Fernbedienung mit LIRC reagier nur langsam am c't VDR 6

  • Hi,
    ich hab mir einen 2.ten PC mit c't VDR 6 und LIRC aufgesetzt.
    Der IR Empfänger habe ich über den seriellen Port 1 angeschlossen.
    Die Schaltung , Empfänger und FB funktionieren soweit auch.
    Auch der VDR lässt ich damit bedienen .
    Allerdings ist es so , dass man meistens 2 mal oder länger auf die FB Tasten drücken muß bis der VDR reagiert und das ausführt.


    Als Schaltung habe ich folgende verwendet .
    http://www.ocinside.de/assets/ultra_ir_receiver/ultra_ir.gif


    Ich habe auch schon einige Themen zu dem seriiellen IR Schaltungen gelesen,
    allerdings muß ich sagen , wenn ich z.b den vdr & lirc stop und
    folgendes zu Test ausführe

    Zitat


    mode2 -d /dev/lirc0


    sehe ich , daß die FB sofort am Computer ankommen !
    Also kann es somit definitiv nicht an der Schaltung und am seriellen Port liegen.


    Was kann ich im VDR nich machen , daß der besser auf die FB Codes reagiert ?




    Achso , also System verwende ich c't VDR 6 siehe ausgabe

  • Ähhhh,
    hab noch was an zufügen .....


    Also beim folgenden Test

    Zitat


    mode2 -d /dev/lirc0


    funktioniert die FB immer


    wenn ich nun LIRCD starte und

    Zitat


    irw


    ausführe reagiert die FB , bzw. die Codes kommen dann immer erst wenn ich ein zweitesmal auf die Tast drücke !!!!!


    Hat denn keiner einen Rat dazu ????
    ich finde dieses vershalten sehr seltsam !!!

  • Ähhh , des war so ( also mit der Zeit ) nit gemeint ......
    bin nur schon vergelich am suchen .... und finde keinen Hinweis dazu.


    Also, nochmal hab festgestellt , daß wenn man in der Regel eine Taste kurz betätigt und anschließend noch mal wird es erkannt . Allerdings abund zu dann auch 2 mal ....


    zu den Configfiles ...
    meine sieht wie folgt aus :


    und zu dem Link ... ich habe bereits auch schon einige Hauppauges FB probiert und klappt es mit denen nicht .....


    Achso , wenn ich die irrecord Erkennung erneut laufen lassen ,dann hab ich festgestellt , daß die roten Werte oben sich fast jedesmal unterscheiden !


    Ich das normal ? ich denke es sollten doch immer die gleichen rauskommen oder ?

  • Hi,
    noch mal.....
    nach mehr maligen irrecord ausführen und ausgiebiger suche ( unteranderem auch auf http://www.lirc.org


    hab ich mir mal ein paar Werte manuell modifiziert und es schein so im Moment , daß es mit diesen Werten klappt !



    Also sprich die roten Werte oben haben bis jetzt eine veränderung gebracht. Was diese Werte aber genau bedeuten weiß ich so genau leider noch immer nicht !

  • Hi,


    war das die Lösung? Ich habe das selbe Problem, jedoch habe ich keine Verzögerung im irw (daß nach dem definieren der Fernbedienung ist), d.h. das Problem liegt vom Überang lircd zum VDR.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Hallo,


    habe es auch gelöst. Man muß nur die Zeile


    min_repeat 2 (eventuell 3 oder 4)


    in der lircd.conf hinzfügen. Es war "zu schnell", d.h. es kammen zu viele Fernbedienungs-Keys zum VDR.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!