AM2 Board VDR leise + sparsam

  • Hallo,


    ich bin absoluter Newbie was VDR angeht.
    Bin allerdings schon lange hier im Forum am mitlesen.
    Wollte endlich auch mal in die VDR Welt einsteigen.


    Ich suche passende Hardware mit der man auch als Newbie ein VDR aufbauen kann.


    Skystar 2 ist schon vorhanden!


    Ich dachte an ein aktuelles Board also AM2 oder ähnliches.


    Weiterhin sollte das Board NVRAM fähig sein, leise, passiv gekühlt und sparsam.


    Steckplätze sind mir erstmal egal, wichtig wäre, dass die Skystar rein passt und anschließend eventuell non ne FF Karte wie die Nexus-S oder Technotrend 2300 Premium.


    Was toll wäre ist ein HDMI Ausgang muss aber nicht zwingend sein.


    Ach ja und die CPU sollte natürlich auch sparsam sein.


    Tut mir leid wenn ich eventuell irgendwelche Angaben vergessen haben sollte. Wie gesagt ich bin absoluter Newbie in dem Bereich.


    Danke für eure Antworten!

  • Moin,


    ich habe mir gerade das Asus M2a-VM mit einem BE2350 (boxed) gekauft, der Lüfter ist Wohnzimmer tauglich, und wenn überhaupt nur lauwarm. Passiv würde ich vergessen, da du eh die FF Karte leicht kühlen musst, bzw das Gehäuse muss entlüftet werden. Mit meiner RC1 EasyVDR wird die CPU auf 1GHz automatisch runtergetaktet. Für meinen 2ten VDR würde ich mir wieder diese Kombi holen! Ob Nvram läuft kann ich nicht sagen, bei mir läuft acpi prima. Das Board hat allerdings nur 2 PCI und einen ATA Anschluss.


    Gruß


    Lars

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • Nur so als Anregung um vielleicht die Suchparameter anzupassen ;)
    Gibts einen speziellen Grund das es umbedingt nvram sein muss fürs wakeup? Es gibt nämlich auch Boards die ein gut funktionierendes acpi-wakeup mitbringen und keine hässlichen Zugriffsverränkungen über nvram brauchen ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • erst mal herzlich wilkommen,


    Zitat

    Ach ja und die CPU sollte natürlich auch sparsam sein.


    du hast dich ja schon für ein am2 board entschieden ;) Im c'n'q modus nehmen sich die cpu's kaum was (1-2Watt) Für vdr reicht meist c'n'q. Das runtertakten läuft bei einigen distries automatisch oder ist kein Thema.


    Für die ersten "Gehversuche" ist aber eine ff-karte besser. Auf hdmi onboard würde ich auch erst mal kein augenmerk legen. das hier wäre meine erste Wahl in Verbindung mit einen BE-2xxx cpu, aber ich brauch mehr pci-slots :(


    mfg lexi

  • In c't 1/2008, 19 wurde unter "Mainboard-Kuriositäten" das mit 5*PCI gespickte Gigabyte GA-P35-S3G vorgestellt. (Wenn Steckplätze erst mal egal sind, gehen sie nur zu schnell aus. :rolleyes: ) Falls es dank aktuellem Chipsatz mit Intels neuesten 45nm-Gewächsen von der CES 2008 laufen sollte, dürfte das zwar weder AMD noch lüfterlos, aber die energieeffizienteste Lösung werden - der VDR soll ja auch mal was konvertieren können. :whatever

  • Hi,


    bei mir läuft seit nun ca. 2 Monaten ein AMD LE 1100 auf einem [URL=http://www.tomshardware.com/de/Lautloser-HTPC-Blu-ray-HD-DVD-DVB-S2,testberichte-239890-5.html]MSI Neo-Digital[/URL]. Nackt war der Stromverbrauch bei ca. 45W, mit Budget+FF+500GB sind es nun etwa 70W. Dank C&Q läuft die CPU i.d.R. mit 1GHz und schaltet selber auf 1.9 GHz hoch, wenn Bedarf besteht. Das Board hat auch Digital-Ausgänge (sogar HDMI), was ich bisher aber nicht nutze. ACPI-Wakeup funktioniert übrigens wunderbar (mit HWCLOCKACCESS=no). Bin also insgesamt recht zufrieden.


    Tschüss,


    winni

  • Zitat

    Für die ersten "Gehversuche" ist aber eine ff-karte besser.


    Welche FF Karte kannst du mir denn für Sat empfehlen?
    Ich hatte mich schon mal nach der TT 2300 Premium oder der Nexus-s umgeschaut die ja wohl baugleich sein sollen.

  • ich würde auch das MSI K9MM-V in Erwägung ziehen (Micro-ATX und trotzdem 3 x PCI, das ist selten). Der Via-Chipsatz ist nicht der allerleistungsfähigste, schluckt aber wenig Strom. Wenn man kein HDMI braucht, sondern ohnehin eine FF-Karte einsetzen will, könnte das eine gute Wahl sein. Ich habe es selbst (noch) nicht, aber bisher nur positives gehört.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Servus,


    Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    ich würde auch das MSI K9MM-V in Erwägung ziehen (Micro-ATX und trotzdem 3 x PCI, das ist selten). Der Via-Chipsatz ist nicht der allerleistungsfähigste, schluckt aber wenig Strom. Wenn man kein HDMI braucht, sondern ohnehin eine FF-Karte einsetzen will, könnte das eine gute Wahl sein. Ich habe es selbst (noch) nicht, aber bisher nur positives gehört.


    Und einen AGP Slot hat das MSI auch noch, damit kann man eine ATI oder Matrox Karte auch noch betreiben, wenn 's mal was mit softdevice werden soll. Ausserdem hat das MSI 1 Flopy, 1 IDE und 2 SATA Anschlüsse, 2 Seriell, wobei einer intern ist (so für Lirc und / oder WakeOnRing zum Einschalten).
    ACPI-Wakeup funktioniert auch wunderbar. Das Board ist gut designed, so daß es keine Probleme mit dem sehr leisen CPU Kühler gab (Thermaltake Golden Orb II, Ruby Orb oder Blue Orb).
    Ebenso ist das MSI Board geeignet für Gehäuse mit RiserCard wie das Coolermaster CM Media 260 oder Silverstone LC11 (Link zu Q &A, die dritte Frage aufklappen, zeigt ganz genau die Problematik mit vielen Micro-ATX Boards!)


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • also ich bin auch geade am suchen nach soetwas, habe mir das M2N-VM HDMI ausgesucht und kurz davor folgendes umzusetzen:


    HowTo easyVDR 0.5 RC1 mit xineliboutput + vdr-sxfe für das M2NPV-VM


    grüsse,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Hallo VDR-Gemeinde,


    das neue Jahr fängt ja gut an, das M2N-VM HDMI hört sich ja richtig gut an
    vor allem mit 3 PCIs
    und mit einem AMD LE 1100 (AMD Sempron LE-1100 1,90GHz, Socket AM2, 64-Bit, 45 Watt (Energy Effizient))
    für etwas unter 100€ doch der ideale Start für 2008.


    Werde das für nach Karneval direkt mal in Angriff nehmen. :evil:


    Gruss vdr-box

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!