Separates logisches Netzwerk für Filesharing über WLAN

  • Hallo VDRler,


    das Thema geht zwar über die reine VDR Verwendung hinaus, aber ich weiß ja, dass hier fähige Leute lesen und schreiben! ;)


    Also was möchte ich machen:
    Einen WLAN Zugangspunkt erstellen über den man auf meine Videosammlung (VDR) und MP3s zugreifen kann. Jeweils möchte ich das gerne über WebInterface erledigen, da dies mehr oder weniger Systemübergreifend funktioniert. Für VDR Aufnahmen habe ich mir mal VDRTube angesehen und für die MP3s Ampache. Allerdings soll dieser Zugangspunkt wirklich auf diese zwei Sachen beschränkt sein. D.h. ich will nicht, dass jemand mein Internet mitbenutzen kann oder auf meine PCs zugriff hat. Der Webserver soll auf meinem VDR-Server laufen, auf dem sich die zu sharenden Daten befinden.


    Ideen:
    Ich habe noch einen Linksys WRT54G (DD-WRT) den ich z.Z. nur als Hub benutze. Den könnte ich als Access Point (AP) benutzen und an eine zweite Netzwerkkarte im Server anschließen. Ich bräuchte einen neuen Hub und eine zweite Netzwerkkarte im Server. Dann wäre die ganze Geschichte auf dem Server logisch getrennt und ich könnte gezielt die Webserverdienste auf die Netzwerkkarte mit dem angeschlossenen Linksys leiten. (richtig? hier komme ich an meine Erfahrungsgrenzen).


    Idee (komplizierter):
    Ich habe bei DD-WRT gelesen, dass man WLAN und LAN logisch trennen kann und dass es möglich ist, die WLAN-Daten gezielt auf den WAN-Port des Routers zu leiten. Dann den WAN Port mit einem der vier anderen Ports verbinden, die als Hub (Switch?) arbeiten und ich hätte den AP im Netzwerk integriert.(??) Ich weiß aber nicht, ob ich dann die Logische Trennung des WLAN Zugriffs noch hinbekommen kann? Kann ich den AP in ein eigenes Subnetz packen und das separat am Server bedienen?


    Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Denkanstöße geben...?


    Brauche ich zwingen eine zweite Netzwerkkarte im Server? Oder erreiche ich dann nur eine höhere Sicherheit.


    Oder könnte ich über den AP einfach nur einen gewissen Port freigeben, den ich sonst im Netzwerk nicht verwende und für die Webserverdienste verwende?


    Generell wird der AP auch verschlüsselt arbeiten und die Zugangsdaten gehen nur an einen Nachbarn. Trotzdem soll mein Netzwerk ansich und das Internet für ihn tabu sein. Also nur über Webfrontend MP3s höhren und Filme schauen. Später vielleicht Samba freigaben für MP3- und Filmsharing.


    Leider bin ich in Netzwerktechnik nicht so fit... :) Ideen?


    Danke und guten Rutsch!
    :hat2


    Grüße
    high

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • hmm. keiner ne Idee? :( Vielleicht habt ihr eine Idee, wo ich mich sonst noch informieren kann?

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!