suche: AM2-Board mit ausreichend PCI, PCIe _und_ WOL

  • Hallo,


    nachdem mir mein eigentlich recht gutes Serverboard leider bei den ersten wirklichen Praxiseinsätzen erst mitgeteilt hat, dass es für meine Zwecke vielleicht doch nicht so dolle ist - ich suche ein Mainboard für AM2. Es sollte 3 oder 4 (3 reichen zur Zeit dicke, ob da irgendwann mal noch ne vierte Karte reinsoll... ?) PCI-Slots haben und ein paar PCIe-Slots, um auch für die Zukunft etwas gerüstet zu sein.
    Für den VDR natürlich irgendeine Timer-Aufwachmethode, ACPI reicht mir da eigentlich; aber eben auch unbedingt WOL.
    Grafik onboard wäre nett, weil ich nur noch AGP bzw. PCI-Karten rumfliegen habe; die Grafik brauche ich eh nur für die Wartung. Ganz ohne Grafikkarte (nach der Installation) hab ich noch nie versucht zu leben, aber das würde natürlich nochmal Strom sparen - weiß aber eben nicht, ob ich die Möglichkeit nicht doch irgendwann vermissen würde, einfach in den Keller zu gehen und direkt vor Ort nachzuschauen, an welcher Stelle er jetzt hängt.
    Gerne darf das Board an sich schon mal ein Stromsparer sein. Und: nicht zu teuer.


    Warum das Ganze? Mein MSI K9AG-Neo2-Digital mit AMD690G-Chipsatz mag ums Verrecken nicht per WOL aufwachen. Nich mit der Onboard-Nic (das scheint ein AMD-690er-Problem zu sein) und auch nicht mit einer anderen NIC (hab es mit einer PCIe-GBit-Nic versucht, die das von sich aus können sollte).
    War heute in einem Laden hier in der Gegend, und der konnte mir aus seinem Fundus genau KEIN Mainboard sagen, das nach den Infos, die ein Händler halt so hat WOL kann. Ich mag mir aber nicht nochmal ein Board kaufen, was ich dann vielleicht nicht wirklich benutzen kann.


    Achja, das WOL sollte aus jedem Zustand gehen - ob der Rechner jetzt "richtig" aus (heruntergefahren), im STR oder im STD ist. Wobei bei mir Shutdown und STR erstmal reichen... [das MSI-Board scheint aus dem STD per WOL weckbar zu sein, aber nicht aus dem STR. Toll.]


    Also, am besten her mit den Erfahrungen. Aus anderen Threads weiß ich von Mahlzeits M2V, das das wohl alles kann. Mehr?


    Verzweifelte Grüße,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Annähernd das was du suchst ist tatsächlich das Asus M2V.
    4xPCI
    1X PCIE 1x
    1x PCIE 16X
    Gigabit NIC (bei dem fast immer WOL funktioniert - in einem von 1000 STRs vergisst die NIC aber das sie eine ist und dann hilft nur ein Poweroff und Strom für 10 Sekunden ab damit die NIC wieder NIC wird. Vorher ist sie zwar da, aber es gibt ums verrecken keine Connections mehr zu irgendwas).
    Acpi-Wakeup funktioniert
    STR funktioniert
    STD hab ich nie probiert



    Bleibt also der NIC Haken und der Haken dass (zumindest bei Kernel 2.6.22) die TT Budget DVB-S Treiber gepatched werden müssen wenn mehr als eine der Karten im Rechner steckt.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Danke - das hatte ich auch schon irgendwo gelesen, wahrscheinlich auch von dir... Danke, dass Du es nochmal schreibst. :unsch Das mit dem tausendundersten Mal lässt sich ja durch allwöchentliches Neustarten erledigen; und das mit den Budget-Treibern hatte Mahlzeit doch wenn ich mich nicht recht irre so nicht bestätigen können... aber wurscht, wenns bei ihm läuft, dann wird das bei mir auch laufen.
    Nochmal Danke!


    Vielleicht noch jemand ne Idee?


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Zitat

    Originally posted by cimbo
    Ich hab vor kurzem ein gleiches Board gesucht und mich für das Gigabyte GA-M61P-S3 entschieden. Es hat im vergleich zu den geposteten onboard VGA. Ich denke mal für eine Server genau das richtige. Ich bin bis jetzt damit zufrieden :)


    Ja das ist hier auch im Einsatz. Zur Wakeup-Problematik kann ich leider nichts schreiben, da der Server irgendwie nicht ausgehen soll :) Bin auch sehr zufrieden mit dem Board.


    Tschö
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Hallo,


    Danke für die Tipps. Das Gigabyte 61p-s3 hab ich auch schon auf meiner Liste gehabt, aber das scheint nicht mehr verfügbar zu sein. Hab bisher noch keinen Shop gefunden, der das wirklich gehabt hätte. Dafür die abenteuerlichsten Begründungen, warum... es ist noch nicht auf dem Markt beispielsweise. Gut, dass das widerlegt wäre.
    Zu beiden Gigabyte-Boards dann noch die Frage: können die wirklich WOL? Die Gigabyte-Produkthomepage schweigt sich ja darüber aus, und nochmal drauf bauen, dass aktuelle Mainboards sowas natürlich können, will ich nicht.


    Danke,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • So, ich nochmal. Mittlerweile gibt es das M61P-S3 wieder bei einigen Händlern. Leider haben die alle die Specs bei Gigabyte rauskopiert, und Gigabyte schweigt sich wohl bei allen Boards über die WakeUp-Funktionalität aus...
    Hat denn hier keiner der M61P-S3-Besitzer das mal ausprobiert oder kann es kurz mal ausprobieren? Wäre suuper nett...


    Alternative: das M2N von Asus. Leider nur 3 PCIs, aber ansonsten scheint da alles zu stimmen. Asus verspricht auch WOL... weitere Frage: läuft das bei jemanden ohne Grafikkarte? Die würde ich dann nämlich nur zur Installation rein bauen, danach brauch ich ja alle PCIs.


    Danke für die vielen Antworten, die jetzt noch kommen ;D,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Elian


    ich habe das aus m2n deluxe hier noch rumliegen.
    hatte ich mal (ca 3 monate her) gekauft, weil n rechner zusammen schrauben wollte. seitdem liegt hier rum.


    fallst interesse hast, bitte per pm.


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • icle: You've got mail

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!