Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Quoted
Original von pucktf
Hi Leute!
Ich möchte mir einen neuen VDR basteln und hab an folgende Hardware gedacht:
ASUS A8V Mainboard (wegen der 5 PCI-Slots)
Athlon64 3500+ (für massig Leistung beim Konvertieren)
Thermalright XP-90 92x92mm Pabst Lüfter (gute Kühlleistung, recht leise)
2GB RAM 400MHz CL2,5 (viel RAM schadet nie)
Harddisk Maxtor S-ATA 300GB 7200rpm 16MB Cache (ich will mal unbedingt mit S-ATA umgehen lernen)
Grafikkarte Gigabyte 6600 256MB passiv (ich will auch mal mit softdevice arbeiten)
Gehäuse Antec Overture II (passt genau ins Regal)
1x Technotrend Premium S2300
1x Technotrend Premium 3.5" CI
CAM weiß ich leider noch nicht, brauche eigentlich nur ORF
3x Technotrend Budget S-1400
was haltet ihr davon?
This post has been edited 1 times, last edit by "el_colto" (Mar 8th 2006, 11:10am)
Quoted
die Karten sind ok der rest ist völliig überdimensioniert! wozu die Grafikkarte? Eine 6200 würde theoretisch vollkommen reichen! Auch für Softdevice
Quoted
Ein Sempron würde auch reichen! wenns n Athlon64 sein soll dann reicht auch der 3000 ist gut viel leistung fürn VDR (auch mit Softdevice!)
Quoted
Zum RAM man kann auch zuviel nehmen! 512 sind absolut ausreichen selbst 1GB ist sehr viel
Quoted
wenn du so viel Geld ausgeben möchtest! würde ich zu einem Pentium M system greifen!
Quoted
mit der TT S1400 bekomme ich öfters ein Video Data Stream Broken.
Quoted
Ansonsten würde ich dir auch eher zu einem Pentium M System raten
Quoted
512MB Ram sind für einen VDR wirklich völlig ausreichend, es sei denn du willst noch was anderes drauf laufen lassen.
Quoted
Das Geld was du beim Arbeitsspeicher sparen kannst, würde ich in eine zweite Platte investieren und mal mit SATA Raid rumprobieren.
This post has been edited 1 times, last edit by "pucktf" (Mar 8th 2006, 11:45am)
![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)

Quoted
Athlon64 3500+ (für massig Leistung beim Konvertieren)

This post has been edited 1 times, last edit by "kilroy" (Mar 8th 2006, 1:29pm)
Quoted
öfters ein Video Data Stream Broken
Quoted
Original von pucktf
Nachdem ich diesen PC auch als Arbeitsgerät in Erwägung ziehe,...

Quoted
Wenn ich euch irgendwann wegen dem Stromverbrauch in den Ohren liegen sollte, prügelt mich bitte.
Quoted
Original von pucktf
Quoted
die Karten sind ok der rest ist völliig überdimensioniert! wozu die Grafikkarte? Eine 6200 würde theoretisch vollkommen reichen! Auch für Softdevice
Ich hab gerne ein wenig Reserve. Nachdem das ein AGP-Board ist, gehe ich davon aus, dass es später schwierig sein wird, eine bessere Grafikkarte nachzukaufen, wenn es mal sein muss.
Quoted
Hast du mal nach der Treiberunterstützung der Grafikkarte geschaut?
Quoted
In letzter Zeit gab es einige Probleme mit nVidia Karten, DirectFB läuft wohl nicht Hardware beschleunigt und dann bleibt nur noch X11.
Quoted
Und ohne Hardware beschleunigt von YUV-RGB Transformation und skalieren macht das vor allem mit HDTV keinen Spaß.
Quoted
Wenn du das Softdevice benutzen willst sind die Treiber ein wichtiges Argument für oder gegen eine Grafikkarte, und auch die Qualität des TV-Out ist wichtig (falls du das benutzen willst). Empfehlen würde ich dir da eine Matrox-Karte für 20Euro...
Quoted
Wenn die Hardwarebeschleunigung unter X11 funktioniert, sollte es aber schon gehen, oder ist man für Softdevice/HDTV auf Framebuffer angewiesen?
Quoted
Hm... Welche Matrox-Karte würdest du mir denn empfehlen?
This post has been edited 1 times, last edit by "mwa" (Mar 9th 2006, 6:21pm)
Quoted
Originally posted by t&e
wie ist denn der Stand der Dinge?
Quoted
Ich interessiere mich vor allem für Deine Erfahrung mit dem Gehäuse
Quoted
Ist die Planung schon umgesetzt worden.
Quoted
Meine unverschämte Bitte wäre: 2 Fotos (Kiste zu, Kiste offen)
Quoted
und eine notarielle WAF Bescheinigung zum Thema Lautstärke ;-)))))))))))
This post has been edited 1 times, last edit by "pucktf" (Apr 3rd 2006, 9:00am)
Quoted
du mußt eben nur mit den shared IRQs aufpassen,
Quoted
Original von ThomasF
Alles schon getestet ... keine Chance auf meinem Board ... dehalb wollte ich mir ja jetzt das A8V holen ...
Quoted
Aja, noch was: Das leidige pATA/sATA - Problem tritt auf