Entwicklung neue Hardwareplatform VDR

  • von thinkthin aus dem anderen Thread:


    thinkthin Steinigungen finden hier nur Mittwochs statt
    Interessante Geschichte könntest du vielleicht für den Anfang mal deine Fragen etwas spezifizieren. Also was du wissen willst z.B was für Ein und Ausgänge das Ding haben sollte etc?. Oder brauchst du BetaTester(immer gern) oder...


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Ulf: Dann habe ich ja noch über 4h bis die ersten Steine fliegen ....



    Also, die primäre Frage ist eigentlich:
    Finden sich hier ein paar Leute, die an der Entwicklung des Gerätes (Hard- und Software) mit beteiligt sein wollen?


    Natürlich sind wir auch an Vorschlägen interessiert, was "das Ding" alles für Anschlüsse haben sollte.


    Stand bisher:
    - Ethernet 100MBit
    - USB 2.0
    - DVI
    - SPDIF opt. und Kupfer
    - IDE für DVD-RW und HDD (leider nur 1 Kanal)
    - S-Video out
    - RGB out (VGA)
    - Composite out
    - IR Fernbebienung
    - 2x DVB in (C/S/T)

  • Naja dann stellt sich noch die Frage ob Ihr Feierabendentwickler braucht oder Fulltime?
    Aber sammeln wir doch erst mal:


    so zur Hardware
    - MPEG 2 auf dem Mainboard unterstützt? dann könnte man ja Budget DVB Karten nutzen
    - Mischformen also DVB-S mit DVB-t und so?
    - Scart Ausgang ?
    - HDTV out (überhaupt möglich?)
    - IDE DMA fähig?
    - FB über Lirc also RS232?
    - Display?


    so zur Software
    - Debian Gentoo Busybox...?


    Nicht das ich für mehr als Tester tauge aber spannende Geschichte:-)


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hi,


    zur HW würde ich eventuell auch dran denken sowas wie MPEG4/DivX/xvid zu untertützen. Weiss nicht was dafür allerdings für Lizenzzahlungen fällig werden.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Zitat

    Ulf: Dann habe ich ja noch über 4h bis die ersten Steine fliegen ....


    Na dann wollen wir doch schon mal welche bereit Legen :versteck
    Nicht dass wir im passenden Moment ohne Munition da stehen...


    Zitat

    Natürlich sind wir


    Da taucht ganz plötzlich so ein kleines Plural-Pronom auf... wer ist denn "wir" und vor allem, was hat er vor?


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi
    was er vorhat ist sowas wie "vdr" Hardware ohne x86 (frühes Stadium so wie es klingt)


    An dem "wir" bin ich vielleicht nicht ganz unschuldig habe "Ihr" geschrieben
    und steht ja auch oben das es schon Mehrere sind.


    gruss Ulf


    ob ich mich morgen einfach nicht anmelde?
    und ein paar Kiesel einen Bart vielleicht die Dame?

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Moin moin,


    also, bevor Spekulationen hier das Thema verwässern:


    Meine Person baut die Hardware NICHT, ich berate nur die Firma, die dises Projekt gern durchführen würde. Ausserdem gehe ich davon aus, dass die Entwickler aus den Reihen des Forums natürlich mit dazugehören.
    Also bleiben wir doch beim WIR.


    Wir haben die Möglichkeit, in dem Bereich VDR auf wohnzimmertauglicher Plattform einen bedeutenden Schritt zu tun: Das Forum hat das Know-How, die Geldgeber wollen "das Ding" produzieren und vermarkten. Ich denke, das ist eine bisher ganz neue Zusammenarbeit zwischen Community und Hersteller.


    Ich will hier mal folgende These aufstellen:
    "Was nutzt es, wenn jemand ein Gerät entwickelt, das dann im nachhinein von den interessierten Anwendern umständlich "aufgemacht" werden muss. Dann kann man es doch gleich mit den entsprechenden Leuten zusammen designen."


    Zum Punkt Hardware:
    http://www.sigmadesigns.com/products/envision_8620L.htm


    Auf der Platform soll das Ganze laufen.


    Daher nochmal der Aufruf:
    Wer Interesse an einer Zusammenarbeit hat, sollte sich melden.
    Wer kein Interesse hat, aber kritisieren will, ist ebenfalls herzlich willkommen (das ist ernst gemeint).


    Tester sind natürlich auch willkommen: Jedoch müssen die Geräte erst noch gebaut werden. ;)

  • Hi,


    ok aber mit den sigma chip wird es wohl schwierig werden die firmware bzw das SDK opensource zu bekommen.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Zitat

    Original von 9000H
    Hi,


    ok aber mit den sigma chip wird es wohl schwierig werden die firmware bzw das SDK opensource zu bekommen.


    CU
    9000h


    Hast Du recht.


    Aber wir wollen ja auch nichts an der Firmware des Chip machen:
    Das OS, das darauf lauft, ist ucLinux. Darauf bauen wir auf ...


    Zum Thema SDK: Ist eher mager, was da mitkommt. Aber alles, was auf GPL basiert, können und müssen und wollen wir natürlich offen lassen. Also bleiben vielleicht nur noch ein paar Modules seitens Sigma, die als Bin Datei "closed" bleiben.

  • Hm - ich will ja nich lästern - aber ne Hardwarebasisi auf der VDR laufen KANN und die alle Vorraussetzungen mitbringt , ist die Dream .
    Das Teil ist Intel frei , hat nen hohen WAF ...
    Einziger Wermutstropfen : Single Receiver .


    Da Eure Idee auch nur bis Twin erweiterbar ist , denke ich , bis dahin ist auch ne Dream mit Twinreceiver verfügbar ( die wird vorraussichtlich DM8000 als Modellname führen ) .


    Für die "Cracks" im Board wäre es doch viel "verführerischer" die Dream zum VDR zu machen , in Erwartung , daß bisher alle [neueren] Modelle auf dem gleichen PPC beruhen ...


    HJS

  • Zitat

    Original von 9000H
    Hi,


    waere es nicht besser gleich auf die neuen chips zu gehen
    http://www.sigmadesigns.com/news/press_releases/050105a.htm


    CU
    9000h


    Hast Du recht.
    Blos lass Dich von Presseankündigungen nicht verleiten:
    Der neue Chip wird irgendwann dieses Jahr "gemastert", bis zur Produktionsreife mit lieferbaren Stückzahlen haben wir Herbst 2006.


    Das Gute:
    Der 8320 wird, wie alle SD Chips der Generation, zum grossen Teil abwärtskompatibel sein, also ist die Entwicklung auf dem 8620 nicht vergebens.

  • Was meiner Ansich nach viel interessanter wäre für eine neue vdr Hardware Plöattform, waäre in meine Augen eine geeignete client/server Lösung.
    Festplatten und dvbb Karten in einer extra Kiste, also so was wie der linksys-nslu, nur das man da noch dvb karten oder usb-dvb empfänger anhängen können müsste.
    Das Ding sollte dann ein möglichchst weit unterstütztes Protokoll benutzen (UPnP?)
    Dann entsprechende schicke streaming clients für Video oder auch nur audio (dvb radio,mp3,internet radio) und auch video mit DVD/player-brenner. Damit hätte man eine schöne skalierbare Lösung, die auch offen ist für server/clients anderer Hersteller.


  • Die Dreambox ist schon ein tolles Teil, was ich so gelesen habe.
    Leider habe ich noch keine "bei der Arbeit" sehen können.


    Soweit ich weiss, kommt die Dreambox aus dem klassischem STB Markt.
    Die Idee war damals, sowas wie einen Linux-Port auf Humax oder DBox2 auf "dafür entwickelter Hardware" herzustellen. Das ist den Leuten von Dream ja auch gut gelungen.


    Ich denke, wir sollten jetzt eine Generation weiterdenken:
    Das Verschmelzen von von DVB STB mit DVD/DivX Player, Streaming Server/Client und "Homeserver" ist eine neue Herausforderung, die VDR als Software bestens abdecken kann.


    Leider benötigt man dafür z.Z. noch X86er als "Unterbau", die Dream Platform ist als Alternative zu mager, hat auch, soweit ich informiert bin, kein DVD.


    Daher wollen wir hier ein "neues Produkt" haben, das den Anforderungen an die Lösung gerecht wird.


    Aber vielleicht liege ich da ja auch falsch.

  • Zitat

    Original von luchs
    Was meiner Ansich nach viel interessanter wäre für eine neue vdr Hardware Plöattform, waäre in meine Augen eine geeignete client/server Lösung.
    Festplatten und dvbb Karten in einer extra Kiste, also so was wie der linksys-nslu, nur das man da noch dvb karten oder usb-dvb empfänger anhängen können müsste.
    Das Ding sollte dann ein möglichchst weit unterstütztes Protokoll benutzen (UPnP?)
    Dann entsprechende schicke streaming clients für Video oder auch nur audio (dvb radio,mp3,internet radio) und auch video mit DVD/player-brenner. Damit hätte man eine schöne skalierbare Lösung, die auch offen ist für server/clients anderer Hersteller.


    Hallo,


    ja , Du denkst in unsere Richtung, weiter so.
    Eine Streaming Server/Client Lösung soll schon ernhalten sein, wie beim VDR auch.
    Idee ist dann, mit preiswerten Clients den VDR im Wohnzimmer zu nutzen.
    Klar, UPnP ist da natürlich ein MUSS.

  • tach zusammen,


    bedingt durch die "Multimedia-Box von Pearl"-Geschichte in einem anderen Thread hier, ist die Diskussion rund um


    "Lasst uns doch ne DVB-s2 Karte selber machen" bis hin zu
    "Lasst und doch ne komplett neue Ideal-Hardware fürn VDR machen" und auch dieser Thread gediehen...


    Alles in Allem gibts nach meinen Recherchen rund um die Pearlbox und deren Innenleben, und wie man da evt. ein VDR-chen reinpflanzen könnte folgenden Stand:


    1. Von Sigma bekommt der Normalsterbliche noch nicht mal ne Antwort auf ne Email


    2. Es gibt afaik keine Quelle im Netz die sich mit dem SDK von Sigma auseinandersetzt.


    3. Wenn man Glück hat kann man Firmware-Updates für baugleiche Produkte zu den Dev-Kits von Sigma aus dem Netz fischen. Sowohl offizielle wie auch schon gehackte Linux-Derivate. Insbesondere die Szene rund um die KISS-Player ist da ganz rührig.


    4. Auf µClinux.org liegt der Opensource-Teil von Sigma zum download.


    5. Ob das ausreichend ist um einen VDR aufzusetzen weiss ich nicht, ich glaube eher nicht.


    6. Für den desöfteren angesprochenen EM8620L (der auch WMV9 kann) gibt es afaik noch weniger "Anlaufstellen" im Netz. Ich habe nur diese hier gefunden: http://www.ezhometech.com/index.htm
    Dort gibts auch ne Software-Probe für den EM8550 (also das Ding im Pearl-Böxchen und den KISS-Playern), und verkaufen tun die Jungs dort auch drei reference plattformen ("Dater", "Esity" und "in-Win"). Ob allerdings die Sigma Suite für den EM8550 oder EM8620 mit dabei ist weiss ich nicht. Preise für deren Suite liegen bei 800 - 2000 Dollar.


    7. Es gibt allerdings für das baugleiche Teil wie auch die Pearlbox ist (gemeint ist hier die Sigma Reference Plattform genannt "ENVISION") in China einen Lieferanten der das Ding möglicherweise verkauft, mit SDK. guggst du hier: http://www.xldchina.com/english/product-855x.htm
    ((Nein, ich habe noch nicht gefragt, und weiss auch nicht was es kostet.))


    8. Wenn es denn unbedingt ein Client auf Basis eines EM8620L sein muss oder soll dann wäre dies hier imho das Richtige: http://www.iodata.com/products/products.php?cat=HNP&sc=AVEL&ts=2&tsc=15&sc=AVEL&pId=AVLP2%2FDVDLA
    Das Ding kostet in USA ca. 250 US$ und basiert auf dem Sigma Reference Design genannt "EM8620L Networked DVD Player Development Kit". guggst du hier: http://www.sigmadesigns.com/products/DVD8620LNET.htm
    Allerdings hat der Linkplayer keine DVI-Buchse sondern die in Japan und USA übliche D-Buchse (D4). Und für die Experten: Das Gerät kann offensichtlich kein 576p Signal, aber dafür alle anderen bis rauf zu 1080i.
    Und einen Upscaler hat das Ding auch nicht. Also hochbeamen von normalo-DVDs is nicht. Dazu müsste der Gute dann doch noch den FLI2310 von Silicon Image haben, der könnte sowas.


    9. Für den Linkplayer gibbet sogar einen Linux-Streaming-Server. guggst du hier: http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-SanJose/3271/
    ("wizd_0_12.tar.gz")


    10. ich wollt noch was anhängen, aber hab den Faden verloren... sorry-


    Gruss
    Adama ;)


    P.S:
    Meines Erachtens steht und Fällt die ganze Story mit der Beschaffbarkeit einer schon existierenden Hardware-Basis. Alles Andere wird erheblichen Aufwand und auch Kosten bedeuten, die erstmal vorfinanziert werden wollen.

  • aber dann brauccht man keine Hardware mit integriertem mpeg decoder, sondern kann etwas nehmen, für das es eine vernünftige Linux Distribution gibt.
    Auch die ganzen audio, video Schnittstellen sind dann nicht nötig, sondern der Schwerpunkt liegt dann auf USB, ide oder PCI Schnittstellen.


    Die vorgeschlagene Harwre ist in meinen Augen eher eine "client Hardware" Festplattenloser, lüfterloser wenig Strom verbrauchender Client mit VDR, DVD abspiel/brenn -Möglichkeit...


    Eine Client/Server Lösung hätte eben den Vorteil, dass
    a) man erweiterbar ist. man einfach weitere billige clients oder auch Server hinzufügen
    b) für den Empfang/Aufnahme eine dafür geeignete billige Hardwarebasis und für die Wiedergabe ebenfalls einsetzten kann
    c) Alles was potentiell laut ist (Festplatten) vom Bediener entfernt aufgestellen kann.

  • Wenns denn in eine Client-Server struktur gehen soll, dann diskutieren wir hier eigentlich nur noch übern Client, denn


    Server:


    normalo-PC
    4 Budget-DVB-Karten
    ne menge Pladden
    ordentliches Netzwerk-Interface
    und gut ist für den reinen VDR-Server
    (alles was der Server dann noch so machen soll, sollte dem jeweiligen Nutzer/Eigentümer überlassen bleiben)


    Client:


    siehe oben,
    Klein, stark nicht notwendigerweise schwarz *grins*
    DVD-gucken (evt. brennen)
    alle wichtigen Schnittstellen (VGA, DVI, Component video, S-video, FBAS)
    Netzwerkinterface (Kabel und/oder Wireless, am Besten beides)
    ...


    Gruss


    Adama ;)

  • Bezüglich einer Client-Server-Struktur:
    Solch ein Gerät muss halt nur die verschiedenen Sprachen (UPnP, iTunes/daapd, Netzwerk-Shares, RTSP/RTP, ... ) sprechen und gut ist - dann kann man über MP3-Player, Pearl-Boxen (sofern lieferbar), Waschmaschinen oder Durchlauferhitzern alles dranhängen. Interoperabilität ist das Stichwort. Man sollte in jedem Fall davon absehen, dass man unbedingt seine eigenen Clients mitverkaufen will ...


    Bezüglich "Das jibbet doch schon" oder "Der xyz is abba bessa": Freut euch doch allesamt hier, dass jemand Geld in so ein Projekt stecken will und euch an der Ideenfindung beteiligt.
    Die Leute haben sich halt jetzt die Basisplattform ausgesucht - aber auch im HW-Bereich (Schnittstellen, Modulkonzept) gibt's wohl noch einiges festzulegen.
    Mich wundert der Verlauf des Threads ein wenig: Im Selbstbau- und sonstigen Client-Threads springen die Leute im Dreieck mit Beiträgen und Ideen. Aber bei dieser konkreten Androhung eines _echten_ VDR-fähigen Produktes passiert eigentlich nicht viel ....


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!