VDR bauen

  • Hallo, ich bin neu hier und ich möchte mir ein VDR system bauen welche hardware brauche ich? ich hätte gerne einen dvd + hdd recorder Danke für die antworten im vorraus!

  • Hallo,
    erstmal lesen und deann konkret fragen. ;D


    VDR-WIKI



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Eigentlich recht wenig,


    ein 500 Mhz Bord reicht locker, 128 MByte Ram und ne 80Gbyte Platte reicht auch für den Anfang (obwohl man eigentlich niemals genug Plattenplatz haben kann).
    Wichtig ist jedenfalls eine geeignete DVB Karte, die für einen Beginner in jedem Fall eine Premium Karte sein muss !!!! Alles andere überfordert in der Regel einen Einsteiger.
    Als Karte-Hersteller ist Technotrend OK (andere natürlich auch), wobei auf die Revision der Karte geachtet werden sollte,
    Empfehlung dafür bei DVB-S: Rev. 1.6


    Solltest du am Kabel hängen, so kann ich dir auch ne Fujitsu Siemens DVB-C empfehlen, die sind zwar schon ein paar Markt, sind jedoch über Ebay günstig zu haben (ca. EUR 80) und laufen recht problemlos.


    Falls du wenig Linux - Kenntnisse mitbringst, so wäre mein TIP Linvdr, falls du die einigermassen in der Linuxwelt bewegen kannst, so gibts für Suse recht gute Anleitungen (Stichwort Hubertus Sandmann). Hat den Vorteil, dass man hinterher sein System kennt!!!


    Mehr Starthilfe gibt's dann im WIKI oder in der Suche in diesem Board ... :(

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Pink ()

  • Zitat

    Kann ich auch einen Hauppauge Wintv pvr-350 als Premiumkarte nehmen?

    Geht wohl, aber nach den Kommentaren hier im Forum mit Fummeln und Basteln verbunden. Problemlos: DVB-S-FF-Card


    Zitat

    Was ist besser linvdr oder c't vdr version 4 ?

    Absoluter Anfänger? Nimm linvdr.
    Wenn ct, vielleicht besser mit der 3er versuchen.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Zitat

    Also das wichtigste was ist die mindest Systemvorraussetzung?

    Siehe Signatur. Bis jetzt keine wesentlichen Probleme gehabt. Ist aber wahrscheinlich die absolute Untergrenze, wenn du mehr willst (DivX, Mplayer usw.), sollten es schon mal ein paar MHz mehr sein.


    Auch wenn es dich wahrscheinlich nervt, das zu hören, aber tue dir mal das Wiki an. Hat schon seinen Grund, dass es aufgebaut wurde und es steht allerhand drin, unter anderem halt auch was zur Hardware. Und wenn das nicht reicht, bemühe die Suchfunktion des Forums. Und wenn du dann immer noch keine Antwort auf deine Frage(n) hast, frage hier im Forum. Diese Vorgehensweise sollte dir Reaktionen wir die am Anfang dieses Threads ersparen.

  • Hi hhh,


    für Linvdr mit PV350 gibt es eine Anleitung, musste mal im Forum suchen.


    Nimm auf jeden Fall LinVDR, das sind die Erfolgschancen höher.


    Einige Tipps hab ich in meinem text (siehe Signatur).


    Grüße BErnd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Schau dir die TT 1.6 an, mit Erweiterungsboard haste dann auch SCART.
    Wenn du ne TT 1.5 bekommen kannst, da die nehmen.
    Ansonsten TT 1.3, wird aber wohl recht warm. Alle bis hier genannten werden nicht mehr produziert, es gibt noch Restmengen.
    Sonst bleibt noch Nexus 2.2, bei 2.3 weiß ich nicht ob die Treiber inzwischen auf Stand sind.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von yve ()

  • Ich habe gerade folgendes gelesen:


    Im Vergleich der Revisionen hat die DVB-S 1.5 wesentliche Vorteile gegenüber der DVB-S 1.6:


    breitere Unterstützung von Symbolraten (wichtig!) - 1.5 bietet 1000-45000, 1.6 "nur" 8000-45000
    DVB-S 1.5 kann SCPC und MCPC, die 1.6 "nur" MCPC
    der Eingangsbereich des DVB-S 1.5 Tuners (=Nexus) ist empfindlicher und verarbeitet auch signalschwächere Sender


    :rolleyes: ?( ?(



    Also welche ist nun besser?


  • Du hast Dir die Antwort doch selber schon gegeben...


    ...wenn Dir die Symbolraten wichtig sind, ist die 1.6 besser.


    [edit]
    wie weiter unten bemerkt, habe ich mich hier vertippt :§$% - trotzdem hast Du dir die Antwort selber schon gegeben...
    [/edit]


    Und wegen dem empfindlicheren Tuner: Was willst Du denn alles sehen? Kanäle von Astra 19.2E und was noch? Hast Du 'ne drehbare Anlage und machst Sat-TV-DX?


    8)

  • Zitat

    Original von hhh
    Es steht ja dort das die 1.5 besser is als 1.6 oder wie jetzt warum meinst du die 1.6 ist besser?


    wentschuldige die fragen


    In sachen Symbolrate ist die 1.5er besser er wird sich da einfach nur vertan haben da du ihn wohl bisschen durcheinander gebracht hast, ich hab hier eine 1.6 da es keine 1.5 mehr bei dvbshop.net gab bin sehr zufrieden mit der Karte hatte noch keine Probleme mit den "Mainstream" Sendern


    Mattheus

  • Hi,


    sag mal, liest du die dir gegebenen Antworten eigentlich? Bislang wurde dir alles, was du gefragt hast, beantwortet, zudem steht all das auch noch im Wiki.


    Du musst also nur noch lesen.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Kann mal bitte jemand den Beitrag schliessen oder gleich komplett löschen?


    Wer nicht in der Lage ist im Wiki zu lesen oder die Suche im Forum zu betätigen, dem ist eh nicht zu helfen. Sämtlich bis hier erwähnten Fragen sind bestimmt schon mehrere 100 mal hier Forum beantwortet worden.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!