war hinüber und es ging au nix mehr. wende dich mal an randy, der kann die vielleicht noch reparieren, ansonsten: im verkaufen-forum hier wirst du sie an nen bastler bestimmt los (hab ich meine auch verkauft). zwar nicht für 80 euro, aber das is halt echt pech...
    ich hab mir jetzt in der bucht eine 1.5 zugelegt und hoffe auf erfolg...

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

  • Zitat

    Original von goof
    ich mir die Karte an und stellte einen defekten Chip (8 Pins) neben dem Anschluß für die Kabelpeitsche fest. Der Chip war richtig deformiert, hatte eine Beule und Schmauchspuren auf der Oberfläche.


    mhm, lnbp defekt, jo; aber wennst pech hast iss da noch mehr.


    bei ebay sind mittlerweile nur noch ... dabei :/
    gibts denn noch fotos von der auktion/karte bei ebay?


    -- randy

  • Zitat

    Original von goof
    ...
    baute die FF in den geplanten VDR ein, und ... nichts, kein zucken am Monitor, der Rechner bleibt stumm.
    Also nächsten Rechner probiert, mit dem selben Ergebnis, nämlich rein garnichts!


    das sieht überhaupt nicht gut aus, denn wenn nur der besagte Chip (LNBP) hinüber wäre (wie von randy erwähnt) sollte die FF Karte im Rechner einwandfrei erkannt werden und bis auf den fehlenden Senderempfang auch ganz normal funktionieren.


    und wenn der Verkäufer die nicht zurücknimmt: höchstwahrscheinlich eine Fehlinvestition :(


    grüße, seaman

  • Mein Erfahrungsbericht:


    Meine erste FF-Karte Rev. 1.3 aus der Bucht war auch kaputt (LNBP), der Verkäufer hatte irgendwelche Ausreden, dass er noch einen analogen Receiver davor hatte und sowas.


    Gott sei dank konnte ich die Karte zurückgeben und habe mir dann hier im Forum eine Rev. 1.6 gegönnt, die sogar noch günstiger war als die von Ebucht.

  • Hallo zusammen,


    ihr habt recht, LNBP kann ich jetzt mit dem Foto auch identifizieren.


    http://home.arcor.de/chczichy/nexus.JPG


    randy
    in der Auktion ist leider nur ein Bild mit der Verpackung


    Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, wie solche Defekte zustande kommen. Wie schon geschrieben, hatte ich die Karte ja nur in einen PCI Slot gesteckt. Solche Kurzschlüsse hört, sieht und riecht man ja, bei mir ist das definitiv nicht passiert.


    Naja, jedenfalls wurden weitere Gelder für das Projekt erstmal gestrichen (durch LAG), und ich schlage mich mit Mahlzeits Beta rum. Erste Erfolge sind sichtbar.


    Randy, da Du hier der HW-Experte bist, könnte ich Dir die Karte vielleicht zur Analyse zuschicken?


    Danke für Eure Anteilnahme ;>)


    Grüße
    Chris

  • Zitat

    Original von goof


    Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, wie solche Defekte zustande kommen. Wie schon geschrieben, hatte ich die Karte ja nur in einen PCI Slot gesteckt. Solche Kurzschlüsse hört, sieht und riecht man ja, bei mir ist das definitiv nicht passiert.


    ueberspannung, einsteceken des sat kabels bei betrieb, alterung der bauteile etc..


    schick mir einfach ne email mit der referenz zu dem thread und dann antworte
    ich dir mit meiner addresse. dann schau ich mir das teil mal an. alternativ herrn
    seaman fragen, der kann das mindestens genauso gut :)



    gruss,
    -- randy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!