Single-Monoblock-LNB, kein HotBird, nur Astra

  • Hallo an alle, ich habe jetzt geraume Zeit mit der Suche verbracht aber nicht so richtig schlau werden können.


    Ich bin vor ein paar Monaten in eine Wohnung mit bereits ausgerichteter Schüssel (80cm, Uralt, Teilweise Rost ;) gezogen.


    Habe einen Single LNB mit 0.6db noch rumfliegen gehabt und in den leeren LNB-Halter geschraubt, Astra 19,2 sofort auf dem VDR gehabt, Top Empfang.


    Habe mir nun von Inverto einen Monoblock Single LNB-Gekauft um Astra und EutelSat (HotBird) gleichzeitig zu Empfangen.


    Hier schon das erste Problem, es ist nicht beschriftet welcher der beiden Empfänger Astra und EutelSat (Hotbird) ist. In Sachen SAT bin ich nicht der älteste
    Hase. Vielleicht stelle ich mir hier auch dümmer an als ich bin.


    Hier der LNB
    http://www.inverto.tv/ProductsPage.asp?ProductID=56


    Jetzt lese ich in einigen Threads etwas von A oder B Seite?! Ich vermute das sind die Schaltstellungen des diseqcs innerhalb des LNBs und somit auch der Empfänger.


    Ich habe nun den linken Empfänger des Monoblocks an meinen LNB-Halter geschraubt an dem vorher der Single-LNB für Astra 19.2 war.


    Leider Empfange ich genau wie vorher Astra 19.2 aber wechsel ich auf einen HotBird Kanal passiert nichts.


    Femon zeigt mir bei den Astra-Kanälen einen Pegelauschlag von str 70% snr 80% an, bei dem unten als Beispiel angegebenen HotBird-Kanal springt er bei beiden werten immer von 20% bis 45% hin und her.


    Ich würde gerne um Tips bitten die ich beachten muß.


    Hier noch meine confs, Diseqc ist natürlich aktiviert.



    channels.conf


    (zum testen erstmal sehr simpel gehalten)


    :>Astra 19.2East
    Das Erste;ARD:11836:hC34:S19.2E:27500:101:102=deu,103=2ch;106=dd:104:0:28106:1:1101:0


    :>HotBird 13øEast
    ARD "Das Erste";Deutsche Telekom AG:11604:hC56:S13.0E:27500:172:173:174:0:606:318:15500:0



    sources.conf


    S13.0E Hotbird 1-(5)-6 (nannte sich vorher S13E, zur Einheitlichkeit mit channels.conf und diseqc.conf auf S13.0E geändert)
    S19.2E Astra 1B/C/E/F/G/H/2C



    diseqc.conf


    S19.2E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F0] W15 B W15 t
    S19.2E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F1] W15 B W15 T
    S19.2E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F2] W15 B W15 t
    S19.2E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F3] W15 B W15 T


    S13.0E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F4] W15 A W15 t
    S13.0E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F5] W15 A W15 T
    S13.0E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F6] W15 A W15 t
    S13.0E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F7] W15 A W15 T


    Ist das so nun richtig? Ard-Astra Empfange ich ja!


    Ist vielleicht der Monoblock-LNB nicht richtig ausgerichtet, sprich falsche Seite erwischt? Ich habe zum Test den rechten Empfänger in den Halter des vorherigen LNBs geschraubt, dabei empfing ich aber überhaupt keinen Sender.


    Vielen Dank


    Gruß


    Acctrop

  • Zitat

    Habe einen Single LNB mit 0.6db noch rumfliegen gehabt und in den leeren LNB-Halter geschraubt, Astra 19,2 sofort auf dem VDR gehabt, Top Empfang.


    schüssel war also auf astra ausgerichtet.



    wenn du also hinter der schüssel stehst und die "beiden" lnb dich anschauen musst du das rechte in den halter schrauben, damit das linke nach rechts schielt (alles von hinter der schüssel aus gesehen).


    Zitat

    Ich habe nun den linken Empfänger des Monoblocks an meinen LNB-Halter geschraubt an dem vorher der Single-LNB für Astra 19.2 war.


    wenn unsere definition von rechts und links die selbe ist, war eben dieses verkehrt.


    Zitat

    Leider Empfange ich genau wie vorher Astra 19.2 aber wechsel ich auf einen HotBird Kanal passiert nichts


    du empfängst also astra scheinbar über das "hotbird"-lnb. dreh die diseqc.conf rum: S19.2E --> S13.0E und umgekehrt.


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für Deine rasche Hilfe, dank Dir ist der LNB nun auf der richtigen Seite und ich empfange HotBird _und_ Astra!


    Die Fehler waren wie Du beschrieben hast, zum einen die falsche diesqc.conf und der LNB.


    Vielen Dank!


    Gruß


    Sebastian

  • Hallo, ich habe mir seit wenigen Tagen eine SAT Kompaktanlage der Firma SMART gekauft mit Monoblock. Wie vielen stand auch ich vor dem Problem wo ist Astra, wo Hotbird. Nach langen Telefonaten wurde mir erklärt wo Astra und Hotbird ist. Der Hinweis von Benutzer blehnert? ist falsch. Wenn ich hinter dem Spiegel stehe, d.h. in das LNB sehe ist das linke LNB Hotbird und das Rechte Astra. Herr Blehnert hat dies gerade umgekehrt dargestellt. Da Hotbird das schwächere Signal hat muss das linke LNB (Hotbird) in die LNB Halterung des Spiegels montiert werden, und nicht das Rechte wie fälschlicher Weise dargestellt. Also nochmals vom hinter dem Spiegel aus betrachtet: Linkes LNB Hotbird rechtes LNB Astra. So stimmts.

  • Kannst Du mir nochmals mitteilen, welche Seite (hinter dem Spiegel aus betrachtest)von dem Monoblock in der Halterung steckt. Müsse das linke Teil sein, da links Hotbird und rechts Astra.

  • Kommt drauf an, auf welchen Sat die Schüssel ausgerichtet ist. Der OP hat geschrieben, dass die Schüssel auf Astra zeigt, dann muss (von hinten gesehen) der Hotbird-LNB schielen, und zwar (vom LNB zur Schüssel gesehen) nach links (Einfallswinkel/Ausfallswinkel, Hotbird ist mit 13.2° näher an Süden als Astra (19.2°).
    Ist die Schüssel auf Hotbird ausgerichtet (was sich bei kleineren Schüsseln als die bessere Wahl herausstellt aber nicht zwingend notwendig ist wenn man ne größere Schüssel hat, der Rostbeschreibung im OP nach ist die Schüssel aber schon älter und damit mit Sicherheit mind. ne 80er), dann müsste es genau anders rum sein, d.h. der Hotbird-LNB liegt zentral, der Astra schielt (in die andere Richtung). Von daher war die Aussage von blehnert schon passend. Und vor allem, die Erfolgsmeldung bestätigt das ;)


    cu
    Markus

  • EDIT: zu spät


    Ihr habt beide recht, da die ursprüngliche Schüssel auf Astra ausgerichtet war, musste der LNB halt genau umgekehrt angebracht werden, da Hotbird dann rechts (westlich) der Schüsselausrichtung liegt, und der LNB wegen der Spiegelung dann links neben der Ausrichtung sitzen muss.

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

    Einmal editiert, zuletzt von mbruehl ()

  • Danke für Eure Hinweise. Ich beabsichtige jetzt meinen 80 er Offsett-Spiegel gegen einen 85 Kathrein-Rundspiegel auszutauschen, da ich mit der Empfangsqualität mit dem Monoblock nicht zufrieden bin. Ich hoffe dannn auf eine Verbesserung des Bildes. Wie soll ich nun das Monoblock LNB ausrichten bzw. den Spiegel?. Eigentlich müsste ich das Hotbird - LNB auf die LNB-Halterung montieren und dann den Spiegel auf Hotbird ausrichten. Das ASTRA.LNB würe dann hinter dem Spiegel aus betrachtet rechts sein. Ist das so ok?. Oder was empfihelt ihr mir.

  • Servus,


    also wenn Du mit ner 80er Schüssel schlechten Empfang hast, dann ist entweder der LNB Mist oder die Schüssel ist nicht passend ausgerichtet oder ein Kabel/Stecker hat nen Wackler.


    Ausrichten würde ich auf Hotbird, der Astra-LNB Teil müsste dann von hinter Schüssel aus gesehen nach rechts wegstehen, genauso wie Du geschrieben hast.


    cu
    Markus

  • Hallo, sorry das ich erst jetzt schreibe.


    Richtig mbruehl ;)


    Zu Ruvens Problem kann ichmich mahlzeit nur anschließen, mit einer 80er Schüssel sollte es keine Probleme geben.


    Um der schlechten Bildqualität nachzugehen würde ich auch sämtliche Verbindungen überprüfen, u.U. ist das Kabel am LNB nicht richtig an die Abschirmung geklemmt oder Feuchtigkeit hat sich unter der Gummiabdeckung gesammelt.


    Störquellen wie DECT-Telefone können ihren Beitrag zu einem Schlechtem Emfang leisten (Vorallem sind Vertikale Sender wie Pro9, Kabel1 oder 9Live betroffen).


    Zur gegenprobe immer einen anderen LNB probieren.


    Gruß
    Acctrop

  • Ruven


    Zitat

    Der Hinweis von Benutzer blehnert? ist falsch.


    bloss weil mehrere methoden zum ziel führen, muss nicht eine von ihnen FALSCH sein.


    meine war in diesem fall sogar die RICHTIGE, da ich so das erneute ausrichten sparen konnte und somit das lösen und wiederanziehen verrosteter(?) schrauben.


    dass meine "diagnose" aus der fehlerbeschreibung heraus absolut korrekt war, bestätigt ja nun mal auch wie gesagt das ergebnis :arme .


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    Einmal editiert, zuletzt von blehnert ()

  • Hallo herzlichen Dank für Eure Tipps, da ich Neuling auf diesem Gebiet bin waren mir die Tipps sehr hilfreich. Da ich gelesen hatte, dass Offsettspiegel nicht die (Bild)Qualität von Rundspiegel haben, habe ich mir einen 85 er SAT-Spiegel gekauft , den ich am Wochenende entspr. Euren Anweisungen installieren werde. Werde dann auch nochmals die Kabelverbindungen überprüfen. Gestern war starker Regen. Oftmals viel das Bild aus. -Kein Signa-l. Da ich eine zweite SAT Schüssel nur für ASTRA habe benutzte ich einen anderen Fernseher im Hause und siehe da das Bild war trotz Regen einwandfrei, während beim Monoblock Bildausfall war. Irgenwo muss es ja liegen, nur wo weiß ich nicht wo. Evtl. schlechter Receifer, kann das sein.?

  • Zitat

    Originally posted by Ruven
    ..Nach langen Telefonaten wurde mir erklärt wo Astra und Hotbird ist. Der Hinweis von Benutzer blehnert? ist falsch. ..


    Zitat

    Originally posted by Ruven
    .. da ich Neuling auf diesem Gebiet bin waren mir die Tipps sehr hilfreich. ..


    Meinst Du nicht das Du Dich als Neuling etwas weit aus dem Fenster gelehnt hast?!



    Eine moegliche Fehlerquelle neben den bereits erwaehnten ist auch die Geometrie der Schuessel ( auch wenn sie neu ist ). Ich hatte jahrelang eine ~76cm Durchmesser Schuessel allerdings in ner starken Ei-Form. Ich konnte zwar genug Sender ( ueber 3000 bei Astra und Hotbird zusammen ) beim Sendersuchlauf finden doch die Sender gingen mal, mal nicht, ... Ich hab alle Kabel, Stecker, LNB kontrolliert bzw. erneuert. Als eigentlich nichts mehr anderes in Frage kam wechselte ich die Schuessel gegen eine Rund-Form mit ~85cm Durchmesser. Das LNB blieb das Gleiche. Im Endeffekt also nur die Schuessel gewechselt die nun nicht viel groesser ist als der Vorgaenger. Nun empfange ich ueber 3300 Sender, laut Sat-Receiver ( siehe Signatur ) habe ich bei ~90% aller Sender eine Signalqualitaet von 83% - 100%. Die Sender sind auch durchgaengig verfuegbar. Bei der Schuessel handelt es sich um die billigste 85er Schuessel von Conrad; unter 40 EUR. ;)


    Die Schuessel ist auf Astra ausgerichtet und Hotbird schielt rein.

    - Anschluss: DVB-S(2) / DVB-T / T-DSL 1500
    - Display: Sony 40" F-HD / 40" aus Sammelbestellung / Samsung 32" / 19" TFT
    - Router/AP/TK: Speedport W920V (gefritzt) / LaFonera (DD-WRT) / T-Concept XI-420
    - LAN (100/1.000 Mbps): DM-800 HD / DM-7020s / dBox2 Sat / freeNAS-Server (3 TB) / 2x P4 PC / xBox m. XBMC / Laserdrucker / Testarbeitsplatz
    - WLAN (11/54 Mbps): Nokia N80 / Logilink IP-Cam / 2x Laptop / Linksys KISS1600 / Archos 605 WiFi / Nintendo Wii

    Einmal editiert, zuletzt von Solero1975 ()

  • Sorry wenn ich Euch "Fachmänner" zu nahe getreten bin. Man ledrnt ja nur dazu. Danke für Deinen Hinweis mit dem Austausch der Schüssel, den ich auch vor habe. Ich bhabe derzeit das Problem, dass mir, wie bei Dir anfänglich viele Sender rausfallen. Mit der neuen Schüssel 85 er von Kathrein hoffe ich das Problem in den Griff zu bekommen. Nun meine Frage soll ich bei dem Monoblock LNB die Schüssel auf Astra oder Hotbird ausrichten?

  • Hallo zusammen


    Du hast noch einen Fehler in der diseqc.conf. Wie es aussieht hast Du in der Config nur A und B getauscht. Du must aber auch die F0-F3 und F4-F7 entsprechend apassen:


    Also:


    S19.2E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F4] W15 B W15 t
    S19.2E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F5] W15 B W15 T
    S19.2E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F6] W15 B W15 t
    S19.2E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F7] W15 B W15 T


    S13.0E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 t
    S13.0E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F1] W15 A W15 T
    S13.0E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t
    S13.0E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T


    Damit sollte die Konfiguration stimmen.


    Die Schüssel würde ich auf Hotbird ausrichten. Wenn Du von der Schüssel her auf das LNB schaust, ist DiSEqC A links (Hotbird) und DiSEqC B rechts (Astra). Montage auf dem Arm mit dem linken LNB und dann direkt auf Hotbird ausrichten. Siehe http://www.satshop.ch/download/Anleitungen/monoblock_LNB.JPG


    So ist es jedenfalls bei meiner Anlage.


    Tschüss zusammen

  • Zitat

    Originally posted by Ruven
    Halla Solero, noch eine Frage hast Du die Antenne selber ausgerichtet oder von einem fachmann einjustieren lassen.


    Ich mach sowas selber. Habe bisher etwa 20 Schuesseln im Freundes- und Bekanntenkreis ausgerichtet. Dauert anfangs ca. 1-2h aber wenn man es ein paar mal gemacht hat, ist man auch nach 10-15 Minuten fertig. Der Mast samt Dachdurchfuehrung und Kabeln ist ja meist vorhanden. Kommt natuerlich stark drauf an wie die Schuessel erreichbar ist ( steiles Dach, hoher Mast, .. ).


    Ich wuerde Dir empfehlen die Schuessel mit einem einfachen LNB ( keines mit eingebauten DISEQ ) auszurichten. Dadurch ersparst Du Dir viel Aerger mit evtl. falschen Diseq Einstellungen. Als grobe Orientierung schau auf die Nachbardaecher wo da die Schuesseln hin schaun. Da richtest Du Deine auch hin. Dann die Halterung so fest ziehen das man die Schuessel mit wenig Kraftaufwand noch drehen kann sie aber von selbst haelt. Am Receiver stellst Du einen Sender ein des Sat auf den Du ausrichten willst ( Beispiel SF1 auf Hotbird / ORF auf Astra ) . Dann den Sat Finder rein und langsam, rechts / links drehen bis der Zeiger den hoechsten Ausschlag hat. Beim bewegen der Schuessel aber darauf achten das man die Schuessel nicht biegt, das verfaelscht das Ergebnis. Diese Position gleichmaessig festschrauben. Jetzt die hoch / runter Bewegung und ebenfalls schaun wann der Zeigerausschlag am hoechsten ist. Ggf. nochmals die links / rechts bzw. hoch / runter Einstellungen ueberpruefen, korrigieren. Festschrauben - Fertig. Natuerlich noch den Sat Finder raus und evtl. das LNB tauschen.


    Ob Du auf Astra oder Hotbird ausrichtest ist Geschmackssache jedoch vom handwerklichen vorgehen identisch. "Normal" richtet man auf Hotbird aus da das der schwaechere Sat ist.


    Ich hab mir dafuer einen Sat-Finder gekauft. Z.B. die Artikel Nr. "SAT FINDER" fuer 6.90 EUR bei www.reichelt.de


    Meine Schuessel ist die Artikel Nr "257516 - 62" fuer 40.98 EUR ( vor MwSt-Erhoehung 39.xx EUR ) bei www.conrad.de


    Als LNB habe ich den 4x Monoblock "MBQS-24" von Maximum bzw. Humax

    - Anschluss: DVB-S(2) / DVB-T / T-DSL 1500
    - Display: Sony 40" F-HD / 40" aus Sammelbestellung / Samsung 32" / 19" TFT
    - Router/AP/TK: Speedport W920V (gefritzt) / LaFonera (DD-WRT) / T-Concept XI-420
    - LAN (100/1.000 Mbps): DM-800 HD / DM-7020s / dBox2 Sat / freeNAS-Server (3 TB) / 2x P4 PC / xBox m. XBMC / Laserdrucker / Testarbeitsplatz
    - WLAN (11/54 Mbps): Nokia N80 / Logilink IP-Cam / 2x Laptop / Linksys KISS1600 / Archos 605 WiFi / Nintendo Wii

    Einmal editiert, zuletzt von Solero1975 ()

  • Danke für die ausführliche Beschreibung. Da mir kein Einzel-LNB zur Verfügung steht muss ich wohl oder übel den Monoblock ausrichten. Der Receiver ist bereits auf den Monoblock eingestellt. Isoweit dürfte hier kein Problem sein. Ich werde versuchen über den Receiver die Einstellung vorzunehmen. Wenn ich ein Bild habe kann ich über den Receiver die Feineinstellung vornehmen. Da gibt es eine Balkenanzeige für die Feinausrichtung. Der Sat-Finder kostet richtigerweise-habe gleich nachgeschaut 6,90 zuzüglich 8,50 € Nachnahme ist mir dann doch etwas zu teuer.

  • Hallo, Solero, mal leise angefragt, da Du Spezialist bist, wohne in der Nähe von ÖHR an der A 81 HN-Nürnberg. Wäre der Weg für Dich zu weit meine Schüssel auszurichten?. Ist bereits alles vormontiert, müsste nur die Schüssel gewechselt werden. Zahle Dir Deine Spesen.

  • Ruven


    "SAT-Finder" und "Einzel-LNB" kriegst Du auch im oertlichen Baumarkt fuer kleines Geld, jeweils unter 10 EUR. Mein Link diente lediglich der Verdeutlichung was ich meine. Kauf Dir beide Teile, stell' Deine Schuessel ein und bring die Sachen wieder zurueck. :unsch


    Aber wie Du geschrieben hast, es geht auch ohne Sat-Finder und mit Monoblock LNB. Ist halt nicht ganz so komfortabel, aber es geht


    Das lohnt sich weder fuer Dich, noch fuer mich wenn ich zu Dir fahre und die Schuessel einstelle. Allein fuer die Unkosten ( Sprit, Abnutzung PKW, .. ) die ich Dir berechnen muesste, kriegst Du schon einen ansaessigen Fernsehfuzzie dazu das zu machen. Mach mit ihm nen Festpreis aus, wenns n fairer Kollege ist, wird dies 30 - 50 EUR betragen. Mach mit ihm halt aus das Du die neue Schuessel schon vormontierst und er sie lediglich justieren muss. Das macht er in seiner Mittagspause oder nach Feierabend mal kurz. < Das klappt natuerlich nur bei so kleinen Fernsehfuzzies, nicht bei Mediamarkt und Co.

    - Anschluss: DVB-S(2) / DVB-T / T-DSL 1500
    - Display: Sony 40" F-HD / 40" aus Sammelbestellung / Samsung 32" / 19" TFT
    - Router/AP/TK: Speedport W920V (gefritzt) / LaFonera (DD-WRT) / T-Concept XI-420
    - LAN (100/1.000 Mbps): DM-800 HD / DM-7020s / dBox2 Sat / freeNAS-Server (3 TB) / 2x P4 PC / xBox m. XBMC / Laserdrucker / Testarbeitsplatz
    - WLAN (11/54 Mbps): Nokia N80 / Logilink IP-Cam / 2x Laptop / Linksys KISS1600 / Archos 605 WiFi / Nintendo Wii

    2 Mal editiert, zuletzt von Solero1975 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!