Erfahrung mit Riesenfestplatten

  • Hallo,


    mittlerweile bekommt man ja schon Festplatten mit 1TB. Hat schon jemand erfahrungen mit solchen Riesenfestplatten. Sind die weniger zuverlässig oder langsamer als kleinere Platten?


    Viele Grüße


    Euer frausch

  • hab bisher keine praktischen erfahrungen mit platten die >500GB platten haben. Aber langsamer sind sie sicher nicht, eher im gegenteil durch die höhere Datendichte höher ist -> höhere Transferraten, kürzere Zugriffszeiten.


    Ich habe eine neue Seagete 7200.11 500GB, die es auch als 1TB platte gibt (hat dann halt mehr scheiben). Sie ist EXTREM leise und verdammt schnell, dazu noch 5Jahre Garantie.


    Ob die eine höhere Ausfallquote haben als frühere Platten bezweifel ich stark, da die Mechanik meist für den Ausfall verantwortlich ist und die ist bei Seagete, WD und Samsung durchweg sehr gut. Schlussendlich sieht man es aber erst nach jahren welche Platten wirklich zuverlässig sind.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Und da ne 1TB Platte soviel verbraucht wie ne 500GB => 1TB Platte wenn das Geld locker sitzt :)


    Wenn du das jetzt auf den Stromverbrauch bei Platten vom gleichen Hersteller aus der gleichen Reihe nur mit unterschiedlich viel Scheiben drin meinst, dann ist das falsch.
    Die TB wird dann zwar deutlich weniger als 2x so viel brauchen als die 500GB aber solange nicht auch bessere Lager und/oder effizentere Motoren eingebaut werden - und das würde ja wieder den Entwicklunsaufwand in die Höhe treiben - käme das der Erfindung einer Perpetuo Mobile sehr Nahe.


    Man erhöhre das Gewicht des Plattenstapels, der sich in einem nicht Luftleeren Raum und mit nicht Reibungslosen Lagern dreht, und verbrauche nur die gleiche Menge Energie um das hinzukriegen.
    Nebenbei erhöht man auch noch das Gewicht der Schreib/Lese Köpfe signifikant (man verdoppelt es in etwa) und auch diese sollen nun mit gleicher Energie schnell beschleunigt und abgebremst werden ...


    So, und jetzt nenn mich Korintenkacker ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Und da ne 1TB Platte soviel verbraucht wie ne 500GB => 1TB Platte wenn das Geld locker sitzt :)


    oder sogar weniger ;)


    Zitat

    Der Energieverbrauch konnte um 38% gegenüber herkömmlichen 3,5"-Platten durch IntelliPower-Technologie reduziert werden. Bei längeren Idle-Zeiten werden die Köpfe geparkt was weitere Einsparungen bringt.


    Quelle : www.alternate.de


    Gruss Lexi

  • Ich habe in der HArdware Luxx einen Test der 1TB Platten gelesen.
    Die schnellste war die Samsung Platte. Für die Größe angemessener Energieverbrauch, Lautstärke und Temperatur (39°C Max), während die Seagate nicht ganz so schnell war, wärmer wurde (46°C Max) und auch nicht so leise war.
    Die 1TB steht außer Konkurenz, da sie keine fest angegebene Geschwindigkeit hat, sonder auf Stromsparen ausgelegt ist. Deswegen wird wohl auch der Plattenstapel aus 4 250GB Plattern in der Drehgeschwindigkeit runtergefahren und vorher die Köpfe geparkt, damit sie nicht aufsetzten.


    Ich könnte mir vorstellen, daß die Platte dann noch mit einer Mindestdrehzahl dreht um den Plattenstapel nicht neu anlaufen lassen zu müssen, sondern mit minimalen Energieaufwand auf eine Geschwindigkeit bringt, bei der die S/L Köpfe nicht aufsetzen. Diese Geschwindigkeit wird dann weiter gesteigert, wenn absehbar ist, daß größere Datenmengen gelesen/geschrieben werden sollen.

    VDR: Coolermaster ATC 620 Gehäuse, FS 1371 Mainboard, P3 1200, 512MB SD-RAM, FS DVB-C, Satelco Budget DVB-C, ATI-USB Remote, 120GB HD, Toshiba 1612 DVD-LW
    Bastelkiste: Zenega S101 (CeleronM 733, 256MB RAM), Fujitsu 2;5" 80GB HD, TEAC Slimline DVD, DVB Karte kommt noch

    Einmal editiert, zuletzt von Ravekasper ()


  • Tja, dann isses aber nicht mehr die "gleiche" Platte wie die 500er Version.
    Wenn man die 500er mit der gleichen Techniks ausstatten würde, läge deren Verbrauch wieder unter der TB Version.


    So vergleichst du den Energieverbrauch pro km von ner Dampflock mit dem von ner Diesellock ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo,


    wenn man den Herstellerangaben glauben darf, dann braucht die WD Caviar GP tatsächlich nur etwa die Hälfte der Seagate 7200.11.


    Im Verhältnis zu CPU und Grafik scheint der Verbrauch (4-7.5 Watt bzw 8-12 Watt) zwar vernachlässigbar, aber die Festpolattentemperatur ist dadurch möglicherweise niedriger.


    Viele Grüße


    Euer frausch

  • Zitat

    Original von Egalus
    Tja, dann isses aber nicht mehr die "gleiche" Platte wie die 500er Version.
    Wenn man die 500er mit der gleichen Techniks ausstatten würde, läge deren Verbrauch wieder unter der TB Version.


    So vergleichst du den Energieverbrauch pro km von ner Dampflock mit dem von ner Diesellock ;)


    hi,


    nunja vergleichen wollte ich gar net ;) Es sollte nur ein Hinweis sein das diese Platte (für eine normale 3,5") recht freundliche Werte hat. (Den kram mit der verwendeten Technik verstehe ich eh nicht, muss auch nicht sein). Wenn der Preis nun noch deutlich fällt, hole ich mir noch zwei oder drei von diesen wd Platten. (obwohl seagate bisher mein bevorzugter Hersteller war)


    mfg lexi

  • Moin!


    Ich habe schon 3x 500er Seagate in Mediaportalen verbaut. Über 300h Kapazität wirkt cool! Die Platten sind schön leise, kühl und haben "perpendicular recording". Das soll recht robust sein.


    Perpendular Recording Video


    Die gibts auch noch mit dem "good ole" Interface...
    und teuer ist die auch nicht.


    wennes

    ScaleoE mit L4M Twin S2 6.5
    Gen2VDR 5.3 Update 7 und Gen2VDR 6.0
    diverse VDR´s in "Betreuung"
    Virtualbox-Testumgebung mit Sat-over-IP, DigibitR1
    Let’s science the expletive-expletive out of this.

  • Mal ne ganz andere Frage, wie geht ihr mit den extremlangen Filesystemcheckzeiten um? Bei meiner 500er dauert es schon mal bis 10-15 min. Bei Timerprogramimierung sehr ärgerlich.


    Habe die FSCHK Intervalle auf 30 gesetzt. Ist das okay? Kann ich noch seltener prüfen lassen? (verwende EXT3)


    Gibt es möglichkeiten, dass Verfahren zu beschleunigen?


    Danke für alle Erfahrungswerte

  • Interessant das es die 500er mit PATA gibt. Bei Samsung meine ich ist das dann immer SATA ab der Größe.


    Thema fsck Zeiten: Die Systemplatte ist bei mir ext3 damit ich da immer drauf komme. Die Datenplatten sind bei mir alle xfs. Somit hab ich das Problem da nicht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4


  • Moin,
    hab' bei mir auf den video-Partitionen den fsck auf 'alle 6 Monate' gesetzt (ext3 formatiert) und stosse den gelegentlich mal _vorher_ von Hand an waehrend ich am Rechner was anderes mache (video-Platten unmounten und e2fsck anwerfen).
    Hab' bisher noch nie Probleme damit gehabt.
    Gruss,
    - berndl


  • ganz einfach denn check beim shutdown aufrufen ;) dann ist es fast egal wie lange das dauert.


    lexi

  • Zitat

    Original von lexi
    ganz einfach denn check beim shutdown aufrufen ;) dann ist es fast egal wie lange das dauert.


    Fast egal , wie du schon richtig fest gestellt hast - die Zeit , bis zum Timer , die einen Shutdown verhindert über die maximal benötigte Checkzeit setzen - sonst kanns trotzdem n böses Erwachen geben , wenn zwischen 2 Timern genug Zeit für den Shutdown , aber nicht für den fsck bleibt ...


    HJS

  • Hallo Frausch !


    Also ich habe arbeitsbedingt sehr intensiven Umgang mit Hardware.
    Im Prinzip wurde über die einzelnen Antworten der Leute schon fast alles gesagt.
    Über die letzten Festplatten-Generationen hat sich eigentlich SAMSUNG als der Hersteller etabliert, der die schnellste und zugleich leiseste (bei gleicher RPM) Platte baut. Der Grund dafür liegt darin, dass Samsung aus "historischen" Gründen keine Platten baut, die mehr als 3 Scheiben benutzen. Dadurch gibt es zum einen weniger Material das bewegt werden muss und zum anderen die erhöhte Datentransferraten wegen der größeren Speicherdichte. Samsung gibt 3 Jahre Garantie.


    Seagate zeichnet sich durch seine 5 Jahre Garantie aus. Im Garantiefall schickt man die Platte nach beantragter und bestätigter RMA (ca 10 Minuten) nach München und hat in max. 10 Tagen eine neue Platte - oftmals sogar ein neueres/größeres Modell, je nach alter der Platte. Geräuschmäßig finde ich die Platten eher etwas unangenehm wenn sie in meiner nähe sind, was nicht heißen soll sie sind laut, aber jede Platte produziert halt ein etwas anderes Geräusch.


    WD hat die derzeit energieeffizienteste Platte mit 1TB. Diese dreht zwar nur mit etwas mehr als 5400 rpm ist dafür aber recht flott und vor allem unhörbar.


    Was die Zuverlässigkeit angeht, so ist hier eigentlich keine Aussage möglich, da dies oft von Plattengeneration zu Plattengeneration unterschiedlich ist. Und über die neuen 1TB-Plattengeneration wird man wohl erst in 1 - 2 Jahren eine zutreffende Aussage machen können. Generell bin ich in all den Jahren am besten mit Samsung und Seagate gefahren. Eher schlechte Erfahrungen habe ich mit WD und Maxtor gemacht.


    So und nun viel Spass beim grübeln darüber welche Platte für Dich die richtige ist.


    lg
    Peter

    vdr-server (Dachboden): MSI-Board S478, P4, 2.8GHZ, 1GB DDR, PATA 160GB SYS, SATA 2 * 1TB DATA, 2 * TT-2300 S ==> CTVDR 7

  • Hallo,


    danke für die Tipps. Meine Befürchtung, dass man sich, wenn man eine 1TB platte kauft, an "cutting edge technology" schneidet ist damit wohl hinfällig.


    Nachdem die Seagate nicht lieferbar war, hab ich mir die WD bestellt.


    Viele Grüße


    Euer frausch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!