Linuxtaugliches Mainboard für Linux-VDR-System?

  • Hallo VDR-ler,


    ich bin gerade am Aufbau eines schönen VDR-Systems und suche nun (mittlerweile halbwegs) verzweifelt ein für mich geeignetes Motherboard.


    Als Prozessor habe ich eigentlich schon nen AMD Athlon X2 BE-2300 bis BE-2400 auserkoren. Schön fände ich ein stromsparendes und "leises", also lüfterloses, ATX-Motherboard (oder auch µATX), dessen Komponenten vollständig von Linux unterstützt werden.


    Laut Forum scheint ja das ASUS M2N-VM das allertollste und beste MB zu sein?! Ist wohl nur gerade schwer erhältlich. Ist das echt die allererste wahl?


    Gibt es denn auch ebenso bewährte Alternativen? Evtl. auch in ATX-Größe?



    Vielen Dank für jeden Tipp!


    Grüße


    Kai

  • Also ich bin mit dem Asus sehr zufrieden, wobei 2 PCI Steckplätze schon knapp sind. Man muss halt gut überlegen was man damit machen will. Ich hätte jetzt gerne S-ATA in meinem Server und hatte schon überlegt das Board darin einzusetzen, habe mich aber wegen der wenigen PCI Plätze dagegen entschieden.


    Für meinen Server schaue ich jetzt immer mal nach dem Gigabyte M61P-S3. Dazu gab es eine Diskussion, such mal nach "Server Gigabyte". Das hat vier PCI Steckplätze und ist volles ATX. Das Board hat allerdings kein DVI soweit ich weiß.


    Grüße

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!