welches netzteil ???

  • Hallo,


    jetzt ist mein Be Quiet Blackline 350W Netzteil kaputt - suche deshalb ein neues.
    Eigentlich wollte ich das gleiche nochmal kaufen, da mein VDR damit kaum hörbar war - allerdings habe ich jetzt gelesen, dass gerade die Be Quiet - Netzteile alle sehr hohen Standby-Verbrauch ( bis zu 18 Watt ) haben !!! Damals hatte ich darauf noch nicht geachtet.
    Sehr wenig Standby-Verbrauch haben die Seasonic ( ca. 2 Watt ) - allerdings haben die für mich einen gravierenden Nachteil : keine Anschlüsse für meine Gehäuselüfter+CPU-Lüfter, mein Be Quiet hatte davon 3 Stück ! Über das MB betrieben funktioniert die Regelung der Lüfter nicht halb so gut ( erheblich lauter ).


    Wer von euch kann mir ein LEISES Netzteil mit WENIG Standby-Verbrauch und mind. 2 Anschlüssen für Gehäuse- bzw. CPU-Lüfter empfehlen ???


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von froschi ()

  • ich habe auch ein bquiet im einsatz. allerdings verwende ich meine mediabox nicht im standby. da ich sie für die komplette wohnungssteuerung brauch ist sie always on ;)


    in meinem server ist ein enermax liberty. das ist auch relativ leise. in meiner workstation ist ein targan, aber da sind mir schon ein paar kaputt gegangen.

  • Hallo,


    Danke für die Antwort. Geht aber leider an meiner Frage völlig vorbei.


    Wer von euch kann mir ein LEISES Netzteil mit WENIG Standby-Verbrauch und mind. 2 Anschlüssen für Gehäuse- bzw. CPU-Lüfter empfehlen ???


    Bitte lasst mich nicht hängen


    Frank

  • Zitat

    Originally posted by froschi
    Anschlüsse für meine Gehäuselüfter+CPU-Lüfter, mein Be Quiet hatte davon 3 Stück ! Über das MB betrieben funktioniert die Regelung der Lüfter nicht halb so gut ( erheblich lauter ).

    Woher weiß das Netzteil (ohne Verbindung zum SMbus!), wann es Deiner CPU etc. zu heiß wird? :rolleyes: Könnte also schon sinnvoll sein, die Regelung dem Mainboard zu überlassen...


    (BTW, wie üblich ohne externe Lüfteranschlüsse -aber mit Tachoausgang ans Mainboard- hätte ich Dir günstig ein 450W-Netzteil mit 2 leisen Lüftern anzubieten, natürlich nagelneu&ovp. - bei Interesse PN.)

  • Hallo,


    danke für die Antworten


    TEN
    um die CPU mach ich mir keine Sorgen, die langweilt sich beim VDR eh !
    Wie gesagt benötige ich ein NT mit Gehäuselüfterregelung, da die Regelung übers MB zu laut ist.


    Funzt
    Ja - die BeQuiet scheinen nichts für längeren Betrieb zu taugen. Mein Klackerndes NT habe ich jetzt trotzdem nochmal in Betrieb genommen - es stimmt, die brauchen gar keine Standby-Last ! Woher kommt das dieses Gerücht im Internet ???
    Die Silverstone scheinen ja recht gut zu sein - aber auch wieder ohne Gehäuselüfterregelung !


    Auf ein NT bin ich noch gestossen - Antec TruePower Trio 430 ! Hat da jemand Erfahrungen mit ? 5 Jahre Garantie, 80plus-Zertifikat und Gehäuselüfteranschluss !


    cu
    Frank

  • Zitat

    Original von froschi
    Wie gesagt benötige ich ein NT mit Gehäuselüfterregelung, da die Regelung übers MB zu laut ist.


    wer oder was regelt dann konkret den Gehäuselüfter? Ich könnte mir eine Regelung mittels Lüfter Regler HIER vorstellen, die benötigt aber keine Unterstützung durch Netzteil.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo,


    Gehäuselüfterregelung macht das Netzteil - schreib ich doch !


    noch Vorschläge ?


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!