das optimale Gehäuse

  • So es reicht! ****ZUSAMMENFASSUNG ans Posting angehängt****
    ****Doku jetzt auch begonnen auf: http://www.mclien.de/htpc/einbauorte.html***********


    Offenbar gibt es kein gehäuse, an dem man nicht rumschrauben muß, also bau ich die jetzt!
    Also ernsthaft, die Idee ist ein gehäuse zu bauen, daß 90% aller VDRler nutzen können und ein brauchbares Preis/Leistungsverhältnis hat und schick aussieht.
    Folgende Idee(n) habe ich dazu:
    Ich konstruier das Ding und kümmer mich auch um die Umsetzung (mach ich über meine Firma)


    Wissen will ich dazu folgendes:
    Welches Board soll reinpassen? (ITX, microATX?)
    Wieviele PCI Slots sollen frei sein? (oder natürlich mit DVB Karten besetzt, also full size)
    Wieviel Laufwerksschächte?
    Wieviele HDDs?
    Was für Frontanschlüsse? (IR, USB, Firewire, audio, Game)
    Was für Frontschalter? Nur Powerknopof und -LED, oder auch reset, hddled, greenswitch..
    Welche LCD Größe?
    Wie soll das Gehäuse geformt sein? Flach, breit,tief, cubus, kugel, borg-Shpaere, ... ;)


    Letztlich soll das Ding auch leicht modular sein.. (verschiedene Höhen/ Höhen..)
    Design soll über verschiedene Frontplatten flexiebel sein.


    Laßt mal was höhren, ob sich zumindest lohnt einen Preis für sowas zu ermitteln


    so long mclien
    *****************************************
    ---- ab hier editierter Bereich-----
    *****************************************


    ZUSAMMENFASSUNG des aktuellen Standes (erspart Lesen des ganzen Threads)
    ->immer mal reinschauen, wird sich öfter ändern<-


    OFFENE FRAGEN / FEHLENDE INFOS ( werden nach Lsg. gestrichen :(
    -Standarts für ITX und µITX
    -Dicke von Dämmmatten ( muß den Platz ja mitkonstruieren )
    -Bezugsquelle Alu- Strangkühlkörper
    -für die kurze Gehäusevariante: max. Boardtiefe 195 OK?


    Statistik: 16 Intressenten. Wunschanhäufungen bei: µATX, 3xPCI, GLCD, 2xHDD, 1xDVD,Tasten


    Gehäuseabmessungen:
    Breite: 42 cm (HiFi 43, aber in Memoriam of D. Adams....), ggf. schmale Variante
    Höhe: 13 (gerade so eben FS-PCI), später:<10 (ITX und Riser)
    Tiefe: so wenig wie mgl.: 35-37 als Zielwert (tiefere Var f. die fullATX-4hdd-2dvdler)

    Boardkompatibilität: ATX, µATX, ITX ( Höhen-/Tiefenabhängig)


    Ziel ist möglichst viele Anforderungen mit modularen Gehäuseteilen bedienen zu können.


    Gehäuse Prinzip: (z.Zt. zwei Ideen)
    - Frontplatte und gebogenes Blech als Deckel ( freistehend, schöner Deckel, aktive Kühlung )
    - Frontplatte, Deckel und Alukühlkörper als Seiten Teile (In Schrank/ Rack, passive Kühlung)


    Frontplattendesign: (die durchgehende führt klar)
    - einzelne Segmente ( grosse Vielfalt, leicht auswechselbar, erweiterbar)
    - 'individuell' aus einem Stück ( schöner, weniger Varianten, nicht änderbar, Lieferzeit )
    Optik etwas so wie die Edelstahl Tastaturen am Geldautomat. Also eine Ebene und alle Durchbrüche quasi das asugeschnittene Teil selbst, Spalt in Laserbreite.


    Mein Fahrplan der 'releases': ( vom Intresse der Beteiligten wechsel Plätze 1 und 2 )
    1.Version: 42x13x37, akt. Lüftung (max: µATX, 1DVD, GLCD, 3hdd, 1x 3½)
    2.Version: 42x13x50, akt. Lüftung (max: ATX, 2DVD, GLCD, 2x 3½, 4hdd)
    3.Version: Vers 1 o. 2, passiv Gekühlt ( s.o., wobei 1-2 Komp wegen fetter Alurippen ausfallen)

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

    19 Mal editiert, zuletzt von mclien ()

  • Hi gute Idee.
    Machs nicht zu klein. Man dann mehr Möglichkeiten.
    Und 12cm Lüfter sind sehr leise wenn sie langsam drehen.

    Grüße, Dieter :)

  • Dann laß mal höhren, was alles gehen soll....
    je konkreter die Anforderungen, desto besser das gehäuse..

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

  • Ja...


    Interesse hätt ich auch...


    was genial klingt:


    Modulare Frontplatte.


    Mein Anforderungsprofil:


    * µATX Gehäuse
    * Platz für 2 Festplatten
    * evtl. Platz für CF Karten (zum Booten)
    * Platz für ein AVBoard mit Scartanschluß
    * Platz für ein handelsübliches Netzteil
    * gute Belüftung
    * Platz für min 3 Steckkarten... Also nicht zu klein... und bitte nix mit Reiser
    *
    variable Möglichkeit GLCD einzubauen... also 128x64 oder 240x128


    Naja.... just my 5 Cents


    Gruß ePogo :vdr1

  • noch was :D


    ein DVD Laufwerk oder Brenner sollt halt noch rein...


    ... und ich denk so preislich wären sollte so bei max. 140 Euro die Schmerzgrenze erreicht sein...


    Gruß ePogo :vdr1

  • Hi,
    hier gibt es wohl zwei unterschiedliche Richtungen.
    Die einen wollen ein möglichst WAF taugliches Gehäuse.
    Die sind aber schwierig zu kühlen weil kein Platz für große (leise) Lüfter.


    Zwei DCB Karten sollten schon reinpassen, ebenso mind. zwei Festplatten + DVD Brenner.
    Viele wollen ein LCD (ich nicht).
    Platz für Scartanschluß (da gibts Erweiterungsboards).
    USB/Firewire von Vorne.
    Ich würde ein normales ATX Board bevorzugen.

    Grüße, Dieter :)

  • 140,-EUR will ich auch unterschreiten...


    von einem LW geh ich auch mal aus...


    habe so zwei varianten im groben vor Augen:


    groß: full PCI höhe und mit ~ deinen Anforderungen
    klein: mini Gehäuse mit nur eine DVB Karte, max NB Platte


    aber wie gesagt gaaaanz grobe Vorstellung.


    Ich will mich eher am bedarf orientieren...


    Fur die Scart Erweiterungen brauch ich Abmessungen, wo find ich die?
    Für die Laufwerke baruch ich die auch noch, mgl mit den Schraubenlochabmessungen...


    Weiß irgendwer, ob es so ne Art Standartbreite/-Höhe fur die HIFI Komponenten gibt?

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

    Einmal editiert, zuletzt von mclien ()

  • Find ich ´ne gute Idee.


    Ein wirklich "optimales" Gehäuse gibt es meiner Meinung nach nämlich noch nicht.


    Meine persönliche Präferenz wäre eine Mischung aus dem Rebach-Gehäuse und dem Hush.


    Wie man meiner Sig. entnehmen kann besitze ich ein Rebach, mit dem ich im Großen und Ganzen auch zufrieden bin. Bis auf ( und jetzt kommts):


    1. Klassische CD-Player Tasten (wegen dem WAF-Faktor)
    2. Das man den Eject Knopf vom CD-Laufwerk nicht mehr erreichen kann ist auch nicht so glücklich ( ich weiß, es gibt die Möglichkeit den ACPI-Event "Power off" auf "eject" umzubiegen)
    3. Mein absolut größter Wunsch: "passive Kühlung der CPU" (ich weiß, daß wird schwierig)
    4. Gehäuse etwas höher als das Rebach machen, damit ein ATX-Netzteil reinpasst. (Es gibt ja auch passiv gekühlte ATX-Netzteile)


    Aber um auf deine Fragen noch konkret zu antworten.


    Board: ITX ist gut, microATX wäre besser. (Man hat einfach einen höhere Auswahlmöglichkeit)
    PCI-Slot´s: Bei den meisten microATX 3
    Laufwerksschächte: Mir reicht einer
    HD´s: 1 ist ok.
    Fronanschlüsse: Außer IR nix
    LCD: min. 128x64
    Gehäuseform: Hifimaße

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

  • Hehe geile Sache,
    ok dann will ich also auch mal meine Anforderungen los werden...



    • Fullsize ATX
    • 7 Slots
    • 2x 5,25 1x 3,5 extern, 4x 3,5 intern
    • 4 - 6 (siehe Lw-Schächte)
    • IR, USB, Firewire
    • Power-Taster (mit LED-Ring)
    • GLCD 240x128

    150 € ohne Display, ich hätte gerne sowas die das Silverstone La Scala 03,
    allerdings hat das keine Display bzw. die Variante mit VFD ist ja nur ein Mäusekino!

  • k-pax:


    zum eject Knopf habe ich schon ne Idee, allerdings ist der ggf. Gebrauchsmuster/Patent- fähig, desshalb erstmal keine Info dazu. Will mich erst bei nem Freund erkundigen...


    CD-Playertasten: echt knifflig.... (Platine, Schalter machen ein schlichtes Design echt schwierig....)


    warten wir abwas so passiert

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

  • In meinen Augen gibt es nicht DAS Gehäuse.


    Das ist wie mit Autos. Die einen mögens gerne schnell und rasant, die anderen klein und sparsam.


    Anders gesagt bewegt sich das Spektrum doch irgendwo im Bereich von
    [list=1]
    [*]Streaming Client
    [*]Wohnzimmer PC
    [*]Power User
    [/list=1]
    Ich hab z.B. einen Server im Keller. Da ist mir Aussehen, Größe und Lautstärke (in einem gewissen Rahmen) völlig egal. Hier zählt Zuverlässigkeit und geringe laufende Kosten. d.h. niedrieger Stromverbrauch. Ergo will ich auch keine Festplatte in meinem Wohnzimmer. Das landet gleich im Keller auf dem Server.


    Ich denke dein Vorstoß geht in Richtung Wohnzimmer PC.
    Hier zählt allem voran die Lärmentwicklung.
    Ich träume ja immer noch vom lüfterlosen VDR. Dazu muss man aber die DVB-Karte modden, sonst stirbt die den Hitzetod. Außerdem funktioniert das eigentlich nur mit einem durchdachten Gehäuse, das ähnlich einem Kamin Konvektions-Strömung erzeugt. Sonst gibt es irgendwo Hitzestau und ... na ihr wisst schon.


    marvel.

  • marvel


    Im Prinzip ist das genau worum es mir geht:


    Ein System mit dem die drei Punkte mit mgl. wenig Aufwand abhackbar sind...


    Modular eben..


    Will noch ein paar reacktionen abwarten und dann drüber nachdenken ggf. habe ich dann bald ein paar Screenshots ( Konstruktionssoftware, bitte keine Renderings erwarten....)


    so long

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

  • so noch ein paar Fragen:


    Tendenziell hatte ich daran gedacht nur Front zu designen. Wie ist das stehen eure VDRs alle in einem rack oder auch mal frei rum ( muß also der Rest des Geh. auch sehenswert sein?


    Vom Prinzip her gehts aber schon ausschließlich um 'Desktop' Formate, also eher flach als hochkannt,oder?


    Für später (Preis): Powerknopf PowerLED ggf Tasten fertig mit Stecker oder sind Lötarbeiten beom User akzeptabel (oder sogar gewünscht, damit die Kabel für das individuelle Board weder zu lang noch zu kurz sind)

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

  • Also mein Wunschgehäuse derzeit:


    Ein Desktop, darin ein normales ATX Board.
    Das Gehäuse aber nur so hoch wie nötig, dass die Steckkarten halt gerade Platz haben.
    Evenutell den Deckel als Lochblech, damit die warme Luft der DVB Karten
    entweichen kann.


    Ich möchte das Ding zwischen die Stereoanlage stellen, und da schaut ein
    normales Desktop Gehäuse nicht so gut aus, IMO.

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

  • kommt auf die Anlage an... Mein Gehäuse (siehe sig) kommt demnächst in den Schrank. dazu dann ein DD-Receiver von Sony, der hat exakt die gleichen Abmessungen wie der vdr... das alle sin Silber.. Ist schon nett anzusehen..


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • nicht schlecht, aber auch nicht grade als "klein" zu bezeichnen


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Nur zur Vollständigkeit, hier meine Wünsche (zur Zeit nur zur Häfte realisiert):


    * Micro-ATX mit 3 PCI-Slots + AGP + 2-3 extra Slotblenden für Erweiterungskarten, Fire-Wire Anschlüsse, Scart oder so, genug Platz für 2 FF-Karten


    * 1 -Laufwerk/Brenner muss rein, mit schöner Blende und eject-Knopfverlängerung


    * min. 2 Festplatten


    * USB vorne und Kartenleser für die Fotos und portable Speicher/mp3-Player


    * Audio-in und Kopfhörerausgang vorne


    * etwas Platz und Befestigungsmöglichkeiten für Erweiterungskarten im Inneren


    Kühlung:
    Wie wäre es mit Wärmebrücken (Alu- oder Kupferbleche) von den Tunern der DVB-Karten an eine mit schlitzen versehene metallische Gehäusewand? Die Wärme muss von den Karten weg und auf einer großen Fläche verteilt werden, welche wiederum von bewegter Luft umgeben ist.


    Auch die Festplatten sollten im Luftstrom sein: Ein paar Lüftungsschlitze unter den senkrecht eingebauten FP sollten helfen, eventuell zusätzlich auch hier Wärmebrücken in Form von Alu- oder besser Kupfer-Blechen (1mm start, 5cm breit, lang genug) von den Plattenflächen an die zweite metallische Aussenwand.
    edit: Besser wäre eventuelle ein massiver Befestigungsrahmen für die Platten mit gutem Kontakt zur Gehäusewand. So 1 cm2 Alu zu beiden Seiten der FP sind ein guter Kühlkörper, wenn die Wärme dann großflächig an den Wänden verteilt wird.


    Schön wäre, wenn der Netzteillüfter 12 cm wär und ausreicht, das komplette Gehäuse wohnzimmertauglich zu kühlen. Der eingesaugte Luftstrom muss die DVB-Karten und die FP Kühlen. Für den Prozessor reicht so ein temperaturgeregelter Silent-Kühler o.ä., wenn die Luft im inneren ausgetauscht wird.


    Knöpfe oder Display brauche ich an der Kiste eigentlich nicht großartig, dass macht die Fernbedienung und der Fernseher. Aber stören tuts natürlich nicht.


    Jens


    PS: als Farbe würde ich mir schwarz wünschen, dann passt das gut zu meinen anderen Hifi-Teilen. So was glänzendes im Blickfeld würde ablenken.

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    2 Mal editiert, zuletzt von SATire ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!