VDR läuft Amok bei Einschalten des TV-Geräts

  • hallo zusammen,


    bei meinem vdr passieren seltsame dinge sobald ich mein fernsehgerät einschalte. kurz nach dem einschalten funktioniert für ~1 minute die steuerung per fernbedienung nicht mehr und der vdr schaltet wild und wahlfrei durch die vorhandenen sender, startet aufnahmen und ist einfach nicht mehr bedienbar. nach der guten minute bekrabbelt er sich wieder und lässt sich völlig vernünftig bedienen. der amoklauf scheint im einschalten des tv-geräts begründet zu sein.


    hat sowas schon mal einer erlebt und kann mir sagen, woran das liegt (spannungsspitzen?) und was ich dagegen tun kann?


    dies ist die verwendete hardware bzw. konfiguration:
    tv-gerät:
    sharp lc-46 xd1e


    pc:
    mainboard m2n-vm dh
    2 haupauge wintv-(budget-)karten (mpeg-decoding erfolgt über xine-plugin) wobei von einer der karten der IR-empfänger genutzt wird (mittels remote-plugin)
    die (onboard-)grafikkarte ist über dsub am tv-gerät (dort ebenfalls d-sub-anschluss) angeschlossen (diese buchse dient sowohl für den eingang eines pc-signals (im menü des fernsehers als "RGB" bezeichnet) als auch unter verwendung eines tv-gerät-zubehör-adapter als komponenten-eingang.).


    der pc steht unmittelbar unter dem fernsehgerät (falls das eine rolle spielt).


    der fernseher selbst ist übrigends zu jedem zeitpunkt über dessen fernbedienung problemlos zu steuern.


    bin gespannt auf erklärungen ;)


    viele grüße
    Martin

  • Ich würde vor dem einschalten des TV mal den IR-Eingang des VDR abdecken.

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Eventuell könnte das Verhalten auch mit DDC zu tun haben.

    Gruss
    SHF


  • nö, liegt zu 99,99% am IR Empfänger, wenn ich meinen Samsung TV eingeschaltet hab, konnte ich die nächsten 20 min den IR Empfänger der FF nimmer benutzen, und am "MCE" USB Empfänger leuchtet die LED durchgehend sobald der TV an ist (wenigesnt versteht der aber noch die IR Befehle).

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!