Satelco Easywatch DVB-C - Bildstörung

  • Hi,


    wie in diesem Thread, habe ich auch Bildstörungen. Allerdings mit der Satelco Easywatch (TDA10023) und unterschiedlich stark auf den verschiedenen Sendern.
    Habe schon probiert, die Frequenzen um +- 50,100,150...500 zu ändern, aber dann geht gar nichts mehr, oder es ändert nichts.
    Die Störungen machen sich durch Tonaussetzer, Streifen im Bild oder komplettes Standbild bemerkbar. Dabei sehe ich folgende Fehlermeldung im Syslog:

    Code
    PES packet shortened to 3416 bytes (expected: 3600 bytes)


    sehr häufig hintereinander.
    Bei ARD sind diese Störungen zwar nur selten, aber ein ruhiges Fernsehbild, kann man es nun auch nicht nennen.
    Femon zeigt die Werte STR 86%, SNR 96%. Sind die zu schlecht, oder habt Ihr ne Idee woran es liegen könnte?

    Hardware: Athlon(tm) II X2 215, TechnoTrend S2-3200
    Software: yavdr 0.3

  • Ich würde dir raten


    - deine Antennenverkabelung zu überprüfen: NUR erstklassiges digitaltaugliches (mindestens) doppelt geschirmtes Kabel verwenden


    - alle Antennenleitungen so kurz wie möglich


    - soweit möglich auf Antennenverteiler verzichten


    - alle Steckverbindungen überprüfen

  • Danke.
    Habe es mal ohne das T Stück versucht, hat nichts gebracht. Jetzt warte ich auf ein neues, abgeschirmtes Kabel und dann mal schauen.
    Also gehst Du davon aus, dass es sehr wahrscheinlich an der Empfangsqualität liegt?

    Hardware: Athlon(tm) II X2 215, TechnoTrend S2-3200
    Software: yavdr 0.3

  • Deine Karte ist ja soweit ich weiß der Cinergy 1200 DVB-C sehr ähnlich. Und die empfängt normalerweise wirklich problemlos, sowohl bei QAM64 als auch bei QAM256 Sendern, braucht allerdings recht viel Signalpegel.


    U.U. hilft sogar ein Verteilverstärker so nah wie möglich an deiner Antennendose wo du das Signal eingespeist bekommst.



    Du kannst das aber vorher testen, indem du deinen VDR mal dicht an deine Dose bringst mit und direkt mit kurzem Kabel verbindest.

  • Schau ich nachher nochmal nach. Soweit ich mich erinnern kann zeigt der oberen Wert 0 an und der untere ist im dreistelligem hexa Bereich.

    Hardware: Athlon(tm) II X2 215, TechnoTrend S2-3200
    Software: yavdr 0.3

  • So, habe jetzt ein neues Antennenkabel eingebaut:
    http://www.pollin.de/shop/produkt.php?ts=0&p=OTkzOTQ5
    und da das "PremiumBlue Antennenanschlusskabel".
    Subjektiv zeigt ARD jetzt mehr Fehler. Die femon Werte:
    STR 82%, SNR 96%, BER 0, UNC 0-44
    und wieder jede Menge "PES packet shortened " im syslog.
    ZDF zeigt fast nur Standbilder:
    STR 85%, SNR 96%, BER 0, UNC 40


    Mit nem billigem Antennenkabel steigen die UNC Werte auf 70

    Hardware: Athlon(tm) II X2 215, TechnoTrend S2-3200
    Software: yavdr 0.3

  • Von digital-tauglich steht bei dem Kabel nichts. Aber doppelt geschirmt hört sich ja ganz gut an und die Schirmdämpfung von 90dB wäre sehr gut.


    Mich erstaunt aber, dass es eher schlechter wird, das spricht eher gegen das Kabel.



    Was auf jeden Fall wichtig ist: in der femon Anzeige _muss_ UNC = 0 stehen. UNC steht für Nicht korrigierbare Fehler bei der Übertragung, die durch die Fehlerkorrektur nicht mehr ausgeglichen werden können.


    Im Klartext: der MPEG Datenstrom ist fehlerhaft, bei der Wiedergabe gibts Fehler(Klötzchen).



    Was mich noch interessiert: kannst du noch posten auf welchen Frequenzen deine Probleme auftreten?

  • Die channels.conf habe ich hier aus dem Forum für unitymedia in NRW:

    Code
    Das Erste;ARD:410000:C0M64:C:6900:101:102=deu,103=2ch;106=dd:104:0:28106:1:1101:0
    ZDF;ZDFvision:394000:C0M64:C:6900:110:120=deu,121=2ch;125=dd:130:0:28006:1:1079:0


    Die Qualität war rein Subjektiv. Mit dem billigen Kabel hat es sich nicht geändert, also scheinen hier beide keinen Unterschied zu machen.
    UNC springt immer zwischen 0 und 40, was haben denn Leute mit "guter" Qualität hier?
    Das Haus ist schon etwas Älter, dass Kabel auf jedenfall nicht Rückkanalfähig. Der vdr sitzt mit 1m Kabel direkt an der Dose und im Keller ist ein Antennenverstärker mit 18 dB (schon auf voller Leistung).
    Bei allen Kanälen auf 113000Mhz bekommt das Frontend keinen lock, da wird wohl meine Dose nicht Breitband tauglich sein.

    Hardware: Athlon(tm) II X2 215, TechnoTrend S2-3200
    Software: yavdr 0.3

  • UNC=0 (!)



    Bei den 113MHz wirds wohl deine Dose sein, die solltest du mal tauschen(lassen).



    Noch ne etwas merkwürdig klingende Frage nebenbei: hast du auch mal ein andres PC-Netzteil versucht? Der Hintergrund der Frage ist folgender: ein Schaltnetzteil erzeugt hochfrequente Störsignale auf den Versorgungsspannungen. Das ist prinzipbedingt und nicht vermeidbar. Durch gealterte Kondensatoren kann das aber mehr werden und evtl stören. Deswegen meine Frage.

  • Ne, dass Netzteil habe ich noch nicht getauscht, da ich kein anderes habe und es so schön eingebaut ist ;)
    Ist ein Enermax, hat aber schon 2-3 Jahre auf dem Buckel. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, danke.

    Hardware: Athlon(tm) II X2 215, TechnoTrend S2-3200
    Software: yavdr 0.3

  • Hi,


    kannst Du mal die Ausgabe von i2cdump posten? i2cdump ohne Parameter zeigt die verfügbaren i2c-Busse an. i2cdump n 0xc ist der Dump vom tda10023 (n = Nummer des i2c-Busses von Deiner DVB-Karte). Gegebenenfalls muß vorher noch das Modul i2c-dev geladen werden.


    Gruß
    e9hack

  • Code
    Installed I2C busses:
        i2c-2       i2c             ivtv i2c driver #0
        i2c-1       smbus           SMBus Via Pro adapter at 5000
        i2c-0       i2c             Satelco EasyWatch DVB-C MK3



    Mmh, steht nicht viel drin :schiel

    Hardware: Athlon(tm) II X2 215, TechnoTrend S2-3200
    Software: yavdr 0.3

  • Noch ein paar Infos aus dem Syslog:

    Code
    saa7146: register extension 'budget_av'.
    saa7146: found saa7146 @ mem f8986000 (revision 1, irq 19) (0x1894,0x002c).
    saa7146 (0): dma buffer size 192512
    DVB: registering new adapter (Satelco EasyWatch DVB-C MK3)
    adapter failed MAC signature check
    encoded MAC from EEPROM was ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff
    KNC1-0: MAC addr = 00:09:d6:6d:7d:63
    DVB: registering frontend 0 (Philips TDA10023 DVB-C)...

    Hardware: Athlon(tm) II X2 215, TechnoTrend S2-3200
    Software: yavdr 0.3

  • Wenn möglich, würde ich mal einen anderen Digitalreceiver nehmen (irgendwo leihen?) um zu testen ob es an der Kabelanlange oder an deiner Hardware liegt.


    Welchen Freqzuenzbereich macht der verbaute Verstärker bei Dir eigentlich:
    47 - 862 MHz oder 47-450 MHz ?

  • Zitat

    Original von WiSo
    Keine weiteren Ideen außer dem Netzteil?


    Ich zumindest erstmal nicht. Leider..

  • Zitat

    Original von WiSo


    Mmh, steht nicht viel drin :schiel


    Ich wollte die Werte der Saturation-Register sehen. Die sind aber alle 0 (wenn die Adressen wie beim TDA10021 sind).


    Was mir im Treiber auffällt, die Tuner-AGC wird in die Berechnung des Pegels mit einbezogen, ist aber nicht eingeschaltet. Das sollte aber kein Problem sein, da normalerweise die Regelung über den PLL-Chip erfolgt.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Originally posted by Ioannis
    Welchen Freqzuenzbereich macht der verbaute Verstärker bei Dir eigentlich:
    47 - 862 MHz oder 47-450 MHz ?


    Nur 40 - 480 Mhz

    Hardware: Athlon(tm) II X2 215, TechnoTrend S2-3200
    Software: yavdr 0.3

  • Zitat

    Originally posted by e9hack
    Ich wollte die Werte der Saturation-Register sehen. Die sind aber alle 0 (wenn die Adressen wie beim TDA10021 sind).


    Wie kann ich die richtige Adresse herausfinden, bzw. was bringt dies an Information?

    Hardware: Athlon(tm) II X2 215, TechnoTrend S2-3200
    Software: yavdr 0.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!