kein Signal: Karte defekt???

  • Moin,


    habe den LinVDR seit einigen Tagen nicht genutzt. Jetzt bekomme ich offensichtlich kein Sat-Signal mehr (kein Bild, keine EPG-Date, nichts...)
    LinVDR läuft und ich kann aufgenommene Aufzeichnungen auch einwandfrei abspielen.
    Nun liegt (zumindest für mich als Laien) die Befürchtung nahe, dass die DVB-Karte (Technotrend 1.3) einen Schaden hat...


    Müsste ich dafür irgendwelche Anzeichen im Log sehen können? Oder gibt es vielleicht auch noch eine andere Erklärung??
    Kai

  • N deutliches Zeichen , daß kein Signal ankommt , der Tuner im dutt is oder das Teil aus sonstigen Gründen nicht tunen kann .
    logread sagt dir , ob was SW Technisches vorgefallen ist , aber ich würde als erstes die Kabel an der Karte , dem LNB und die ausrichtung der Schüssel kontrollieren . Wars stürmisch in den letzten Tagen bei euch ?


    HJS

  • LNB und Schüssel sind okay. Wenn ich statt des LinVDR nen "normalen" digitalen Sat-Receiver anschließe gibt es keine Probleme.
    Insofern kann es eigentlich bloß die Karte oder vielleicht noch das Antennen-Kabel sein.
    Ich kann im Log nichts entdecken, was auf eine Störung hindeutet. - Werde mir morgen mal die Karte genauer ansehen, ob vielleicht offensichtliche Defekte zu erkennen sind.

  • Hi
    musste bei mir schonmal das Bauteil LNBP erneuern.
    Ersatz (LNBP 16SP) giebts bei Segor
    ist aber sehr schwer zu löten (SMD Pins aber grosse Grundfläche)
    Das Teil macht die LNB Spannungen also die 14 und 18V.
    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!