MSI-Gehäuse Frage

  • Hallo Leute,


    ich bin im Begriff, meinen alten (großen) 333 MHz Celeron rechner mit lautem quietsch-Lüfter durch eine neue, kleine, tolle Behausung für meine 2 DVB-Karten zu ersetzen.


    Durch stöbern im Netz (z.B. HIER) und in diesem Forum bin ich auf die MSI Hermes Baureihe aufmerksam geworden. Das hört sich von der Beschreibung her SUPER an:


    Klein, sehr leise, HiFi-Format, Platz für 2 PCI-Karten und der Preis liegt bei Alternate so zwischen 150 und 200 €, je nach Modell. Und hier jetzt meine Frage an diejenigen von Euch, die schon in irgendeiner Weise Erfahrungen mit einem solchen Gehäuse gemacht haben:



    1.) Ist das Gehäuse wirklich so leise wie es alle sagen? Ich meine mit laufender Festpatte usw.?


    2.) Passen meine 2 DVB-s-Karten (Revisionen 1.3 & 2.1) vom Platz her in das Gehäuse?


    3.) Wenn sie reinpassen: Sterben die Komponenten bei geschlossenem Deckel den Hitzetod oder bewegt sich temperaturtechnisch alles im grünen Bereich?


    4.) Gibt es sonstige Gründe, dieses Gehäuse auf gar keinen Fall / auf jeden Fall zu kaufen?



    Seit kurzem wird bei Alternate übrigens auch der MSI MEGA 651 angeboten. Schaut Euch mal diesen LINK an. Könnte sein, dass dieses Ding für 329 € für den ein oder anderen interessant ist!


    Danke & Gruß,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Mark
    1.) Ist das Gehäuse wirklich so leise wie es alle sagen? Ich meine mit laufender Festpatte usw.?


    Das Hermes 651 ist wirklich leise, es steht seit mehreren Wochen bei mir im Wohnzimmer. Habe eine Seagte 160GB 7200rpm und ein Toshiba DVD-Rom, 2 DVB-S Rev.1.6, Celeron 1,8GHz und 256MB Ram eingebaut und die temperaturgeregelten Lüfter sind aus normaler Entfernung kaum auszumachen.
    Der alte Hermes 650 war noch eine Idee leiser, da passen aber keine 2 Voll-DVB-S rein.


    Zitat

    Original von Mark
    2.) Passen meine 2 DVB-s-Karten (Revisionen 1.3 & 2.1) vom Platz her in das Gehäuse?


    Rev. 1.3 kenn ich nicht, aber ich hatte hier auch mal eine Nexus Rev.2.1 eingebaut ohne Probleme. Bin davon aber wieder abgekommen wg. fehlendem J2.


    Zitat

    Original von Mark
    3.) Wenn sie reinpassen: Sterben die Komponenten bei geschlossenem Deckel den Hitzetod oder bewegt sich temperaturtechnisch alles im grünen Bereich?


    Wie oben bereits gesagt - läuft bei mir seit einigen Wochen. Ich aheb keine Air Condition in der Wohnung und trotz der Affenhitze läuft die Kiste ohne Probs.


    Zitat

    Original von Mark
    4.) Gibt es sonstige Gründe, dieses Gehäuse auf gar keinen Fall / auf jeden Fall zu kaufen?


    Der einzige Grund nicht zu kaufen wäre es sich schenken zu lassen ;)


    Zitat

    Original von Mark
    Seit kurzem wird bei Alternate übrigens auch der MSI MEGA 651 angeboten. Schaut Euch mal diesen LINK an. Könnte sein, dass dieses Ding für 329 € für den ein oder anderen interessant ist!


    Gegen den MAGA spricht, daß er nur 1 PCI hat!


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • :rolleyes:


    Uiuiuiuiui, das ging aber schnell! Super!



    Zitat

    Rev. 1.3 kenn ich nicht, aber ich hatte hier auch mal eine Nexus Rev.2.1 eingebaut ohne Probleme.


    Also wenn die Nexus reinpasst, passt auch die 1.3er rein! Diese wird aber glaube ich noch wärmer.


    Zitat

    Der einzige Grund nicht zu kaufen wäre es sich schenken zu lassen ;)


    Ja genau! Ich schneke ihn mir selbst! Endlich mal ein Geschenk, mit dem ich was anfangen kann :D



    Werde mich woh für den MSI Barebone Hermes 845GL-P entscheiden. Der hat sogar noch PCMCIA-Slots. Da passt dann auch mein Microdrive rein. Vielleicht ist das ja irgendwann mal sinnvoll :P


    mfg,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

    Einmal editiert, zuletzt von Mark ()

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Mark
    Werde mich woh für den MSI Barebone Hermes 845GL-P entscheiden. Der hat sogar noch PCMCIA-Slots. Da passt dann auch mein Microdrive rein. Vielleicht ist das ja irgendwann mal sinnvoll :P


    PCMCIA-Slots kannst du auch beim Hermes 651P bekommen.
    Ich habe den Hermes 651 genommen, weil ich bei der Suche im Netz auf einen Vergleich der beiden Ausführungen gestossen bin, bei der die Grafikausgabe und besonders die DUAL-Head-Fähigkeit des 651 hervorgehoben wurde.


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • Hiho zusammen,
    also Mark

    Zitat

    Original von Mark
    1.) Ist das Gehäuse wirklich so leise wie es alle sagen? Ich meine mit laufender Festpatte usw.?


    Dazu kann ich dir folgendes sagen, die Lüftergeräusche sind zwar hörbar aber trotzdem nicht nervig!
    Ich hab ne 160GB HDD von Samsung, die läuft mit 5400, war relativ günstig und ist auch sehr leise

    Zitat

    Original von Mark
    2.) Passen meine 2 DVB-s-Karten (Revisionen 1.3 & 2.1) vom Platz her in das Gehäuse?


    Yo passen beide rein, hab ne Rev.1.3 die passt bei mir ohne Probleme rein.

    Zitat

    Original von Mark
    3.) Wenn sie reinpassen: Sterben die Komponenten bei geschlossenem Deckel den Hitzetod oder bewegt sich temperaturtechnisch alles im grünen Bereich?


    Nein die Komponenten sterben nicht den Hitzetod, da das Kühlungssystem ganz durchdacht ist und sich die Karten eigentlich auch immer in einem Luftstrom befinden.

    Zitat

    Original von Mark
    4.) Gibt es sonstige Gründe, dieses Gehäuse auf gar keinen Fall / auf jeden Fall zu kaufen?


    Also aus meiner Sicht spricht nichts gegen den Hermes

    Zitat

    Original von Mark
    Seit kurzem wird bei Alternate übrigens auch der MSI MEGA 651 angeboten. Schaut Euch mal diesen LINK an. Könnte sein, dass dieses Ding für 329 € für den ein oder anderen interessant ist!


    Das ist sehr viel Geld für ein Barebone, bei dem du dann eine deiner beiden DVB Karten übrig hast, da das Board wie gesagt leider nur einen PCI Steckplatz hat

    Zitat

    Original von Mark
    Werde mich woh für den MSI Barebone Hermes 845GL-P entscheiden. Der hat sogar noch PCMCIA-Slots. Da passt dann auch mein Microdrive rein. Vielleicht ist das ja irgendwann mal sinnvoll :P


    Der Hermes 651-P hat ebenfalls zwei PCMCIA-Slots und einen Card Reader, weiss aber jetzt leider nicht genau welche Kartenformate der Reader alle unterstüzt.


    darnok
    Hast du dich schon mit dem Thema LCD beschäftigt, ich meine damit kennst du ein LCD samt Controller das evtl.
    in das Frontpanel des Hermes passen würde, vielleicht in den Floppy Schacht da man auf ein FDD denke ich zu gunsten eines LC Displays getrost verzichten kann

  • Mark


    Ich habe den 845GL-P in schwarz, allerdings nur mit einer Nexus 2.1 drin.


    Temperatur&Lautstärke optimal, wie von den anderen erwähnt.


    Einzige Schwachpunkte aus meiner Sicht: Digital-Out vom On-Board Soundchip wird nur vorne rausgeleitet und TV-Out Skalierung ("schwarzen Rand auszoomen") nicht gut gelöst (zumindest mit meinem 4 Monate alten Treiber).


    Beides muss aber je nach der Konfiguration/Nutzung kein Problem sein, z.B. wenn du Sound/Bild eh nur über die DVB ausgibst.


    Alternative wäre noch der 650er, ist günstiger und soll ein besseres TV-Out haben.


    Schau doch mal hier rein, da tümmeln sich einige Hermes-Experten...

  • Hallo,

    Zitat

    Original von AnK
    darnok
    Hast du dich schon mit dem Thema LCD beschäftigt, ich meine damit kennst du ein LCD samt Controller das evtl.
    in das Frontpanel des Hermes passen würde, vielleicht in den Floppy Schacht da man auf ein FDD denke ich zu gunsten eines LC Displays getrost verzichten kann


    bin gerade dabei mir ein GraphLCD zusammen zu basteln, das paßt sicher nicht in die Hermes-Front, sondern wird in einen externen Halter eingebaut. Bei Conrad hab ich allerdings mal ein kompaktes 4x20 LCD gesehen, das mit ein bischen aussägen in die Front des 651er passen sollte. Allerdings sind die dargestellten Zeichen doch ziemlich klein.


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • Zitat

    Original von strasse
    Einzige Schwachpunkte aus meiner Sicht: Digital-Out vom On-Board Soundchip wird nur vorne rausgeleitet


    Da ist ja nun nicht das Problem, aber bei mir wir der SDPIF Ausgang gar nicht angesprochen, inzwischen halte ich es aber auch nicht mehr für unmöglich das es an meinem DD Set liegt, da man selbst mit einem DVD Player das Set nicht über den optischen Ausgang ansprechen kann, sondern nur mit koaxial.


    Meine Fragen nun an dich, muss man die DVB Karte noch extra am Board anschließen oder wird der Audiodatenstrom eigentlich per PCI-Bus hin- und hergeschaufelt?

  • hi darnok,
    wirklich ein externes Display, wäre ein internes nicht besser?


    Hab schon mal im Forum gestöbert und folgenden Thread gefunden:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=3228&sid=&hilight=lcd%203,5&hilightuser=0


    Hier mal das wichtigste Posting


  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die schnellen Antworten. :)


    Zitat

    Hast du dich schon mit dem Thema LCD beschäftigt, ich meine damit kennst du ein LCD samt Controller das evtl. in das Frontpanel des Hermes passen würde, vielleicht in den Floppy Schacht da man auf ein FDD denke ich zu gunsten eines LC Displays getrost verzichten kann



    Beim Stöbern habe ich dazu DAS gefunden. Das könnte man vielleicht nachbauen.


    Gruß,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

    Einmal editiert, zuletzt von Mark ()

  • Hi Mark,
    stimmt ist nicht schlecht das Teil, so was in der Art hab ich mir auch vorgestellt.
    Aber was noch viel besser ist, ist das HIER


    Für alle Interessierten, HIER ist ein Link zu einem Testbericht zu einem Hermes 650 in Black.

  • @alle Hermes 651 Besitzer


    auf der US Homepage von MSI,
    gibt es für den Hermes 651/651-P ein neues BIOS,
    ok, wirklich neu ist es auch nicht mehr, gibt es schon seit Mitte Februar.


    Beim 650er Modell hat sich durch das neue BIOS die Lüfterlautstärke reduziert,
    da sie runtergeregelt wurden...


    Weiss da jemand mehr bzw. hat schon upgedatet?

  • Hallo Leute,


    habe mir jetzt mal im Vergleich den Hermes 650 und 651 angeschaut. Der einzige Unterschied ist wohl der Chipsatz. So bietet der 650 nur USB 1.1 und Unterstützung für CPUs mit bis zu 400 MHz FSB. Da ich mir sowieso nur einen Celeron 1700 einbauen möchte stört mich das wenig.


    Und den 650er gibt es bei Alternate z.B. für 144 €. Dazu dann noch ne leise Samsung 120 GB Platte für 89 €, 256 MB Ram für 35 €, den Proz für 64 € und irgendein olles DVD-Laufwerk und fertig ist die VDR-Box (die zwei DVB-S hab ich ja schon ;-). Ich bin mir sicher, dass hierbei das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.


    Jetzt habe ich nur noch ein paar Bedenken was die Linux-Treiberunterstützung des 650er angeht: Alle loben die Grafikkartentreiber unter Windoof aber wie sieht es unter Linux aus?? Ist zum Beispiel der TV-out problemlos zu nutzen?


    Ich habe HIER ein Posting von darnok gefunden der den S-Video-out am TV betreibt und damit "Couch-Surfing" betreibt. Meint ihr, das klappt mit dem 650er auch?
    Oder soll ich besser zum 651er greifen. Bei dem liegen ja schon eineige Erfahrungswerte vor?!?


    Freue mich über Eure Ratschläge.


    Gruß,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH !!!!!!!



    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :§$%



    Zitat

    Der alte Hermes 650 war noch eine Idee leiser, da passen aber keine 2 Voll-DVB-S rein.



    Dann hat sich das mit dem 650er ja wohl erledigt. Schade! Aber es macht mir die Entscheidung wesentlich einfacher :]


    Ich bestelle mir wohl den Hermes 651.


    mfg,


    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • AnK


    Zum Thema SP/DIF: Verwende den selber nicht mehr, greife J2 direkt ab. Dank VDR schliesse ich eigentlich nur die DVB an meinen Receiver an, nutze also auch das TV-Out nicht. Aber wenn du DVB-Audio über den Onboard-Sound rausleiten willst, musst du die schon intern verbinden.


    Nebenbei bemerkt ist der Hermes 845 (und damit bestimmt auch der 650) auch schon im nvram gelistet, also keine aufwendige Parametersuche nötig. Shutdown per Fernbedienung, Einschalten auch mittels IRDA Tastaturempfänger und irgendeine Tastenbelegung auf ner lernfähigen Fernbedienung (wake-on-key). So macht's Spass... :]


    Nächstes Projekt ist bei mir auch ein Display, bei mir passt aber ein externes Display besser in die Anlage (mit laaaangem Kabel wohl...)


    Schau doch auch mal bei www.citosoft.com, damals waren die die günstigsten für die Hermes.

  • Habe am Freitag meinen MSI Hermes 651 BLACK geliefert bekommen. Dazu habe ich 256 MB Ram, einen Celeron 1700 MHz, ein AOpen DVD-Laufwerk und eine 120 GB-Samsung-Festplatte gekauft.


    Die Komponenten habe ich daraufhin sofort eingebaut. Hierbei gibt es folgendes zu bemerken:


    • Der Barebone wird komplett vormontiert mit Board, Netzteil, allen Kabeln (für HD, CD/DVD, Floppy, Lüfterkabel, Stromkabel, etc.) geliefert.
    • Im Packet befindet sich ein Kühlkörper mit bereits aufgetragener Wärmeleitpaste (kein Wärmeleit-PAD!) und einem daran anmontierten Lüfter.
    • Der Einbau der Komponenten (CPU, RAM, DVD-Laufwerk, Festplatte, Floppy) kann dank des super bebilderten Handbuchs auch von Laien problemlos bewerkstelligt werden.
    • Das Gehäuse ist wirklich genial verarbeitet.
    • Dabei sind noch diverse Plastikteile (Standfuß zum senkrechten Aufstellen, Plastikteil das das Teil mit dem MSI-Schriftzug durch ein neutrales Teil ersetzt) etc.


    Mein Eindruck nach dem Zsammenbau: Hoffentlich hält das "Innere" was das "Äußere" verspricht.


    Also habe ich den Hermes nun auf den Schreibtisch neben den Monitor gestellt, angeschlossen und das erste Mal den Power-Schalter gedrückt. Wie erwartet heulten die Lüfter los und ich wartete gespannt die 40 Sekunden ab bis sich die Lüfter drosselten. Genau dies geschah auch:


    Leider ist das System jetzt immernoch sehr gut zu hören und alles andere als leise, obwohl ich eine Samsung-Flüsterplatte drin habe! Klaro, ich hätte es mir denken können. Vier Lüfter können gar nicht leise arbeiten X(
    Das Bios ist glaube ich von Februar 2003 und ich habe noch kein neueres gefunden.
    Also ob meine Frau mir gestattet, dieses Ding ins Wohnzimmer zu stellen bleibt fraglich... Anders sähe es aus, wenn ich einen TV-Unterschrank mit Glastür besitzen würde aber bei meinem offenen TV-Rack ?!?


    Die Leistung des MSI ist jedoch ohne Fehl und Tadel - SuSE-8.2-DVD rein, installiert und brummt! So gefällt mir das. Soweit ich das überblicken kann wurden auch alle Komponenten einwandfrei erkannt. Jetzt bleibt nur noch die Frage: Wie schaffe ich es, den TV unter Linux an meinen Hermes anzuschließen bzw. welche Grafikeinstellungen muss ich vornehmen? Ist es vielleicht möglich, VGA und TV-Out gleichzeitig in verschiedenen Auflösungen zu betreiben? Der Grafiktreiber (irgend etwas mit SiS 650) unterstützt auf jeden Fall kein Dual-Head.
    ?(


    Bin jetzt gerade an der Installation von VDR und das läuft auch soweit ganz gut. Nur mit dem AutoPID-Plugin hab ich noch meine liebe Mühe aber das gehört sicher in einen anderes Posting ;D


    mfg,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • Zitat

    Original von Mark
    Leider ist das System jetzt immernoch sehr gut zu hören und alles andere als leise, obwohl ich eine Samsung-Flüsterplatte drin habe! Klaro, ich hätte es mir denken können. Vier Lüfter können gar nicht leise arbeiten X(


    Genau meine Meinung, man kann den Hermes bzw. die Lüfter deutlich hören,
    sogar wenn nebenbei der TV auf Zimmerlautstärke läuft.
    Die Leute die sagen das er nicht zu hören ist, haben wohl nicht mehr die besten Ohren!

    Zitat

    Original von Mark
    Das Bios ist glaube ich von Februar 2003 und ich habe noch kein neueres gefunden.


    Auf den deutschen Kisten ist schon das neueste BIOS drauf, ist nur für US Hermes Besitzer gedacht!

  • Zitat

    Original von strasse
    Einschalten auch mittels IRDA Tastaturempfänger und irgendeine Tastenbelegung auf ner lernfähigen Fernbedienung (wake-on-key). So macht's Spass... :]


    Wie geht das denn, braucht man dazu irgendwelche spezial Sachen umd den Hermes per FB anzuschalten?

  • Zitat

    Original von AnK


    Wie geht das denn, braucht man dazu irgendwelche spezial Sachen umd den Hermes per FB anzuschalten?


    Hallo


    Das kommt aufs Bios drauf an.
    Wenn das bei Dir geht, den PC mit z.B. Leertaste einzuschalten, brauchst du eben nur noch ein Empfänger einer Infrarot Tastatur.
    Und statt der Tastatur benutzt Du eben eine ganz normale lernfähiger FB.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • hab den hermes (651-P) seit gestern in betrieb mit nem 2,2 ghz sellerie ;) .. er ist in der tat zu hören...allerdings hab ich da nicht soo das problem mit...vielmehr stört mich, wie die irqs bei dem teil vergeben werden...ist das normal, dass man irq-sharing machen muss zumal das den dvb-karten nicht so sehr gefällt?!? was sagt denn bei euch "cat /proc/interrupts" ? btw gibts ne möglichkeit die irqs im apic modus "von hand" zu vergeben?
    und noch ne frage..was benutzt ihr als ir-empfänger? homebrew? irgendwie mag der bei mir am hermes nicht..vielleicht ist die spannung des rs232 zu gering?


    ciao,
    thommy

    Meine VDR-Box: Debian testing (linux-2.4.22-pre6-ac1 mit ACPI) running on Hermes 651-P (noch nicht gemodded), P4 Sellerie 2,2 GHz, 256 MB Ram, Seagate Barracuda 7200.7 80GB (geiheimtipp: seeeehr leise!!!!), Toshiba SD-M1612, TT DVB-s Rev. 1.3, Fritz!Card DSL

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!