Q: Ist meine FF-Karte jetzt im Kartenhimmel?

  • Hallo zusammen,


    in meinem Digitainer-basiertem VDR befindet sich eine FF-DVB-Karte der Hardware-Revision 1.3, die seit Jahren problemlos läuft, dabei aber unglaublich heiß wird. Um der Karte wenigstens den thermischen Streß durch Aufheizen und Wiederabkühlen zu ersparen, läuft der ganze Rechner 24/7.


    Bis gestern.


    Da habe ich nämlich den Gen2VDR 1.2 neu installiert und nicht darauf geachtet, den Inaktivitäts-Timeout auf 0 zu setzen. In Folge hat sicher der Rechner nachts abschaltet und ist völlig abgekühlt - dies zur Vorgeschichte. Wichtig vielleicht noch zu wissen, daß ich an der Hardware absolut nichts, kein Schräubchen und kein Kabelchen, angefaßt habe.


    Nun fährt der VDR zwar hoch, aber zeigt kein Fernsehbild. Das OSD selbst erscheint. Bei jedem Kanalwechsel steht im Log "frontend 0 timed out while tuning to channel".


    Um Fehler in der Softwareinstallation auszuschließen, habe ich sowohl Gen2VDR als auch eine spezielle EasyVDR-Variante für den Digitainer, die bislang immer out-of-the-box ein Fernsehbild gebracht hat, neu installiert - Ergebnis immer das selbe, kein TV-Bild, aber Overlay.


    Ich bin völlig ratlos - hat es meine FF-Karte hinter sich? Hüüüülfe bitte! :)

  • Das riecht nach LNBP kaputt oder Tuner.
    Lässt sich problemlos reparieren, macht Dir vielleicht der randy, wenn der keine Zeit/Lust hat zur Not dann ich


    Hast Du ein Multimeter?
    Dann miss doch bitte mal am Sat-Anschluss die Spannung zwischen dem "Loch" und der Schirmung (also Draht reinstecken in den Anschluss, und dann messen zwischen Draht und Gewinde)

  • Ich bin für JEDE Hilfe sehr dankbar. Kann ich softwareseitig noch irgendetwas ausprobieren, um die von Dir aufgeführten möglichen Fehlerursachen zu bestätigen oder auszuschließen?

  • Die Software hat ja schon gesagt "Tuning Fehler" ;)
    Der Vollständigkeit halber mach doch mal nen Screenshot vom femon-Plugin


    Das kann nun entweder der LNBP sein, der die Umschaltspannung für den Switch nicht liefert (daher bitte messen), oder der Tuner selbst - von denen habe ich hier ein paar rumfliegen, könnte man also locker tauschen.

  • Zitat

    Das kann nun entweder der LNBP sein, der die Umschaltspannung für den Switch nicht liefert (daher bitte messen)


    Schätze, das ist es: An LNB in stehen 0,5 V an, an LNB out 0,3. Ein zum Vergleich gemessener Analogreceiver gibt derweil 13,8 V aus!

  • Dann haben wir es ja schon.


    Mit ein bisschen Löterfahrung kannst Du das Teil selbst tauschen, ist der dicke schwarze Baustein direkt "hinter" der Chinch-Buchse, da steht LNBP13(12,16) drauf.


    Alternativ kannst Du auch den Randy fragen ob er Dir es tauscht, oder mir die Karte schicken.

  • Der Thread kommt ja wie auf Zuruf!
    Habe seit anfang der Woche scheinbar das gleiche Problem(kurioserweise kurz vorher ebenfalls Update auf gen2vdr 1.2). Werde mich, wenn ich wieder Zeit habe, trotz meiner 2 linken Hände dem Problem annehmen.
    Schonmal sehr beruhigend zu wissen, dass hier auf jeder Fall kompetente Ansprechpartner sind, falls ich mal auf dem Schlauch stehen sollte! ;)


    Ein Hoch auf das :portal1


    grüße


    VDR/Server: LC11, DVB-S s-2300, AMD X2 4200EE, Asrock ALiveNF7G(nforce 630a), nvidia 7300gt, 1GB, 900GB, LIRC, Gen2vdr2.0
    VDR 2: LC10, Nova-T, Duron1800@1300, MSI KM4M, Geforce4, 512MB, 250GB, LIRC, Gen2vdr1.2, xineliboutput

  • Hallo zusammen,


    nach den obigen Feststellungen war Thomas so freundlich, mir meine Karte durch Austausch des LNBPs (alt: LNBP16, neu auch, siehe Bild) zu reparieren und getestet zurückzusenden.


    Ich habe sie dann zwar wieder eingebaut, jedoch umständehalber drei Wochen lang nicht ausprobiert.


    Heute, nach Neuinstallation vom VDR, kam das böse Erwachen: Die Karte funktioniert wiederum nicht. :weinen


    Im Log stehen die "frontend timed out"-Meldungen, das Bild bleibt (bis auf das OSD) schwarz und das femon-Plugin gibt 0% Signalstärke aus. Am LNB-in stehen etwa 0,8 Volt an.


    Alle Fakten, die vielleicht helfen können:


    Das LNB hat die ganze Zeit am analogen Reserve-Receiver funktioniert und tut es noch. Es ist direkt per einfachem Koax-Kabel mit dem Receiver oder der FF-Karte verbunden, es hängen keinerlei aktive Komponenten dazwischen.


    Eingebaut habe ich die Karte in den Rechner etwa zwei Tage, nachdem ich sie von Thomas zurückerhalten habe. Auf dem Rechner war allerdings zu dem Zeitpunkt kein VDR installiert, so daß ich nicht testen konnte. Es lief allerdings ein paar Tage (und Nächte) lang Windows XP drauf, so daß die FF-Karte sich wieder sehr ordentlich aufheizen und abkühlen konnte.


    Natürlich war der PC immer direkt am Netzteil ausgeschaltet, wenn ich das LNB angeschlossen beziehungsweise abgesteckt habe.


    Zitat

    Hitzeschaden ist das keiner, ich vermute dass da irgendwas anderes den LNBP schiesst an Deiner Satanlage.
    Hast Du an den LNB-Ausgang der Karte was angeklemmt?


    Zitat

    >Hitzeschaden ist das keiner
    Ganz sicher nicht? Im Board ist, wenn ich nach LNBP suche, an verschiedenen Stellen die Rede von einem Kondensator in LNBP-Nähe, der thermisch bedingt kaputtgehe und die LNBP-Spannung zusammenbrechen ließe. Randy schreibt hier "und die bauteile rundrum nicht vergessen" (beim LNBP-Tausch), aber leider nicht, welche das sind. Vielleicht hast Du eine Idee?


    >ich vermute dass da irgendwas anderes den LNBP schiesst an Deiner Satanlage.
    Nur was, und warum trifft es nicht auch den Analogreceiver? Ein Potentialunterschied fällt ja ebenfalls aus, da das LNB direkt am Receiver bzw. an der Karte hängt.


    >Hast Du an den LNB-Ausgang der Karte was angeklemmt?
    Nein, da war noch nie etwas dran...


    Zitat

    >Ganz sicher nicht?
    Der LNBP selbst jedenfalls nicht.
    Der Kondensator wäre schon möglich, wobei das aber auch ein 105°-Modell ist, da muss es schon SEHR heiss werden in deinem Gehäuse!


    > Nur was, und warum trifft es nicht auch den Analogreceiver?
    Ich dachte da jetzt konkret an den LNB-Out, wenn da ein Receiver dranhängt schiessts den LNBP.


    (Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Es geht hier um die defekte Karte, nicht etwa um ein Problem mit Thomas. Wir haben einvernehmlich beraten und er ist ausdrücklich einverstanden, hier genannt zu werden!)


    Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Hüüüüüüüülfe bitte! :)

  • Du kannst (wenn du's kannst!) mal am Kondensator messen, da müssten bei geladenem Treiber ca. 20V-25V anliegen.


    Wenn die anliegen, dann ist vermutlich der LNBP defekt oder (was ich bei einer Budgetkarte von mir habe) die GPIO's des SAA7146 der diesen ansteuert.


    Die GPIO's sind mit dem LNBP verbunden und müssen diesen mit 0/5V ansteuern. Der macht dann 13/18V und 22KHz daraus.
    Sind diese defekt -> leider Schrott.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hallo Roland,


    danke für Deine Antwort. Ich fürchte, bei mir hört's mit dem Messen der LNB-Spannung schon auf. In eingebautem Zustand komme ich nicht an die Karte und einen Testrechner ohne Gehäuse habe ich nicht zur Verfügung.


    Meine Hoffnung ist, daß sich jemand mit viel FF-Karten-Erfahrung einen Reim auf das Geschehene (LNBP16 nach Abkühlen defekt, Karte nach Heißwerden und Abkühlen wiederum defekt) machen kann oder schon einen vergleichbaren Fall auf dem Operationstisch :) gehabt hat.


    Freundliche Grüße
    Philipp


    (Ja, Mail an Randy ist raus)

  • Also der Vollständigkeit halber, bei mir ist die Karte einen ganzen Abend nebenher gelaufen.
    Das war in einer Activy, also eher gut belüftet.


    SAA tauschen ist übrigens auch kein Ding.

  • Ich weiß ja net, aber evtl. liegt es nicht an der Karte sondern am Mainboard.



    Ich hatte schonmal bei einem Board, dass einige Kontakte wo 3,3V anliegen sollten kein Strom mehr rausgekommen ist, da war vermutlich irgendwo eine Leiterbahn auf dem Mobo durchgeschmorrt, oder kondensator hin (was weiß ich, war net mein Mobo ;)).



    Pauschal würd ich sagen, probiere die Karte mal in einem anderen PC.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Hi,


    ich habe auch eine FF 1.3, bei der ich schon zweimal diesen LNBP-Chip getauscht habe.
    Nach der ersten Reparatur lief das Teil zwei Monate, nach der zweiten ganze zwei Wochen, jetzt liegt das Teil im Schrank...


    Könnte es vielleicht sein, dass irgendwas auf dieser Karte mit der Zeit die Bedingungen für den LNBP so ändert, dass dieser zunehmend mehr belastet wird und dann den Geist aufgibt?
    Die zweite Karte (selber Typ), die ich damals gleichzeitig beim Siemens Werksverkauf gekauft hatte, hat übrigens bis heute kein Problem.


    Viele Grüße
    Andreas Böttger


  • Meine Glaskugel sagt, daß der 330uF Kondensator einen Teil seiner Kapazität verloren hat.
    Das mag der LNBP nicht. :D


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von Thomas
    Das riecht nach LNBP kaputt oder Tuner.
    Lässt sich problemlos reparieren, macht Dir vielleicht der randy, wenn der keine Zeit/Lust hat zur Not dann ich


    Hast Du ein Multimeter?
    Dann miss doch bitte mal am Sat-Anschluss die Spannung zwischen dem "Loch" und der Schirmung (also Draht reinstecken in den Anschluss, und dann messen zwischen Draht und Gewinde)


    Meine Siemens DVB-S FF 1.3 will seit kurzem auch nicht mehr richtig: am LNB in messe ich immer nur noch 12 Volt, auch wenn ich auf einen horizontal polarisierten Transponder umschalte. Kanaele mit vertikaler polarisation kann ich noch empfaengen (was nicht wirklich viel ist), bei horizontal polarisierten Kanaelen gibts keinen carrier mehr:-(


    Wo gibts weitere infos zu Messpunkten auf der FF Karte, Schaltplaene o,ae. ? Multimeter, (zur Not auch Oszi), Loetkolben (und mut zum loeten;-) sind vorhanden.



    Danke fuer jeden Tipp!!

  • Zitat

    Danke fuer jeden Tipp!!

    Tip1
    Tip2
    ;D

    Gruss
    SHF


  • hallo leute ...
    ich galube nun auch leider von diesem problem betroffen zu sein:
    ich kann nur noch DSF, DMAX, TELE5 und noch so n paar schummrige sender schauen; verdacht war meinerseits der lnbp auf meiner 1.6er-FF.
    das mulitmeter bestätigt dies auch:
    Bei den Sendern TELE5 oder DMAX, die mit der Karte noch laufen, messe ich eine Spannung um die 12,6 Volt, bei allen anderen Sendern eine Spannung zwischen 13,5 und 13,7 Volt!
    welcher der chips ist der der gesuchte ?
    LINK zum Bild


    was genau muss/sollte man wo nachbestellen?
    löterfarung ist im bekanntekreis wohl vorhanden, jedoch nicht mit tvkarten.



    wer kann mir helfen ?



    gruss chris

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeit-Admin ()

  • Zitat

    Original von Freizeit-Admin
    welcher der chips ist der der gesuchte ?


    was genau muss/sollte man wo nachbestellen?

    Schau mal in die Links in meinem letzten Post!


    Zitat

    löterfarung ist im bekanntekreis wohl vorhanden, jedoch nicht mit tvkarten.

    Der LNBP ist ein SMD-Bauteil und dazu noch auf einer grossen Kühlfläche verlötet, da muss man schon starken Lötkolben (und am besten auch etwas Erfahrung mit so Teilen) haben.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!