Touchscreen 90Grad verdeht

  • Hallo zusammen


    In Zusammenhang mit diesem mp3-Player Projekt setze ich ein 7Zoll 16/9 Touchscreen ein.
    Als Bildschirm mit VGA-Eingang ist alles klar. Der Touchscreen mit USB wird zwar erkannt, der Fingerdruck ist aber um 90Grad verdreht.
    Tippe ich oben und ziehe den Finger nach unten, fängt der Mauszeiger rechts an und bewegt sich nach links.


    Hab mal gegoogelt, aber nix gefunden. Das dürfte sich doch mit nem einfachen xorg.conf Eintrag erledigen lassen, oder?


    Danke schonmal,
    Chris.......

    Server: ubuntu 9.10 server, vdr 1.7
    Workstation: kubuntu 8.04

  • Hi,


    in Bezug auf das TM-868 und das Plugin Touchtft gab's mal hier im Forum was zum Vertauschen von x und y-Achse, hier unter X hilft es mir aber nicht.


    Schau mal nach, ob es auf Deinem System "/sys/module/usbtouchscreen/parameters/swap_xy" gibt, falls dann dort ein N drin steht, versuch mal ein

    Code
    echo "Y" > /sys/module/touchkitusb/parameters/swap_xy

    wie im entsprechenden Tread erwähnt.


    Frank


  • Mhh, diesmal brauch ich's unter X mit KANOTIX-2007-THORHAMMER-RC7 leicht abgewandelt doch:


    Code
    echo "Y" > /sys/module/usbtouchscreen/parameters/swap_xy


    PS: Und hoffentlich find ich das Posting das nächste mal schneller. Wenn man doch immer vorher wüßte, was man suchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!