VDR auf der XBOX???

  • Hi zusammen,


    nachdem es seit einigen Wochen nun "relativ stressfrei" ist die XBOX davon zu überzeugen, dass ein open source OS besser ist (*grins*), und entsprechende Linuxdistri´s dafür zu bekommen sind (z.Zt. eine Debian-basierte, eine Gentoo-basierte, und eine Slackware-basierte, sowie ein Live-System), kommt mir mal wieder der Gedanke, der auch schon vor einigen Monaten in der ML herumgegeistert ist, nämlich die XBOX als Client für eine VDR-Installation zu verwenden.


    Argumente dafür:


    - das Ding ist konkurrenzlos günstig zu bekommen (aktueller Preis heute im "Geiz-und-Blöd-Laden um die Ecke) 199,- Euronen, und wird damit zu einem ganz "gefährlichen" Gegner für Eigenbauten auf Basis der einschlägigen Hardwarekomponenten (vgl. mal die EPIA-Preise inkl. Gehäuse, RAM, Netzteil, etc.)


    - die technischen Features dürften für den Einsatz als VDR-Client mehr als ausreichen:
    733er Celeron
    100mBit Netzwerkanschluss on board
    TV-out in sehr guter Qualität (AFAIK kann der sogar progressive!)
    Dolby 5.1 Ausgang
    eingebautes DVD-ROM-Laufwerk
    4 USB-Anschlüsse (zwar mit proprietärem Stecker, aber selbst M$ bietet Adapter dafür an)
    eine kompatible Fernbedienung (DVD-Kit genannt) kostet aktuell 29,99Euronen


    Nach einigem Stöbern in der ML scheint es mir so, dass auch Sascha Volkenandt mal kurz über eine Anpassung des Streaming servers nachgedacht hatte, aber ich habe keine Infos herausbekommen, ob es in dieser Richtung einen Fortschritt gibt.


    Das es offensichtlich möglich ist, die XBOX als Streaming Client zu verwenden, zeigt u.A. auch das XBOX-Mplayer-Projekt.


    Hinsichtlich des Funktionsumfanges für diese Anwendung wären folgende Funktionen wünschenswert:


    Streaming-client für laufende VDR-Programme und gespeicherte Filme aus dem VDR-Archiv
    "Fernsteuerung und -wartung" des VDR-Servers für Aufnahmen und Systempflege
    DVD-Wiedergabe über das eingebaute Laufwerk


    Gerne würde ich mit diesem Post eine Diskussion in diese Richtung anstossen und eure Meinung und Ideen kennenlernen.


    CU
    Adama

  • Hi Adama,


    genialer Gedanke. Ich denk so weit sind wir davon auch nicht mehr entfernt. Linux läuft ja schon. Ich denke sobald der XINE als MPEG Device eine vollwertige Karte ersetzen kann, dann geht's los. Das einzige wäre halt noch ein LIRC USB Device - oder man bastelt halt dann was für die XBOX Fernbedienung. Ich hab mir die XBOX eigentlich jetzt schon nur gekauft um sie als MP3 Player - bzw. DivX Player einzusetzen. Super geniales Bild, astreiner AC3 Sound. Besser geht's nicht. Spielen tu ich mit der Konsole nie... Aber der XBMP ist einfach die Killeraplikation für die XBOX. Auf dem Server liegen die MP3's und werden per SMB eingebunden. Genial...


    Ich würd sie nie wieder hergeben. Und wenn ich sie irgendwann mal noch als VDR Client nutzen könnte... das wäre der Hammer. Aber ich denke so weit sind wir da nichtmehr entfernt...


    In diesem Sinne


    Gruß ePogo :vdr1

  • Servus ePogo,


    Wusst ich doch, dass "es da draussen" noch andere mit dem gleichen Gedanken gibt.
    Es ist eigentlich sehr schade, dass sich die beiden Gruppen (VDR und XBOX-Linux) nicht schon eher angenähert haben, und jede Menge Parallelentwicklung betrieben haben (die jetzt zum Abschluss kommen sollte).


    Mal sehen wie lange wir noch warten müssen....


    Gruss


    Adama :computertod

  • wenn ich doch nur jemand hätte, der in meiner Umgebung wohnt und die xbox verwandeln könnte ;)


    Aber eine dumme Frage:
    Ist denn eigentlich Platz für die grosse DVB-Karte vorhanden ?


    Joachim

  • Zitat

    Ist denn eigentlich Platz für die grosse DVB-Karte vorhanden ?


    Ich versteh deine Frage nicht ganz ... Die XBOX hat ja keine Steckplätze. Gemeint ist ja auch nur die Xbox als Client zu nutzen... Also über Streamdev und das kommende Xine Plugin...


    Achja..: Weiss jemand ob's LIRC Devices auch für den USB gibt ?


    Gruß ePogo :vdr1

  • wie weit ist den das Xine teil den schon?
    Ab wann ist zu rechnen das man mit dem Xine und Xbox einen VDR-Client bauen könnte??


    MFG
    Blackking

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von ePogo
    Ich versteh deine Frage nicht ganz ... Die XBOX hat ja keine Steckplätze. Gemeint ist ja auch nur die Xbox als Client zu nutzen.


    ich schäme mich ;D


    Aber ich kenne mich nicht mit der xbox aus.
    Ich hatte mal gehört, das die xbox eine Art kleiner PC sei. Daher dachte ich, das da auch wenigstens ein PCI-Slot wäre.
    Wie gesagt: ich schäme mich ;D


    jo01

    Wofür war die Signatur nochmal gedacht? *kopfkratz* :idee

    Einmal editiert, zuletzt von jo01 ()

  • habe mich auch schon gewundert
    wäre dann aber noch einfacher und wenn des so wäre dann gäbs es ja schon längst eine VDR-Linux-X-BOX oder???

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • @ Jo01


    servus


    wenn ich noch im Siegerland wohnen würde, dann wäre es kein grösseres Thema bei Dir mal ne XBOX umzulöten. Aber jetzt bin ich am Bodensee (juchuu), und da ist die Entfernung doch etwas grösser als mal auf ein Bier mit dem Lötkolben vorbeizukommen... (sorry!)


    Die xbox hat keine PC-ähnlichen Erweiterungsmöglichkeiten (aber du schämst dich ja schon,((brauchste aber nicht)) ), aber die sind hier für uns auch nicht von Bedeutung denn die Idee geht dahin....


    im Keller einen richtigen VDR-Rechner zu haben (der darf dann auch grosse lärmende Lüfter haben die die ganze Chose schön bei Laune halten),


    und das aktuelle Fernsehprogramm oder die gespeicherten Aufnahmen vom (Keller)-VDR-Rechner über Netzwerkkabel digital (ohne Qualitätsverlust) ins Wohnzimmer zu transportieren....


    dort steht dann unsere XBOX, quasi als digitale Set-top-Box mit eigebautem DVD-Laufwerk (die spielt dann DVD-Filme, holt das Fernsehprogramm aus dem Keller und auch die gespeicherten Filme von der VDR-Festplatte). Gleichzeitig steuert die XBOX den Keller-VDR-Rechner fern (Aufnahmen programmieren, durch die Programme zappen, Rechner administrieren soweit möglich). Das Böxchen schliesse man nun noch über SVHS oder RGB oder Composite-Video (kannse wirklich alles simultan) an den heimischen Fernseher an, und nutze auch brav den Dolby-Digital-Ausgang, den man noch zweckmässigerweise an den Receiver anschliesst, und Godzilla trampelt dir auf der Couch rum dass es rappelt... ;)


    Dies wäre so der erste Ansatz für die ganze Story hier im Thread.
    Erweitern könnte man das Ganze noch mit einem USB-Card-Reader und dem Image-Plugin (dann könntest du auch noch Bilder von der Digi-Cam auf dem Fernseher anschauen). Aber wie gesagt, erst sollte mal die XBOX den VDR-Rechner fernsteuern (zappen) können, und die streams darstellen.


    Ganz nebenbei würden wir mit der XBOX eine HDTV-kompatible Videoausgabe erhalten (da kommt dann selbst der Direktanschluss der DVB und auch der DXE3 nicht mehr mit) ...


    //Auszug aus der Original-Spezifikation...//


    Specifications CPU 733MHz Intel
    Graphics Processor 233 MHz custom-designed X-Chip, developed by Microsoft and nVidia
    Total Memory 64 MB
    Memory Bandwidth 6.4 GB/sec
    ...
    Storage Medium 4x DVD, 8 GB hard disk, 8 MB memory card
    I/O 4x DVD
    8GB hard disk
    8MB memory card
    Audio Channels 256
    3D Audio Support Yes
    MIDI DLS2 Support Yes
    AC3 Encoded game audio Yes
    Broadband Enabled Yes
    Modem Enabled Yes, 56K (separate purchase)
    DVD Movie Playback Built in (remote unit required)
    ...


    //jetzt kommts//


    HDTV Support Yes (480i, 480p, 720p, 1080i)


    // will heissen, die XBOX stellt 480 Lines interlaced und progressive dar, oder 720 Lines progressive, oder 1080 Lines interlaced


    Junge, Junge, 720 Lines progressive dürfte auch den anspruchvollsten Beamer zufriedenstellen (und wenn man dann noch den Preis der Box betrachtet...)


    //Ende der Spec.//


    @all:



    Prinzipiell sind folgende Fragen zu beantworten:


    [*]Was wäre einfacher... Auf der Linux-XBOX einen VDR-Client mit streaming-plugin dazu zu überreden, die Wahnsinnsgrafik der XBOX zu nutzen, oder den XBMP (XBox-Mediaplayer) davon zu überzeugen die VDR-STreams wiederzugeben, und eine "Fernsteuerung" der VDR-Box wie beim streaming client dazu "zuerfinden"??


    Gefühlsmässig tendiere ich eher dazu dem XBMP das zappen beizubringen (dass müsste Sascha Volkenandt, als Autor des streaming clients eigentlich hinkriegen...), aber wie gesagt, dass ist nur mein Gefühl ohne dass ich den Code kenne (und auch nur annähernd gut genug programmieren könnte)...


    [*]Gibts eine einfache Möglichkeit einen LIRC-Empfänger an die USB-Schnittstellen der XBOX zu adaptieren?


    Für knapp 30 Euronen gibt das original XBOX-DVD-Kit (ne Fernbedienung mit den nötigsten Tasten, und ein kleines Plastikmodul mit einem IR-Empfänger der in eine der USB-Buchsen gesteckt wird. Wenn dieser Empfängerbaustein auf der üblichen Trägerfrequenz von ca 36-38 kHZ empfängt, dann könnte man auch eine andere als die XBOX-FB nehmen (und hätte dann die Monstertastenbelegung wie im Medion Thread auch hier zur Verfügung). Das kann man aber nur mit Versuchen herausfinden...


    Alternative dürfte ein USB-nach RS-232-Adapter sein an den man dann die klassische Schaltung mit dem TSOP1738 dranhängt. Bliebe dabei noch zu klären ob man LIRC davon überzeugen könnte auf der USB zu horchen...


    ePogo:


    Zwei Fragen, Hombre...


    1. Wie laut ist die XBOX bei dir im Wohnzimmer, im Leerlauf, beim Musi-HÖren, beim Filme-gucken. (Ich weiss ist fast nicht zu beantworten,weil jeder anders hört, aber dennoch...)


    2. Ich kenne die XINE-plugin Geschichte nicht kannste dich da mal etwas näher auslassen, bitte? Wäre ja immerhin möglich dass der von dir gemachte Vorschlag noch schneller zum Ziel fürhrt als mein "Roman" (siehe oben)... ;)


    Soweit meine "Bestandsaufnahme" für heute...


    Gruss an alle


    Adama :computertod

  • Zitat

    [*]Was wäre einfacher... Auf der Linux-XBOX einen VDR-Client mit streaming-plugin dazu zu überreden, die Wahnsinnsgrafik der XBOX zu nutzen, oder den XBMP (XBox-Mediaplayer) davon zu überzeugen die VDR-STreams wiederzugeben, und eine "Fernsteuerung" der VDR-Box wie beim streaming client dazu "zuerfinden"??


    Also wenn eins davon geht dann freue ich mich fett und dann kaufe ich mir dann auch die Hardware für VDR *freu*

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • nabend,


    hab mal unter XINE gegoogelt und das Sourceforge-Projekt durchgeackert. ePogo hat recht, XINE kann quasi bis auf den VDR fernsteuern heute schon alles was man braucht (einzige Ausnahme ist die Wiedergabe von codierten DVD´s, aber ich denke da kann man durchaus mit libdeCSS noch was machen (?) ).
    Ansonsten holt sich das Ding streams egal woher, und spielt brav alles ab, was man auf ne Scheibe brennen kann.


    Bliebe auch hier noch die Frage wie man XINE mit der speziellen Grafik-Hardware der XBOX verheiratet. "Aber das kriegen wir auch noch heraus..."


    CU
    Adama :computertod

  • Zitat

    Gibts eine einfache Möglichkeit einen LIRC-Empfänger an die USB-Schnittstellen der XBOX zu adaptieren?


    So einen Adapter kann man auch mit wenigen Handgriffen selber machen :)
    Link --> USB


    Gruß
    Gert

    AMD Athlon XP 1800+
    Elitegroup K7S5A
    512 MB DDRAM
    ATI RAGE Pro 128
    Fujitsu Siemens DVB-s Rev. 1.3
    240GB HD
    3Com Ethernet NIC
    RICOH DVD+R Brenner
    LinVDR 0.7 + MarcTwain Patch
    Gehäuse ist in der Mache ;)

    Einmal editiert, zuletzt von paleface ()

  • für die dich nicht löten wollen...


    http://www.lik-sang.com/info.php?category=83&products_id=2154&likref=google_xbox_usb#Product_features


    davon kann man 4 Stück gleichzeitig an der Xbox anschliessen und somit alle Ports als USB nutzen.


    ((( Im Gegenzug ist dies der Beweis dafür, dass die Ports reine USB-Ports sind, und auch, dass man mit der Anleitung von Paleface´s link ein sogenanntes USB-Verlängerungskabel auch selber entsprechend umbauen kann, wenn man denn die Xbox-Kabel hat (kosten als Verlängerungskabel ca. 7 Euronen beim Geiz-und Blöd-Laden) )))


    CU Adama :computertod

  • Tach zusammen,


    Nachdem meine o.a. (sorry für den langen Post) Bestandsaufnahme mir auch keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal ein wenig herumgekramt, und bin dabei über folgende Dinge gestossen....


    Vor einigen Tagen haben wir hier im Board diskutiert wie man Lirc-Befehle "aus dem Wohnzimmer in den Keller" bringt. Dazu gabs ne ganze Menge Posts und links. U.A. auch den Verweis auf einen Artikel in der CT Nr. 15 "Lirc-Box". Darin wird der Umbau eines TCP-IP Controllers (Beck IPConChip) zu einem Lirc-Empfänger mit Netzwerk-Anschluss beschrieben.
    Die entsprechende Software samt Quellen ist auch dabei gewesen.hier
    Das Programm macht nix anderes als an einer seriellen Schnittstellen des Controllers (an dem ein TSOP Empfänger angeschlossen ist) zu horchen, und die empfangenen Signale übers Netz an den VDR-Rechner (im Keller) zu leiten.


    Auf dem VDR-Rechner läuft der Lirc-Dämon und horcht auf Port 8765 (dem standardmässigen Port für Lirc-Parameter -L (listen)).


    Im Artikel der CT wurde noch beschrieben, dass für den Lirc-Dämon ein zusätzlicher Treiber entwickelt worden sei, "der schon ins CVS eingebracht wurde". Dieser Treiber ermöglicht den Parameter "-udp" der den Lirc-Dämon veranlasst das verwendete UDP-Protokoll zu verstehen.


    Leider habe ich im CVS den entsprechenden Eintrag noch nicht finden können...


    Aber wenn dies alles so stimmen sollte, so wäre es u.Umständen möglich das beschriebene Programm "Lircbox" für eine Linux-XBOX zu konvertieren, und bingo!
    Programm auf der Linux-XBOX laufen im Hintergrund laufen lassen, XINE oder was weiss ich fürn Player für die Wiedergabe, und die XBOX zappt und steuert den Keller-VDr-Rechner fern.


    Bitte mal den Softwerker um Kommentare...


    CU Adama :computertod

  • Adama


    So... zu deinen Fragen: Die Xbox ist naja... einigermaßen leise... Das lässt sich aber mit Sicherheit durch Pabpst noch weiter optimieren. Also ich kann gut pennen, auch wenn die Kiste die ganze Nacht läuft. Bei mir steht sie so ca. 5 Meter vom Bett weg.


    Zum XINE Plugin. Also - wenn ich das richtig verstanden habe, wird das XINE Plugin ähnlich wie das DXR3 Plugin. Soll heißen... Es ersetzt ein MPEG Device. Das wird ja mom. von VDR benötig. Es muss ja immer ne DXR3 oder eine FullFeatured Karte eingebaut sein. Das XINE Plugin gaukelt dem VDR also eine Karte vor... und schiebt das Bild halt an VGA-Karte des PC's. Das geht dann mit Sicherheit auch auf der XBOX. Als Input Device kommt dann noch das StreamDev in Frage. Ergo haben wir jetzt einen kompletten VDR...
    Jetzt kommt halt nur noch das Lirc Problem. Da müssen wir halt noch warten bis es eine USB Lösung gibt. Die XBOX Ferbedienung wäre halt für den VDR nicht sooo geeignet.
    Deine Idee mit dem Netzwerk LIRC ist auch nicht schlecht... Aber finde ich persönlich zu teuer und aufwendig. Das muss einfacher gehen ;)


    Achja... Da XINE Plugin für den VDR sollte eigentlich in den nächsten Wochen rauskommen. In der Mailingliste bekommst du da nähere Infos. Es gab auch schonmal einen ScreenShot...


    Gruß ePogo :vdr1

  • Sodele...


    ... zieh mir grad das GentooX. Da will ich mal ein bissel rumprobieren. Vielleicht bekomm ich ja den VDR drauf kompiliert ;)


    Achja.. Es gibt eine Lösung für's USB Problem: Ich denke mit dem IRTRANS USB müsste es möglich sein... Aber 115 Euro.. das ist einfach zuviel. Naja. Da wird halt erstmal nur ne Tastatur drangebastelt ;)


    Gruß ePogo :vdr1

  • Hi Jungs also ich war dieses Jahr auf den Linuxtagen und habe natürlich auch bei dem
    Xbox stand vorbeigeschaut. Wie wäre denn meine (dumme) Idee:
    Dadurch dass ich USB an der Box anstehen habe könnte man doch einfach daran eine
    USB Lösung von Hauppage oder so nimmt, ich meine USB bleibt USB ich weiß nur
    nicht ob es mit dem Transverstrom von USB hinaut. Aber rein theoretisch wäre es doch möglich eine andere Festplatte auch über USB anzusteuern und dann habe ich ja genug Platz für die Videodaten. Die Lösung wäre dann halt nur was für Kabel denn ich gluabe nicht dass es eine Lösung für USB auf Sat gibt. Aber wie ich gerade auf der Homepage von Hauppauge gesehen habe wäre die WinTV-PVR-usb2 die Lösung für das Problem mit dem Datentransver gelöst weil das Ding USB 1.1 kann was kann die Xbox? Aber so wäre meine Idee. Was haltet ihr davon?


    [http://www.hauppauge.de/prod_pvrusb.htm#features]

    Es lebe der Orbit denn er gibt uns unser täglich Fernsehprogramm


    Mein VDR nicht lachen er läuft
    200MMX 40GB Platte Nexus Rev 2.1 VDR 1.2.2

  • Zitat

    Aber rein theoretisch wäre es doch möglich eine andere Festplatte auch über USB anzusteuern und dann habe ich ja genug Platz für die Videodaten


    Das ist garnicht nötig. man kann handelsübliche IDE Platten in der XBOX verbauen. HowTo's gibt es dafür im Netz. Ist auf alle Fälle günstiger.


    Jedoch wollen wir ersteinmal die XBOX zum vdr Client überreden und nicht zum vollwertigen vdr.


    Gruß
    Gert

    AMD Athlon XP 1800+
    Elitegroup K7S5A
    512 MB DDRAM
    ATI RAGE Pro 128
    Fujitsu Siemens DVB-s Rev. 1.3
    240GB HD
    3Com Ethernet NIC
    RICOH DVD+R Brenner
    LinVDR 0.7 + MarcTwain Patch
    Gehäuse ist in der Mache ;)

  • Achso ok dann würde ich auch mit dem Stream Plugin anfangen denn einen Netzwerkanschluß kann man ja hinbekommen. Aber wie würdest du die Idee finden?

    Es lebe der Orbit denn er gibt uns unser täglich Fernsehprogramm


    Mein VDR nicht lachen er läuft
    200MMX 40GB Platte Nexus Rev 2.1 VDR 1.2.2

  • Hi dvbmatze!


    Die Idee ansich ist nicht schlecht und würde theoretisch vielleicht sogar funktionieren. Jedoch finde ich den Preis für solch eine USB DVB Karte niederschmetternd :)


    Die XBOX ist ja gerade so schön, da sie so günstig ist. Wenn man nun für 200€
    eine USB DVB Karte holt, macht das den Sparfaktor wieder weg :(
    Ausserdem hast du ne zusätzliche "Dose" in deinem Wohnzimmer stehen. Ist ja auch nicht gerade so schön ;)


    Das ist aber alles nur meine Meinung.


    Gruß
    Gert

    AMD Athlon XP 1800+
    Elitegroup K7S5A
    512 MB DDRAM
    ATI RAGE Pro 128
    Fujitsu Siemens DVB-s Rev. 1.3
    240GB HD
    3Com Ethernet NIC
    RICOH DVD+R Brenner
    LinVDR 0.7 + MarcTwain Patch
    Gehäuse ist in der Mache ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!