Mainboards mit AMD 690G?

  • Hallo zusammen,


    überlege mir einen neuen VDR zu bauen. Dabei finde ich v.a. Mainboards mit dem AMD 690G Chipdatz interessant, insbesondere das Biostar TA690G-AM2 (Review).
    Es hat TV-Out, VGA, DVI und HDMI gemeinsam in der ATX-Blende, also nicht wie das Asus M2A-VM HDMI mittels Erweiterungskarte im PCIe-Slot.


    Was denkt ihr über das Board bzw. den Chipsatz für folgende Lösungen
    1. VDR mit FF-Karte (also keine Nutzung der Onboard Grafik für Ausgabe auf TV, sollte doch keine Problm darstellen oder?)
    2. VDR mit Budget-Karte(n) und Ausgabe mittels Onboard Grafik über TV-Out, DVI oder HDMI.


    Wie ist das mit der Treibersituation bei AMD/ATI?


    danke,
    klaro

    CPU: Athlon 64 x2 4600+ RAM: 2GB TV-Karte: Hauppauge PVR 350 Festplatte: Samsung SpinPoint 120GB
    Kernel: 2.6.22-gentoo-r8 IVTV: 1.0.3 VDR: 1.4.7
    Plugins: pvrinput (1.0.0.20070523), pvr350 (0.0.4.20070807), streamdev-server (0.3.3_pre20070510), epgsearch, lcdproc, yaepg, burn, kvdrmon

  • Naja, das einzige was mich da stören würde wäre die tatsache, dass es von Biostar ist ;). Ich würde da eher das MSI K9AGM2-FIH nehmen. Hat zwar kein DVI, aber HDMI ist eh ein (durch gleichzeitige tonübertragung) erweitertes DVI - also wozu nochmal DVI?
    Treibermässig wirds wohl für linux den bisherigen proprietären einheitsbrei von ATi geben oder man geht auf Windows. Aber erstmal müssten die boards (egal welches) lieferbar sein.

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Zitat

    Original von vdrbär
    Man beachte DIESE Nachricht.


    Ich find das zu traurig von denen... anstatt die dann die fraglichen teile als proprietäre lib bauen und den rest (die ganze 2D kacke) als open source...

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Zitat

    Original von zeus
    meines Wissenes verhält sich nvidia hier aber auch nicht anders!


    Gibt ja noch intel.

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Ich hab mich darüber beschwert, dass die "2D kacke", die man ja für einen media pc braucht, nich open source is und wenn sie was zu verheimlichen haben, dann halt den ganzen 3D kram, also die fraglichen teile, proprietär machen sollten. Damit beschwer ich mich nur darüber, dass der ganze 2D teil NICHT open source ist.


    Alle klarheiten beseitigt? :)

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Hi,
    ich bin kein Treiberentwickler aber laut dem Artikel
    sind die 2D Teile bereits offen :lehrer1


    Zitat

    " Makedon wies jedoch darauf hin, dass man den 2D-Teil der ATI-Treiber bereits als Open Source veröffentlicht hat und derzeit überlegt, das auch für andere Teile wie die Installationsroutinen zu tun.

  • Der fglrx-Teriber hat jetzt zumindest Support für den
    Ati-x1250, wenn auch ohne "Video-Hardwarebeschleunigung".
    Typisch ATI...
    Für VDR ist das schlecht, aber eins von den Boards wird wohl meine neue "Workstation".


    Hat jemand das Biostar-Board schon "in freier Wildbahn" gesehen?
    Habs noch nicht lieferbar finden können, ebenso wie das Asus-Board.


    Nur das von MSI
    und das von Gigabyte,
    beides Hersteller denen ich mich eher skeptisch nähere...


    Hat schon jemand Erfahrungen? Vielleicht sogar gute?


    Grüsse,
    Bitz

  • Ich hab seit etwa zwei Wochen das Asus M2A-VM. Ich bin halbwegs zufrieden damit, hoffe aber, dass sich die (Treiber-)Unterstützung noch bessert.
    Linux (x86_64) läuft mit Kernel 2.6.19 ganz passabel, 2.6.20 bis jetzt nur ohne SMP/ACPI :-/
    Den ATI-Grafiktreiber (8.34.8 ) find ich ganz in Ordnung, funktioniert immerhin besser als der (offene) Intel-Treiber auf meinem Notebook (auch wenn das kein guter Vergleich ist) -- mit Ausnahme natürlich der fehlenden xv-Unterstützung. Unter Verwendung von OpenGL lässt sich zwar auch (HD-)Video abspielen, doch scheint dort die vertikale Synchronisation nicht aktiv zu sein o.ä.; jedenfalls gibt es starke Bildversetzer bei (vor allem vertikalen) Kameraschwenks, ich hoffe noch auf neue Teiber mit xv-Unterstützung. Und von der 3D-Leistung darf man natürlich nicht zu viel erwarten.
    Audio funktioniert, wird aber (bislang) nur sehr rudimentär unterstützt. AC3-Passthrough geht.


    (Um Windows zum Laufen zu bringen hab ich wesentlich länger gebraucht als für Linux, denn das WinXP-Setup bootet nicht ohne angeschlossene IDE(!)-Platte...)


    Das war glaub ich das Wichtigste.

  • Schon mal jemand den Stromverbrauch gemessen von dem neuen AMD 690G?



    Gruß
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Hab das Bisostar mit nem X2 4600 EE jetzt hier,
    aber noch nicht gscheid installiert.
    Ich post was, wenn ich soweit bin.
    Grüsse,
    Bitz
    PS: DerBer: sach doch mal das Netzteil dazu, dass kann schon einen Unterschied machen...

  • Zum Netzteil kann ich nicht so arg viel sagen, da es bei meinem Gehäuse (Asus TS-631) dabei war. Typenmezeichnung ist APS-250U (ist auch kein ATX, sondern etwas kleiner). Es scheint mir jedenfalls nicht besonders effizient...

  • So, das Biostar hats gerissen,
    und die CPU wollte sich beim demontieren
    nicht vom Kühler trennen. Pin ab /-(
    Bis zur Ersatzlieferung
    hab ich das MSI-Board ausprobiert.
    Hier folgende Infos:


    MSI K9AGM2-FIH mit ner 5000+ EE ("brisbane", 65nm), noname NT,
    1 HD, zieht etwa 60w idle (HD nicht auf standby).
    Geschätzt mittels Steckdosen-Verbrauchsmessers.
    Auffälligkeiten:
    -1900x1200 geht mit fglrx aber Video noch nicht getestet
    -(noch?) kein lm-sensors-treiber für den fintek 71882fg, ganz schlecht für ein htpc-board.
    -der Chipsatzkühler wird sehr heiss (>40C)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!