Interessante VDR-Basis-Hardware

  • Hallo Leute,


    ich habe ein neulich bei eMüll einen SlimPC für 35,- erstanden.


    Das Teil hat ungefähr die Größe eines Videorecorders!!!


    Siemens Scovery 250,
    Intel P II 400 Mhz,
    128 MB RAM,
    100MBit Lan,
    USB,
    Seriell, Parallel


    Das Teil ist garnicht so übel!


    Ordentliche Festplatte, DVD, Nexus und Nova rein, LinVDR7 drauf - löppt!


    Fährt automatisch hoch und runter - super.


    Nur zur Schalldämpfung muß man noch Hand anlegen.


    Den Prozessorlüfter habe ich abgemacht und dafür einen großen 12V Lüfter auf 5V laufend reingehängt (mit der Heißklebepistole "angeschweißt" ...;-)


    Ohne Deckel ist er nun schon schön leise. Aber mit Deckel zu staut sich die Wärme (die DVB-Karten heitzen ja uch noch) und der Netzteillüften dreht hoch wie ein Düsenjäger. Da muß also auch noch frisiert werden (Bestellung neuer Lüfter läuft noch, bei Interesse kann ich weiter berichten...).


    An der Frontseite ist ein IR-Fenster drin, da paßt der Hauppauge-Empfänger dahinter. Da das Kabel aber hinten in die Platine gestöpselt werden will, habe ich noch ein formschönes Loch in Rückwand gebohrt....


    Ach ja, da über eine Risercard nur 2 PCI-Steckplätze frei sind, und das ganze auch schön eng ist, eignet sich die Kiste ehr für Hauppaugekarten. Für TT's mit Huckepackplatienen ist da kein Platz.


    Alles in allem eine preisgünstige Basis für Anfänger, die nicht so viel bastel wollen.


    Der Anbieter hatte noch einen ganzen Haufen von den Dingen.


    Noch zu tun:
    - NT-Kühlung ändern
    - GLCD rein
    - schwarz lackieren


    [Blockierte Grafik: http://www.kuf-kegeln.de/nic/vdr3_0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kuf-kegeln.de/nic/vdr3_2.jpg]



    Erklärung: Ich bin mit dem Anbieter weder verwand noch verschwägert und habe auch sonst keine Vorteile aus dessen Verkauf.

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • Hehe, ein paar von den Dingern (Scovery 260) habe ich hier als Arbeitspferde stehen :)


    Mal vorweg: Hat man Dir das Dingen so verkauft? Dann fehlt Dir das Trägerblech für die LW und die Riser- bzw. Gehäusestabilisierung!


    Ein paar Tips dazu:


    - Die Geräte kommen im Original vonm Acer, Aspire 21xx. Acer hatte nur etwas andere Frontblenden drauf.


    - Drin ist ein Acer-Mainboard, in den meisten Fällen ein V66LT, manchmal auch ein V66LT-3-4. Achtung, nicht vertauschen, dann ist externes Flashen angesagt.
    BIOS & Manual: ftp://ftp.support.acer-euro.com/desktop/mainboard/


    - Die Boards laufen mit einem Microcode-Update auch mit Coppermines, das hilft Wärme vermeiden. CPU rein, Update drüber, fettich.
    ftp://ftp.support.acer-euro.com/utilities/stepping_update/


    - Achte auf die Kühlkörper der Coreregler, in Deinem Bild zwischen den drei Elkos am Sockel und der Platte. Die stehen normalerweise (mit den richtigen Blechdeckeln) voll im Lüftchen des NT-Lüfters.


    - NT leise machen geht, allerdings nicht, wenn es das Gehäuse mit entlüften muß. NT-Lüftertausch empfehle ich nur bei akutem Lagerschaden, ansonsten sind die Lüfter recht leise, da sehr gut geregelt. Neue NT gibts derzeit günstig bei eMüll, wahrscheinlich fast günstiger, als neuen Lüfter kaufen.


    - Effektive Wärmeabfuhr aus dem Bereich der PCI-Karten ist ohne Säge-/Bohr-/Fräsarbeiten nahezu aussichtslos. Nach oben sitzt das Stabilisierungsblech im Weg und der Platz reicht nicht für einen Lüfter, bleibt nur die Seitenwand in Höhe der Onboardgrafik.


    - Onboardgrafik hat meist einen Digitalausgang für Panels (18Bit).


    - Einen IRQ kann man sparen, wenn den IRQ für die Onboardgrafik abschaltet, die olle Rage_irgendwas läuft auch ohne.


    - 7200er Platten im Originalhalter entwickeln tödliche Temperaturen.


    - Nach Möglichkeit kurze CD/DVD-LW verbauen, zwischen NT und LW ist nicht viel Platz. Dummerweise sind die IDE-Anschlüsse so angeordnet, das man die Kabel übereinander quetschen muß (die originalen sind mehrmals eingeschnitten). Wenn zuviel 'Knautsch', dann nix Luft für CPU-Coreregler. Wird mollig warm :)



    Meine Kisten haben einiges über sich ergehen lassen müssen:


    - Vom LW-Träger Floppyteil abgesägt, das schafft Platz für einen dicken CPU-Kühlkörper. Floppy fällt weg, der Platz reicht aber für eine 3,5" USB/Firewire- Frontblende.
    - NT ist komplett ausgelagert.
    - Platte sitzt hinten quer (da, wo das NT war).
    - zwei 60er Lüfter, gaaaanz langsaaaam: Einer seitlich neben Grafik/PCI, einer hinten, wo das NT war. Das Gehäuse ist mittig (parallel zur Riser) durch ebendiese und durch das LW Strömungsmäßig gut getrennt, so daß sich die Lüfter nicht in die Quere kommen.


    Nach Fragen, anyone? :D

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

  • Danke für die Infos!


    Die Bleche waren original auch drin, aber ich mußte die "Panzerung" entfernen, da sie einfach im Weg war.


    Digi-Out hat meine aber nicht.


    Bis denne
    Nic

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • fishermans


    Zitat

    Fährt automatisch hoch und runter - super.


    Heisst das das der rechner an und aus geht ?
    Von der Acer doku sieht das nach 'nem AT power connector aus. Dann ginge ja kein ausschalten.
    Anderseits wird WOL/WOR erwähnt.
    Ist das nun AT oder ATX mit standby ?


    Wie sähe der platz für budget (slot unten) TT-FF (slot oben), DVD-Brenner + HD aus?
    Aussichtsloss ??


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hallo,


    > fishermans
    >> Fährt automatisch hoch und runter - super.
    > Heisst das das der rechner an und aus geht ?


    Ich hab' das zwar nicht geschrieben, aber ich antworte trotzdem mal:
    Ja. ACPI ist sauber, Bürokiste eben.


    > Von der Acer doku sieht das nach 'nem AT power connector aus.
    > Dann ginge ja kein ausschalten. Anderseits wird WOL/WOR erwähnt.
    > Ist das nun AT oder ATX mit standby ?


    AT mit Standby. Von der Funktion ATX entsprechend, allerdings stellt das Netzteil noch 5V Standby zur Verfügung. Das Board läuft allerdings auch mit einem normalen AT-Netzteil, d.h. 3,3V werden nicht benötigt. ACPI fällt dann natürlich flach.
    Wer basteln möchte: Ich bin mir nicht mehr sicher ob es 5V oder 12V waren, kann das aber gerne noch mal nachmessen, wenn Interesse besteht. Das Board belastet jedoch fast nur eine der Leitungen, je nach gesteckter Hardware. Mit 'nem kleinen Celeron sicher unter 5A. 5V-Stb. ist auch sehr wenig belastet, wenn man auf WOL verzichtet (abschalten im BIOS). Das schafft ggf. die Möglichkeit günstige, externe Netzteile vom Restpostenschieber zu verwenden ;)



    > Wie sähe der platz für budget (slot unten) TT-FF (slot oben), DVD-Brenner + HD aus? Aussichtsloss ??


    Nein, nicht aussichtslos, aber eben vorher ein paar Gedanken machen. Zur Belüftung und Teileauswahl hatte ich ja schon was geschrieben. Die FF-Karte ist zu lang, um den 3,5" Schacht noch für FDD oder CAM zu nutzen und ragt ein Stück über die CPU.


    Eines ist aber klar: So _richtig_ flüsterleise wirds ohne kleinere Umbauten und Blechschnipseln nicht, dafür ist die Kiste zu eng. Es ist im Original nur der 40er Netzteillüfter für die Gesamtentlüftung zuständig, spätestens wenn der schneller läuft, verleiden einem die Strömungsgeräusche im Gehäuse den Spaß.

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

  • Zitat

    Original von nicnac
    Digi-Out hat meine aber nicht.


    Schau mal (von vorne gesehen) hinten links am Platinenrand, da sind wahrscheinlich nur die Stecker (Panel + Inv.) und ein wenig Gemüse unbestückt. Lässt sich nachrüsten :D

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

  • sieht wirklich gut aus könntest du mir da mal einen bestellen oder besser gesagt sagen über wen ich das laufen lassen könnte? Wenn du willst geb ich dir per email meine daten durch bis dann Matze

    Es lebe der Orbit denn er gibt uns unser täglich Fernsehprogramm


    Mein VDR nicht lachen er läuft
    200MMX 40GB Platte Nexus Rev 2.1 VDR 1.2.2

  • Hi,


    bei ebay in die Suche 'scovery' reingeworfen, 'Artikelbezeichnung und Beschreibungen durchsuchen' angehakt. Kann doch nicht sooo schwer sein. :)


    Es gibt übrigens auch PIII/500 mit Laufwerken für EUR 59,-.

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

  • Hallo,


    hört sich interessant an!


    Könnte mal jemand sagen, wie laut der Rechner ist oder wie man hier die Lautstärke minimieren kann, sodass es sich fürs Wohnzimmer eignet?


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • hi,


    mit ein paar Modifikationen bekommt man so eine Kiste wunderbar leise.
    Vom empfinden her würde ich sagen wie ein neuer Arctic Cooling Lüfter in 50cm Entfernung. (minimales säuseln- gerade getestet) -
    "meine Wellensittiche sind lauter"


    Ich hab mich für den Scovery xS entschieden, weil der mehr Reserven hat als der 250er. -> S370 bis mindestens 933Mhz (D-1171), wird sonst eng mit AVI, HD Support bis mindesten 120GB.
    (die Ausstattung meines VDR ist in der Fußnote)


    Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit diesem System...macht alles mit,
    ..mit wenig Kapitaleinsatz ist so ein Scovery ideal als VDR..
    (es muß nicht immer ein 2.4 GHz System sein, meiner machst auch)


    Das Netzteil hat noch einen 80er Lüfter, der geht aber nur beim Booten kurz an und gleich wieder aus. (kaum hörbar)


    also bis denn...

  • Entry:


    Wie hast du 2x FF in die Scovery Xs reinbekommen?
    Ist da nicht der käfig für's CD/DVD drive im weg ?


    Mach mal bilder vom innenaufbau.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hi,


    hab noch mal den VDR geöffnet (im laufenden Betrieb),
    und ein paar Bildchen gemacht (auf die Schnelle).


    Das DVD-Laufwerk verschwindet komplett im Einbau-Rahmen und nimmt somit kein Platz für die zweite FF Karte ein.


    Die Zweite FF ist eine mit defekten TV-Out, hat aber noch vollen restlichen Funktionsumpfang (Gruß an Randy, der die haben wollte).


    Da der große Lüfter gleich neben den Karten ist, wirbelt dort genug Luft zum Kühlen den Systems.


    ..als nächstes kommen LCD dran und Farbe drauf...(wenn Zeit und Laune)


    bis denn...

  • Platzproblem:


    Ich habe unten die Budget- und oben die FF-Karten. Da geht gerade so.
    Wie man sieht, reicht die FF bis zur hälfte über der Kühlkörper der CPU.
    Unten würde die FF nicht passen!
    Eine HD und eine Brenner passen auch noch rein.



    Lautstärke:
    Das NT hat nur die halbe Bauhöhe, der originale Mini-Lüfter wird wirklich laut wenn er hochdreht. Und das tut er, wenn man den Deckel zu macht! Ich habe einen Teil der NT-Verkleidung entfernt und von außen einen 80er 12V Lüfter mit 5V als Sauger dran montiert. Da ich am WE keine Stichsäge hatte, konnte ich leider noch kein Loch in den Deckle sägen.
    Also nochmal, der Sauger kommt dann außen, seitlich aufs Gehäuse. Hinten geht leider nicht, da dort Buchsen drunter sind. Der seitliche Anbau gefällt mir zwar nicht so gut, aber eine bessere Lösung ist mir nicht eingefallen.
    Die 2 Lüfter (Prozessor+NT) sind mit 5V wirklich sehr leise, man hört sie nur wenn man stumm schaltet.
    Die Arctic Cooling von Pollin sind gut und günstig.


    Hoch- und Runterfahren:
    Ja er bootet bei anstehenden Timeraufnahmen selbst und fährt wieder runter. (sofern man am NT nicht ganz ausgeschaltet hat...)
    Fisherman hat ja ausgiebig erklärt. Inwieweit da noch irgendwo Spannug anliegt habe ich noch nicht geprüft.


    Der Verkäufer heist: alles-berlin


    GLCD:
    Ich habe am WE noch ein GLCD (Nr./ID: GK12864-1) von LCD-Desing eingebaut. Ab der Vorderseite kann man den 3 1/2" Schacht als Durchführung benutzen. Die Frontplatte habe ich ausgesägt und eine neue Blende drübergeklebt. Wenn das Gehäuse schwarz lackiert ist, gibt's ein neues Foto!

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • Zitat

    Original von Entry
    ...Scovery xS... mehr Reserven hat als der 250er. -> S370 bis mindestens 933Mhz (D-1171), wird sonst eng mit AVI, HD Support bis mindesten 120GB.


    Das stimmt von der 'Serienaustattung' zwar, aber auch die Scoverys auf BX-Basis (250/260 m. Acer V66..., s.o.) laufen, passend hergeichtet, mit 'nem 1400er Tualatin... ;) HD-Support ist ebenfalls kein Thema.

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

  • entry:


    Irgendwie gewinn ich den eindruck das die Scovery Xs etwas grösser aber flacher als die Scovery 250/260 ist ?
    Insbesonders scheint sie breiter zu sein.


    Die verwendung eines standard (non-slim) CD/DVD drive spricht für mich auch eher für die 250/260.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Und wie sieht es bei dem Teil mit NVRAM-Wakeup aus? (Ja ich weiß, über ACPI wurde schon geredet, aber ich meine NVRAM, weil ich das bis jetzt immer verwendet hab)!


    Danke Maxe


    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min

  • Hallo,


    Zitat

    Original von nicnac
    Also nochmal, der Sauger kommt dann außen, seitlich aufs Gehäuse. Hinten geht leider nicht, da dort Buchsen drunter sind.


    nutzt Du Onboard-Audio? Wenn nicht, nimm doch die Buchsenplatine samt Kabel einfach raus, dann passt der 80er auch hinten drauf. Und wenn Du schon am Sägen bist, tut das wenige Blech um die Buchsen auch nicht mehr weh, aber sorgt für mächtig mehr Durchzug im Gehäuse ;)


    just my 2C

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

  • Hi zusammen,


    habe mir das Teil auf der Hobbytronic gekauft (35 Euronen ohne Laufwerke) und habe folgendes Problem: Beim Booten versucht er augenscheinlich, aus dem Netz zu booten und wirft dann einen Error aus, weil ich nicht die BfA (der Vorbesitzer) bin. Weiß jemand, wie man das abstellen kann, ohne die Netzwerkkarte zu deaktivieren?


    Danke schonmal für die Tips!


    biggsmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!