Vorschlag für ein einfaches RGB / S/P-DIF Extension Board PROTOTYP FERTIG

  • So, nach dem ich vergeblich nach einem einfachen Extension-Board gesucht habe, was meinem VDR nen Scart-Anschluss mit Schutzschaltung und nen optischen S/PDIF Anschluss verpasst, und nix gefunden habe, war ich selbst mal tätig.
    Ich hab' mir die Schutz-Schaltung von TBE und sein Extension-Board geschnappt und daraus eine minimierte Version gebastelt:


    Hier die Schaltung von TBE (sind lediglich Symmetrierwiderstände zu den Dioden gekommen und die Bauteile wurden auf die verfügbaren Bauteile im Labor meiner FH angepasst ;) )


    [Blockierte Grafik: http://www.korthoff.com/images/vdr-portal/TBE-J2-Adapter.png]


    Und hier meine Erweiterung: (letztendlich ein kleiner Teil des TBE-Extension-Boards


    [Blockierte Grafik: http://www.korthoff.com/images/vdr-portal/rgb-spdif-board.png]


    Was ich allerdings noch nicht weiß: Wie funktioniert die Umschaltung zwischen RGB und Composite? Ich hab irgendwo was gefunden von wegen Pin 16?! Ist denn so, wenn ich über den 75Ohm nach 5V gehe RGB aktiv? Wie könnte ich auf Composite umschalten? Pin16 einfach floaten lassen?Dafür muss ich noch einen Schalter einbauen.


    Wäre nett, wenn ihr noch 'mal einen kurzen Blick drauf werfern könnt. Wenn alles gut geht, baue ich das Teil am Donnerstag. Vorher muss aber das Layout stehen.

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

    3 Mal editiert, zuletzt von Phobos ()

  • Hi!


    Bin auch dabei, etwas ähnliches zu entwickeln. (verläuft momentan wegen zu wenig Zeit leider etwas im Sand, aber ab nächster Woche gehts weiter siehe Link


    Mal ne Frage, wo bekommst Du die 1,8uH Induktivitäten her? Ist das SMD? Suche die nämlich wie verrückt und habe noch keinen anbieter gefunden, der die führt.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Das sieht doch auf den ersten Blick ganz gut aus, wobei ich bei der Filterkette Differenzen zur Ausgangsschaltung hier http://vdr-portal.de/board/portal_vdrinfo.php?infonr=4 und auch von TBE feststellen muss. Der hat 75 Ohm nach Masse, die Du nicht hast. Ist das so gewollt ? Und die 10KOhm in Reihe zur Schaltspannung, ist das nicht ein wenig hoch ? Kann mich aber auch irren. Pin 16 braucht so ca.1-3V deswegen so 470 Ohm Spannungsabfall.


    Aber ansonsten :] Gute Arbeit. Werd ich evtl. mal nachbauen, wnn ich wieder ein Süppchen mache :D
    Stellst Du das Layout auch zur Verfügung ?

  • Hi Macavity,

    Zitat


    Mal ne Frage, wo bekommst Du die 1,8uH Induktivitäten her? Ist das SMD? Suche die nämlich wie verrückt und habe noch keinen anbieter gefunden, der die führt.


    Die Induktivitäten gibt's bei Reichelt (SMD) (JCI 2012 1,8µ)


    Gruß
    Stefan

  • Macavity:
    Tjoa, gute Frage....da hab ich noch nicht nach gesucht. Scheint es wohl nur als SMD-Variante bei Reichelt zu geben. Die könnte man natürlich auf da drauf löten.
    Oder man muss das Teil umdimensionieren....Was ist denn mit den Filter-Bauteilen aus der How-To? Wieso sind die nicht gleich mit denen von der TBE-Variante?


    grandmasterb10:
    Die 75Ohm nach GND sind extra nicht drin. Ich habe irgendwo ein Post von TBE gelesen, da hat er glaub ich geschrieben, dass das die Eingangsimpedanz am Fernseher quasi halbiert und dadurch die Signalamplitude auch halbiert wird.


    Die 10K für die Schaltspannung sollen ja auch 1K sein ;). Ich hab's gerade korrigiert! Danke für den Hinweis.


    Wenn das Teil fertig ist, stelle ich natürlich alles, inkl. Layout zur Verfügung. Kein Thema!

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

  • Nur blöd, dass die Spule mit 1,8µH nur als SMD-Variante bei Reichelt verfügbar ist.
    Wie muss ich denn das Filter dimensionieren, um eine 1,5µH Spule verwenden zu können?
    Ausgangseitig soll die Impedanz doch 75Ohm betragen, oder?
    Wie ist denn die Impedanz am Eingang des Pi-Filters? Also hinter den 51Ohm Widerständen?

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

  • Zitat

    Original von grandmasterb10
    Pin 16 braucht so ca.1-3V deswegen so 470 Ohm Spannungsabfall.


    Aber ansonsten :] Gute Arbeit. Werd ich evtl. mal nachbauen, wnn ich wieder ein Süppchen mache :D
    Stellst Du das Layout auch zur Verfügung ?


    Die 75 Ohm sind schon richtig gewesen, das macht nach Spannungsteiler Regel 2.5 V an Pin 16 was durchaus O.K. ist. Der Widerstand hängt nämlich an 5V, die 470 Ohm wären für 12V richtig gewesen.

  • Zitat

    Original von Phobos
    Nur blöd, dass die Spule mit 1,8µH nur als SMD-Variante bei Reichelt verfügbar ist.
    Wie muss ich denn das Filter dimensionieren, um eine 1,5µH Spule verwenden zu können?
    Ausgangseitig soll die Impedanz doch 75Ohm betragen, oder?
    Wie ist denn die Impedanz am Eingang des Pi-Filters? Also hinter den 51Ohm Widerständen?


    Schon mal einen Blick auf das Angebot hier


    http://www.kessler-elektronik.de/


    gerichtet? Die haben 1,5µH SMD-Spulen im Angebot. Sogar SMD-Widerstände
    in 0805 Bauform mit 1% Toleranz in der E24er Reihe, d.h. auch 75Ohm. Und erst
    die 0805er Kondensatoren :D


    Werner

  • bitstreamout:


    Das Problem ist, dass ich die 1,8µH Spule in bedrahteter Ausführung suche ;)



    Jetzt bin ich aber immer noch nicht schlauer, was die RGB / Composite Umschaltung angeht :(

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

  • Hi,


    Zitat

    Ich hab' jetzt gefunden, wie die Umschaltung zwischen Composite und RGB, 4:3 / 16:9 usw. funktioniert und diese mittles Jumper einstellbar gemacht.


    die 4:3/16:9-Umschaltung an Scart-Pin 8 braucht es nicht, weil diese Information im Videostream enthalten ist, die DVB-Karte diese in das Videosignal hineincodiert und der Fernseher das versteht (PAL-plus).


    Die Umschaltung waere sogar hinderlich, da der TV dann immer auf 16:9 umschalten wuerde, auch wenn 4:3 vorlaege.


    Gruss
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hi,


    ist es korrekt, dass GND der Videosignale mit der Scartstecker-Abschirmung, also mit dem Schutzleiter der Stromversorgung verbunden sind? Fliegt da nicht der Fehlerstromschalter?


    Gruss
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • hallo,
    wollte mal nachfragen wie das mit der herstellung einer kleinserie (zumindest der platinen) aussieht??
    wie es scheint sind doch relativ viele leute an einer rgb/spdif-only-variante interessiert ..
    wenn sich die experten bzgl. des layouts einig geworden sind und auch die bauteilliste fertig ist, wäre sowas bestimmt möglich!


    ach nochwas ..
    warum braucht man eigentlich unbedingt diese hucke-pack-platine??
    ist es nicht möglich den j2 per flachkabel nach außen in ein kleines gehäuse mit scart und spdif anschluss zu führen? dann würden z.b. auch die pundit user was davon haben ..



    gruss
    andi

  • Zitat

    Original von andiwarum braucht man eigentlich unbedingt diese hucke-pack-platine??
    ist es nicht möglich den j2 per flachkabel nach außen in ein kleines gehäuse mit scart und spdif anschluss zu führen? dann würden z.b. auch die pundit user was davon haben ..


    spdif stoert dann in dem flachbandkabel das bild. daraum taugt nur ne
    huckepackplatine.


    -- randy

  • andi:


    Das mit der Kleinserie lässt sich alles später mal entscheiden. Im Moment habe ich viel Zeit für sowas, also generell wäre das wohl möglich, denke ich. Aber zunächst muss der Prototyp gescheit funzen ;)


    mark2:
    Soll ich Pin 8 dann einfach floaten lassen, auf Masse oder gegen 12V ziehen?


    bitstreamout:
    Ich habe doch bei dem Link nachgesehen (Kessler-electronic) aber entweder bin ich total verpeilt, oder die führen keine 1,8µH Spule in axialer Ausführung. Nur 1,5µH oder 2,2µH habe ich gefunden.

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

  • Zitat

    Original von randy
    spdif stoert dann in dem flachbandkabel das bild. daraum taugt nur ne
    huckepackplatine.


    Das ist zwar richtig, nur koennte man entweder eben kein Flachbandkabel,
    sondern einzeln geschirmte Kabel (zB aus internen S/P-DIF Kabel) basteln
    oder eine einfache Huckepackplatine, die aus dem 2x5er Jumperblock einen
    2x10er Jumperblock macht, um zwischen jeder Signalleitung einen Massenleitung
    zu bekommen ... und eventuell zwischen der S/P-DIF Line und RGB noch zusätzlich
    die IR und die +5Volt dazwischen.


    Werner

  • Mir ist gerade mal aufgefallen, dass die im Original-Design der Hucke-Pack-Platine verwendeten Dioden BAV70 Dioden sind. Jetzt weiß ich schon 'mal, warum da nie Symmetrierwiderstände im Design waren, denn die parallelen Dioden sind ja jeweils in einem Package und somit wohl nicht großartig unterschiedlich. Übrigens haben die BAV70 ein Ptot von 350mW, was bei 2 Stück logischerweise 700mW ergibt. Die 1N4148 hat 500mW, also spar ich mir jetzt die ganze blöde Parallelschaltung der Dioden.
    Dadurch sinkt zusätzlich noch 'mal die kapazitive Belastung der Signale. Das wirkt sich ja hoffentlich nicht negativ aus, oder? Für die nachfolgende Filterstufe dürfte die Kapazität der Dioden ja wohl fast zu vernachlässigen sein.

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!