WOL von Bios unter Linux aktivieren

  • Hallo,


    ich brauche Eure Hilfe.


    Problem-Beschreibung:


    Ich habe eine alte Asrock-Mainboard. Wenn der Rechner manchmal abstürzt, und ich diesen mit Gewalt (:-)) ausschalte, setzt die Board im Bios die Einstellungen auf die Standard-Werte zurück. Leider ist es aber als Standardwert für WakeUpOnLan 'false' definiert. Das heißt, dass ich jedes Mal nach so einem Zurücksetzen, meinen schweren Monitor die Treppen runter tragen muss, um im Wohnzimmer mit dem VDR-Rechner anzuschließend, was mir leider keine große Freude macht.


    Daher meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit unter Linux den WOL-Wert im Bios für die Mainboard zu setzt, so dass diese Monitor-Anschließ-Aktion überflüssig wird? Immerhin kann man unter Linux die WakeUp-Zeit usw. für Bios auch setzen.


    Danke im Voraus
    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Kann keiner mir helfen :-)))


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!