server zusammenstellung - neue infos, siehe unten !

  • neue infos, siehe unten !


    nabend,


    nachdem ein bekannter meinen vdr gesehen hat ist er hin und weg und möchte auch einen, den wunsch kann ich ihm ned verübeln :D


    dabei möchte er direkt mal ein bisschen aufs fass hauen und hat folgendes vor:


    - router (ipcop)
    - druckserver für zwei printer (samba + cups)
    - vdr


    das problem ist, dass weder dvb-c noch dvb-s vorhanden bzw verfügbar ist, bleibt also nur dvb-t oder eben analog (was er atm hat) übrig.
    das bedeutet schonmal in sachen hardware dass er ne FF braucht (zbsp ne dvb-c) und dazu dann zwei dvb-t budget oder eben 2 analoge pvr karten..


    für den ipcop brauch ich zwei lan anschlüsse, der eine drucker ist via LPT angebunden, der andere via USB; sprich das board muss noch nen LPT port haben..
    vorgestellt hab ich mir ja nen kleineren amd64 auf nem am2 board, core2duo von intel halte ich für overkill..


    problem ist, dass das wicky board leider rausfällt wegen den zuwenig vorhandenen normalen pci slots, ich brauch ja min 3 für den vdr teil. schön wäre es, wenn das board die beiden LAN ports onboard hat, sonst müsste noch min. ein 4ter pci port vorhanden sein für nen zweiten nic.


    hat irgendwer diesbzgl ne board/cpu kombi empfehlung ? augenmerk sollte auf genügend leistung liegen, danach kommt stromverbrauch/geräuschkulisse.


    abgesehen von der hardwarefrage, läuft die kombi dvb-X FF // analoge karten einigermassen stabil ? von meinem vdr, der mit zwei dvb-s karten läuft bin ich nun seit knap einem jahr rock stable betrieb gewohnt..
    wäre jetz eher unschön, wenn die kiste bei meinem bekannten dann nur rumzickt..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()


  • Ich weiß nicht wie hier Performance das Problem sein soll.
    Weder SAT wird die Kiste ausreizen noch Samba oder Cups.
    Auch ne PVR wäre nicht so der GHz-fresser.
    Ein 500'er Prozi sollte ausreichend Performance liefern.


    Das einzige was hier wichtig ist, ist ausreichend RAM.
    Und bei RAM sollten es dann schon 512MB mind sein, eher mehr.
    Wenn so viel RAM nicht geht, dann müßte Samba und Cups nur bei Bedarf gestartet werden - ist aber bei HO aber eh der übliche Bedarf (zumindest Cups braucht nicht durchlaufen).


    DVB-T kannst einen Kanal auch über einen USB-Stick machen, bei 2 oder mehr wäre auch ich vorsichtiger.


    Wie Du siehst, gibts es dann genügend alte Boards, die Dir die Leistung liefern.


    Oder Du willst viel transcodieren, dann isses natürlich essig mit ner langsamen CPU. Das steht aber nicht in Deinem Anforderungskatalog.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Zitat

    Original von infinite
    abgesehen von der hardwarefrage, läuft die kombi dvb-X FF // analoge karten einigermassen stabil ? von meinem vdr, der mit zwei dvb-s karten läuft bin ich nun seit knap einem jahr rock stable betrieb gewohnt..
    wäre jetz eher unschön, wenn die kiste bei meinem bekannten dann nur rumzickt..


    Warum ne FF und damit nen PCI Platz verschwenden wenns ne PVR350 als Ausgabe (und analoges Aufnahmedevice) ebenso tut? OK, DVD gucken ist damit nicht, aber steht das überhaupt zur Diskussion?


    Soll die Kiste immer laufen oder nur bei Bedarf an sein? Soll das ein Server für den Dachboden werden oder soll er normal im Wohnzimmer am TV hängen? Bei der Serverlösung hats noch die Frage nach den Clients, MVP oder sowas die Richtung? Dann brauchste im Server ja eh keinen TV-out.


    Mach mal noch ein paar Angaben mehr, dannkommen wir der Sache langsam näher ;)


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von muellerph
    Ich weiß nicht wie hier Performance das Problem sein soll.
    Weder SAT wird die Kiste ausreizen noch Samba oder Cups.
    Auch ne PVR wäre nicht so der GHz-fresser.
    Ein 500'er Prozi sollte ausreichend Performance liefern.


    ok, ich hab vergessen zu erwähnen, dass evt streaming für nen pda ein thema sein könnte, dann hätte ich gernen nen zweiten core für ffmpeg..


    Zitat

    Original von muellerph
    Das einzige was hier wichtig ist, ist ausreichend RAM.
    Und bei RAM sollten es dann schon 512MB mind sein, eher mehr.
    Wenn so viel RAM nicht geht, dann müßte Samba und Cups nur bei Bedarf gestartet werden - ist aber bei HO aber eh der übliche Bedarf (zumindest Cups braucht nicht durchlaufen).


    ok gut zu wissen, dann kommt mehr als 512mb rein ;)


    Zitat

    Original von mahlzeit
    Warum ne FF und damit nen PCI Platz verschwenden wenns ne PVR350 als Ausgabe (und analoges Aufnahmedevice) ebenso tut? OK, DVD gucken ist damit nicht, aber steht das überhaupt zur Diskussion?


    Soll die Kiste immer laufen oder nur bei Bedarf an sein? Soll das ein Server für den Dachboden werden oder soll er normal im Wohnzimmer am TV hängen? Bei der Serverlösung hats noch die Frage nach den Clients, MVP oder sowas die Richtung? Dann brauchste im Server ja eh keinen TV-out.


    Mach mal noch ein paar Angaben mehr, dannkommen wir der Sache langsam näher ;)


    okay, mein fehler ich hab zuwenige angaben gemacht.
    grundlage ist folgende:


    drucker und co stehen im 1.OG, tv im EG. luftlinie sind beide standorte 2 meter von einander getrennt - es ist ne betondecke dazwischen. da jedoch das haus im 1.OG eine gallerie hat, ist dort keine decke mehr zwischen wohnzimmer und pc zimmer vorhanden.. kann man schlecht erklären, ich werde am wochenende mal ein bild davon machen.


    ob der server 24/7 ansteht glaube ich eher nicht. es wäre daher wichtig bzw schön wenn der server schnell bootet.
    die sache die mir kopfzerbrechen bereitet hat ist wie ich das video signal zum tv bekomme da nicht die möglichkeit besteht kabel nach unten zu legen (waf technisch). mediamvp hab ich bis jetzt nicht wirklich gutes von gehört. der ir empfänger macht mir nichtsoviel sorgen, den kann ich an der offenen decke (ich weiß es ist schwer vorstellbar, aber am wochenende werdet ihr es verstehen...) anbringen. eventuell eine drahtlose video übertragungslösung ? sichtkontakt zwischen beiden stationen würde bestehen..


    edit: dvd gucken fällt weg, dvd player ist schon vorhanden. die sache mit der ff dachte ich mir deswegen, weil im wiki steht dass das analog nicht so reibungsfrei läuft.
    ich werde jedoch auch mal fragen wie das mit dvb-c aussieht, wären nur mehrkosten von 2€ im monat..
    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Zitat


    drucker und co stehen im 1.OG, tv im EG. luftlinie sind beide standorte 2 meter von einander getrennt - es ist ne betondecke dazwischen. da jedoch das haus im 1.OG eine gallerie hat, ist dort keine decke mehr zwischen wohnzimmer und pc zimmer vorhanden.. kann man schlecht erklären, ich werde am wochenende mal ein bild davon machen.


    So schwer zu verstehen ist es nicht:
    1. Kabel ziehen ist nicht
    2. Kein Kabel-TV oben
    3. Kein Netzwerk unten


    Oben könnte aber DVB-T mit Zimmerantenne funktionieren, wäre also 2. lösbar
    3. Kann man mit Netzwerk über die Stromdose lösen, Stromanschluß hast Du ja in beiden Räumen, oder? ;)



    Zitat

    mediamvp hab ich bis jetzt nicht wirklich gutes von gehört.


    Da ich 3 davon habe und auch meine Frau begeistert ist (sie kennt aber inzwischen nichts anderes mehr) kann ich dem so nicht zustimmen.
    Allerdings gestehe ich natürlich gerne zu, daß die meisten Dinger von VDR mit der MVP nicht gehen. Halt LiveTV, Aufnehmen, EPG, Ansehen von Aufnahmen. Sonst nichts.


    Zitat

    eventuell eine drahtlose video übertragungslösung ? sichtkontakt zwischen beiden stationen würde bestehen..


    Damit kannst Du aber nicht das Kabelsignal selbst übertragen, nur das fertige Bild. Das Kabelsignal braucht ein Kabel ...


    Zitat

    dvd gucken fällt weg, dvd player ist schon vorhanden.


    Damit hätte auch die MVP ein Prob.


    Zitat


    die sache mit der ff dachte ich mir deswegen, weil im wiki steht dass das analog nicht so reibungsfrei läuft.


    Ich hatte ne PVR 350 und bin auf MVP umgestiegen. Einfach der Probs mit der PVR wegen. Inzwischen ist wohl die Unterstützung der PVR verbessert worden, kann aber dazu nichts sagen.
    Im Zweifel würde ich auch zu DVB-C greifen (oder gleich zu DVB-T)

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)


  • soweit ich richtig informiert bin ist oben wohl ein kabel tv anschluss vorhanden.
    netzwerk unten könnte man via powerline lösen, vorallem weil das haus noch nicht so super alt ist. jedoch würde ich gerne den einsatz von zwei pcs vermeiden (ich denke da jetz an streamdev server und client), die mvp lösung ist leider nicht das wahre weil er eben mehr als nur die basis features des vdr nutzen möchte.


    Zitat


    Damit kannst Du aber nicht das Kabelsignal selbst übertragen, nur das fertige Bild. Das Kabelsignal braucht ein Kabel ...


    ??? es gibt doch diese funk lösungen, mit dem man ein video signal drahtlos übertragen kann, oder steh ich jetz völlig auf dem schlauch ?


    dvb-t wäre natürlich eine option, auf der anderen seite bietet es nichtsoviele sender wie kabel.
    dvb-c auf der anderen seite hätte den nachteil von den monatlichen kosten, die bei dvb-t ja wegfallen und eben dieser qam geschichte, aus der ich auch noch nicht ganz schlau geworden bin.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite
    ??? es gibt doch diese funk lösungen, mit dem man ein video signal drahtlos übertragen kann, oder steh ich jetz völlig auf dem schlauch ?


    Ich hatte in der alten Wohnung mal so ein Teil, Luftlinie ca. 4-5m durch ne dünne Trennwand. Die Qualität war grausig (Im Vergleich zum TV an dem die FF mit Scart und RGB hing)! Damit tut man seinen Augen keinen Gefallen... Dann würde ich lieber Kabel ziehen... ;)


    cu
    Markus

  • Wenn analog, dann ne PVR500 = 2x analog auf einer PCI Karte. Aber tendenziell läuft analog mit VDR nie so stabil wie mit DVB. Grund ist nicht VDR, auch nicht (zumindest nicht in erster Linie) die PVR-Hardware, eher der ivtv Treiber. ivtv ist seit ewigen Zeiten in rasanter Entwicklung - und leider nicht immer nur vorwärts.

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Ich hatte in der alten Wohnung mal so ein Teil, Luftlinie ca. 4-5m durch ne dünne Trennwand. Die Qualität war grausig (Im Vergleich zum TV an dem die FF mit Scart und RGB hing)! Damit tut man seinen Augen keinen Gefallen... Dann würde ich lieber Kabel ziehen... ;)


    mh nicht so toll, wüsste ned wo man da kabel verlegen könnte, ohne dass es das "design" stört ;)


    Zitat

    Original von wirbel
    Wenn analog, dann ne PVR500 = 2x analog auf einer PCI Karte. Aber tendenziell läuft analog mit VDR nie so stabil wie mit DVB. Grund ist nicht VDR, auch nicht (zumindest nicht in erster Linie) die PVR-Hardware, eher der ivtv Treiber. ivtv ist seit ewigen Zeiten in rasanter Entwicklung - und leider nicht immer nur vorwärts.


    jo das ist genau auch mein bedenken.. ich denke mal dass analog wegfällt, wird entweder dvb-c oder dvb-t. damit bin ich denke ich in sachen stabilität auf der besseren seite (wobei mir qam ned behagt.)


    werd am we erstmal klären ob streaming nebst encoding ein thema ist; wenn nicht kann ja auch eine betagtere maschine ihre arbeit verrichten.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Was nicht heißt, dass nicht auch ein analoges System Spaß machen kann - mit wohlüberlegter Treiberzusammenstellung und passender Hardware.

  • glaub ich dir gern, nur hab ich von nem analogen system überhaupt keine ahnung.. hab ja selbst dvb-s.


    wie ist denn die qualität von dvb-t im vgl mit analog ? ich meine mich erinnern zu können das analog eine geringere auflösung sowie eine schlechte qualität hat, oder ?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Bei einem Gewitter waehrend eines Endspiels kannste mit analog das Elfmeterschiessen wenigstens in schlechter Quali sehen, bei Digital haste da keine Chance :)


    Robsta


    P.S. Bitte entschuldigt diesen sinnfreien Beitrag :)


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Zitat

    Original von infinite
    wie ist denn die qualität von dvb-t im vgl mit analog ? ich meine mich erinnern zu können das analog eine geringere auflösung sowie eine schlechte qualität hat, oder ?


    infinite


    Geringere Auflösung? Unsinn. Beides wird in PAL Auflösung ausgestrahlt, d.h. für gewöhnlich 720x576. Die Qualität ist ähnlich, hat aber unterschiedliche Macken. DVB-T ab und zu mal Klötzchen, wenn ein sehr starker Störer in der Nähe ist, analog mit den typischen analogen Effekten.

  • naja also um das ganze nochmal zusammenzufassen gibt es 3 möglichkeiten:


    analog
    vorteil: schon vorhanden
    nachteil: schlechtere qualität, hoher konfigurationsaufwand, schlechtere stabilität


    dvb-c
    vorteil: geringe mehrkosten, stabiles vdr system
    nachteil: smartcard, qam256


    dvb-t
    vorteil: keine monatlichen kosten, stabiles vdr system
    nachteil: weniger sender, qualität nicht berauschend


    irgendwie hat alles so seine vor und nachteile.. im moment tendiere ich ja am ehesten zu dvb-c. kann mir einer sagen welche FF // budget karten da mit qam 256 funktionieren ?


    und bzgl der rechenleistung des servers: es werden auf jeden fall aufnahmen mittels burn plugin auf dvd gebrannt, da brauch ich ja etwas mehr dampf unter der haube wenn ich nicht stundenlang warten will..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • soo, es hat sich jetzt recht viel geklärt:


    - es bleibt bei analog
    - das teil wird im grunde ein reiner videorekorder, ausgabe am tv unten wird nicht benötigt


    im grunde soll das so aussehen: der server oben mit 1-2 analogen karten, die eigentlich nur für die aufnahme gedacht sind. damit er die aufnahmen auch schneiden kann wäre es schön wenn das tv bild inkl. OSD auf dem monitor (analog -> VGA) ausgegeben werden kann. bedienung sollte dann via tastatur erfolgen.


    um die ausgabe auf dem monitor zu haben brauch ich denke ich dann das softdevice plugin. was mich stört ist, dass die cpu last dann recht hoch geht.. oder kann ich das irgendwie über den mpeg encoder der pvr350 regeln ?
    ansonsten wäre meine idee:


    wickyboard mit nem dual core amd
    - einer der beiden pci slots für die pvr500, dann hätte ich ja zwei budgetkarten im system
    - der andere pci slot für einen weiteren nic, ich brauche ja zwei stück für den ipcop.


    die softdevice last würde dann einer der beiden kerne übernehmen, der andere würde dann für cups, samba und ipcop zur verfügung stehen..


    any comments ?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!