DVB-S erweiterbar auf 4MB SDRAM?

  • Hi,


    ich hab soeben dieses Post über die ML gelesen:



    Kann mir jemand erklären, ob dies nun tatsächlich so wie beschrieben geht und wenn auf dem geposteten Link konnte ich jetzt nirgends erkennen, wo denn nun letztendlich die Speichererweiterung herkommt. Oder ist es so, dass die Karte mehr Speicher hat und jetzt nur mehr Speicher vom vorhandenen mit einer spez. Fw von Klaus dem OSD zugeteilt wird?

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Boah. Wenn das tatsächlich klappt, bin ich der erste, der sich auf die Suche nach nem Lötfachmann begibt. :]

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Habib


    Kann mir jemand erklären, ob dies nun tatsächlich so wie beschrieben geht und wenn auf dem geposteten Link konnte ich jetzt nirgends erkennen, wo denn nun letztendlich die Speichererweiterung herkommt.


    Es wurde ein SDRAM-Schaltkreis - Huckpack auf den vorhandenen IC draufgelötet,
    daher die Vergrößerung des RAM. Einzige das Abgreifen des Chipselect
    signales direkt vom AV7110 dürfe nicht mit zittriger Hand vonstatten gehen...


    PS: Liebe Kinder nicht nachmachen, es sei Ihr wisst was Ihr tut,
    es droht im Schlimmsten Fall ein Totalschaden...


    Andreas

  • WOW!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Coole Idee, wenns danach auch funktioniert :]


    Hat schon jemand Screenshots, was mit dem ExtendedOSD möglich ist?


    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Abend


    Sachen gibt es !!


    Absoluten Respekt !!!!! :respekt


    Mich wundert es immer wieder auf was für ideen die Leute kommen....


    Weiter so !



    Gruß


    The_King_

    :hat3
    Coolermaster ATC-620C-SX1,C3M266-L,VIA C3 1100Mhz, 256MB,DVB-S Rev.1.3, ss2, 80GB IBM, Toshiba DVD,LinVDR 0.6 + div. Modifikationen

  • Hi,


    afaik gibt's weltweit genau eine DVB-S mit 4MByte SDRAM, und zwar meine. Und die funktioniert einwandfrei. Teste das schon einige Zeit. ;)


    Das Entwickeln von tollen OSD-Skins überlasse ich lieber anderen.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, randy wird in nächster Zeit viel zu tun haben. :D


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von HulkPS: Liebe Kinder nicht nachmachen, es sei Ihr wisst was Ihr tut,
    es droht im Schlimmsten Fall ein Totalschaden...


    - Angebermodus an -
    Ist wirklich nichts verglichen mit einer PS2 - das ist wirklich schwierig.
    - Angebermodus aus -


    Sinnvoll wäre eine Lösung, welche man schlicht draufsteckt (Plastikrahmen + SDRAM Chip + Verbindungen)...

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • Zitat

    Original von Thomas
    Was für einen Chip braucht man denn, sprich: wie heisst das Ding?


    Ich mach schon mal meinen Lötkolben warm :cool1


    Hm, noch mal der gleiche, wie schon drauf ist, z.B. HY 57V161610. Oder einen Vergleichstyp. Link zu einer Vergleichsliste ist im Howto.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von Thomas
    Was für einen Chip braucht man denn, sprich: wie heisst das Ding?


    Ich mach schon mal meinen Lötkolben warm :cool1


    wenn ich das richtig sehe kommst Du da nicht mit nem Lötkolben weiter, da brauchts SMD Werkzeug.


    Ich bin ja nicht gerade ungeschickt mit dem Lötkolben, aber das ist mir doch zu heiss auf ner 200 Eur Karte.


    Aber cool wäre es schon...



    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von UFO
    afaik gibt's weltweit genau eine DVB-S mit 4MByte SDRAM, und zwar meine. Und die funktioniert einwandfrei. Teste das schon einige Zeit. ;)


    na das klingt doch schonmal sehr gut, der Anfang ist gemacht :]


    Zitat


    Irgendwie hab ich das Gefühl, Randy wird in nächster Zeit viel zu tun haben. :D


    bzw. jeder vertrauenswürdige Elektroniker der gerade greifbar ist (*adress-liste durchgeh*) ;D


    [TRÄUMEN]
    Was mir dabei gerade so in den Sinn kommt:


    sind damit dann auch solche sachen wie C46, SNES, etc. Emulatoren möglich?
    Und was mir noch ganz besonders gefallen würde, wäre ne OSD-ScummVM! :rolleyes:
    [/TRÄUMEN]


    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von schelli ()

  • Hi


    UFO


    es is zwar schön, das du die seite geschrieben hast, aber kannste net noch ne Deutsche version der Beschreibung rausbringen?


    Mich regt das immer wieder auf, das sowas nur in englisch geschrieben wird, obwohl der autor deutsch kann!!! So viel arbeit isses doch nicht!!!


    gruß Dirk (der auch schon uff der suche nach nem lötprofi is :D )

    Dirk

  • Gleich mal ne ganz unverschämte Frage an die Lotkolben-Koryphäen (randy, Thomas :D),
    wie riskant ist die Operation und was bin ich euch schuldig wenn ich euch meine Karte mal zum tunen vorbei schicke?

  • HI


    AnK & alle anderen "Bettler" (zähle mich auch dazu)


    lasst randy bzw. thomas erstmal testen wie lange sie brauchen.


    Randy hat im IRC gemeint, das der Chip nur um die 2Euro kostet.


    Das teuerste wird also mal wieder die Arbeitszeit.
    Der Chip is zwar bestimmt schnell druff, aber das kleine dräthchen is unter garantie ne knifflige angelegenheit die zeit braucht.


    gruß Dirk (der sich den ganzen SMD-Kram selbst nicht zutraut)

    Dirk

  • Hi!


    Blöde Frage: Wenn das ganze dann auch einwandfrei funktioniert, wird dabei die Darstellung (bei Nutzung von 256-Farben im Fullscreen) nicht ziemlich langsam? Also vielleicht noch 1-2fps?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi


    Brougs78


    lass die OSD-Götter doch selbst erstmal testen!

    Dirk

  • Hi!


    Zitat

    Original von Dirk
    lass die OSD-Götter doch selbst erstmal testen!


    Ja du hast ja recht ... aber das ist so aufregend. ;D :D


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von AnK
    Gleich mal ne ganz unverschämte Frage an die Lotkolben-Koryphäen (randy, Thomas :D),
    wie riskant ist die Operation und was bin ich euch schuldig wenn ich euch meine Karte mal zum tunen vorbei schicke?


    Bin zwar nicht angesprochen, aber vielleicht kannst Du auch mit meiner Risikoabschätzung was anfangen: Man muß natürlich aufpassen, und es ist nichts für Leute ohne große Löterfahrung und unzureichender Ausrüstung.


    Bei der Suche nach dem SCS2 habe ich fast sämtliche Leiterbahnen auf der Leiterplatte des av7111 abgegriffen. Das Teil ist robuster als ich erwartet hatte. Imho ist die größte Unsicherheit die Frage der Langzeitstabilität der Verbindung am av7111. Na ja, wenn der Draht abfällt, löte ich ihn halt wieder an. :)


    Beim Huckepack-Löten des SDRAMs muß man natürlich auch aufpassen, daß man das untere SDRAM nicht verbrutzelt. Wenn da was schiefgeht, ist es aber nicht so tragisch, da man das SDRAM ja tauschen kann.


    Ich werde vermutlich alle meine Karten umrüsten.


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!