Ein Vorschlag...

  • Hallo liebe VDRler,


    ich habe in den letzten Tagen/Wochen festgestellt, dass die meisten Anfänger (und auch mancher Fortgeschrittene) im Kern erstmal nur ein großes Problem haben, nämlich die Hardware. Dies betrifft natürlich vor allem diejenigen, die sich für ihren VDR ein neues System zusammenstellen. Eine der wichtigsten Fragen ist dabei fast immer nvram-wakeup bzw. ACPI. Aber auch so Aspekte wie Stromverbrauch, etc.. Ich weiß, es gibt ein paar "Listen" in denen zum Beispiel bestimmte Motherboards aufgeführt sind, wenn man ehrlich ist werden diese Listen allerdings nicht wirklich gut gepflegt und sind selten aktuell. Wäre es daher nicht interessant, eine Seite einzurichten, auf der mal alle funktionierenden Komponenten aufgeführt werden? Allein aus diesem Forum müsste sich damit doch schon ein ganz gutes Bild ergeben. Die Liste könnte hier vielleicht als "festgetackerter" Thread laufen. Zur Not würd' ich mir auch überlegen, die selbst zu hosten...


    Was meint ihr? Interessanter Vorschlag oder vollkommen überflüssig? :)


    Bitte verweist jetzt nicht einfach nur auf die Suchfunktion, das hab ich persönlich nämlich auch schon ausprobiert und das ist extrem zeitraubend und führt meistens nicht zu den gewünschten auskünften.


    Vielleicht müsste man das auch mal im Anfänger- und NVRAM-Forum posten?


    Was meint ihr?


    Gruß,


    MacVDR

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • DAFÜR!


    ich "liebe" ebenfalls die Hinweise auf die Suchen-Funktion... aber die hilft in der Tat nicht immer... und häufig hat man hinterher mehr Fragen als Antworten.


    Die Liste der Motherboards auf der LinVDR-Seite ist auch nicht so erschöpfend und sie klärt natürlich nicht die weiteren Komponenten.


    Ich fände eine solche "Liste" also genial. Super-Klasse wäre es, wenn man sowas in einer Art Datenbank aufbauen könnte mit bestimmten Indexfelden wie:
    - MoBo-Hersteller
    - MoBo Name
    - Chipsatz
    - Prozessor (Celeron, Pentium, Duron, Athlon)
    - MHz


    es fallen einem bestimmt noch ein paar Dinge ein - nach denen eine Suche Sinn machen könnte (zeige mir z.B. mal alle Einträge an, wo ein Celeron mit Max. 2 GHz verwendet wird etc...)


    Dazu könnten dann weitere Infos eingetragen werden:
    - Gehäuse
    - HDD
    - DVD / CD / Sonst. Laufwerke
    - Läuft mit ACPI (ja/nein) -> ich meine, fährt er automatisch hoch/runter ohne weitere Tools?
    - Läuft mit NVRAM (ja/nein) -> ich meine, ACPI geht nicht, aber mit NVRAM klappt es (ohne Reboot oder andere Kompromisse!)
    - etc.


    Ggf. noch ein/zwei Fotos dazu wenn man hat


    Ich fänd sowas klasse! Müsste natürlich von jemandem gepflegt werden und die User hier müssten Ihre Daten an diesen Jemand schicken

  • Hi,
    die Idee ist nicht schlecht, aber obs was bringt?
    Bei der Masse an Produkten die den Markt überschwemmen wird man
    eine ebenso unvollständige Datenbank bekommen wie sie schon von
    SuSE, Mandrake etc. betrieben werden.


    Vielleicht wäre es besser ne Art Linksammlung, wo was zu welchem Thema
    zu finden ist.


    Also ich benutze diesen Link als Sprungbrett um zu sehen was unter Linux an Hardware unterstützt wird.


    Ansonsten mach ichs nach der Devise:
    Wer nicht wagt der nicht gewinnt,
    wer nicht bu... der kriegt kein Kind.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Denke schon, dass es was bringt...


    Klar gibt es jeden Monat (oder mindestens jeden 3.) neue Boards... aber die alten gibt es ja weiterhin eine ganze Zeite lang


    Für mich läge der Reiz darin, dass man nicht nach Hardware sucht, die von "Linux" unterstützt wird (der Begriff ist zu weit gefasst! SuSE kann was, was Mandrake nicht kann etc...)


    Das Problem geht bei mir schon mit WLAN los... der MA101-b wird von LinVDR unterstützt (alles dabei!) - von ctVDR nicht!
    Das wären so Dinge, die in einer speziellen VDR-Hardware-DB gut aufgehoben wären (finde ich).
    Wenn es jemand geschafft hat, die Treiber für eine andere Distri zu erstellen, dann könnte dies ebenfalls vermerkt werden...


    vielleicht müsste die Liste dann doch anders gegliedert werden:
    - Typ (MoBo, DVB, VGA, WLAN, ...)
    - Bezeichnung
    - VDR-Distri
    - Bemerkung


    oder so ähnlich


    Wäre nur schön, wenn man auch bei einem Klick sehen könnte:
    "In folgenden Kombinationen wird es von Usern eingesetzt"
    - und dann eine Liste der Komplettsysteme von Usern

  • OK,OK!


    Sortiert nach Distris würde mir gefallen.
    Mann bräuchte doch eigentlich nur nen Webformular in das jeder
    User seine Daten eingibt.


    Und der Admin kanns nach Prüfung freischalten.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Hallo!


    Puh! Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige hier bin, der so etwas nützlich fände! :]
    Laßt uns mal weiter sammeln, was alles rein kommen sollte, wenn der Thread noch etwas mehr "Wellen" schlägt, werden vielleicht auch noch mehr User darauf aufmerksam. Man müsste dann auch mal mit den Mods klären, wie man so eine DB hier (oder wo anders) fahren könnte. Hilfreich wär's allemal...



    Gruß,


    MacVDR

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Ich denke nicht, das es so viel bringt eine solche Liste anzulegen. Denn schließlich kann jetzt schon jeder sein Board auf den LinVDR Seiten eintragen. Macht ja auch fast keiner.
    Hinzu kommt, das man (oder die meisten) ACPI ja nur richtig mit LinVDR testen können. Und selbst da gibt es ja Tricks, die manchmal helfen um es doch noch ans laufen zu bekommen.´


    Und mehr als MoBo-Hersteller, Name, Sockeltyp und vielleicht noch Chipsatz (der ist durch die Mainboardbezeichnung ja eigentlich auch schon gegeben, erspart nur Suchen) macht ja keinen Sinn. Welcher Proz da drauf ist, also ob 2GHz oder 800MHz, ist doch schnuppe. Hat mit der Funktion von ACPI oder anderem ja nichts zu tun.
    Selbst welche DVB Karten man drin hat, ist imho unerheblich. Die UPT Errors z.B. werden wahrscheinlich von so vielen Faktoren beeinflußt, das da sowieso niemand durchsteigt.
    Und Gehäuse interessiert in so einer Liste ja auch niemanden wirklich. Ist zwar interessant, aber nicht unbedingt relevant.
    Ach ja, die Bauform des Boards wäre vielleicht noch interessant.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zur MoBo-Liste auf LinVDR.org:
    - ich habe mein Board dort hingemailt - es steht noch nicht drauf


    Also wirklich aktuell wird die wohl nicht gehalten.


    und zu "erspart nur die Suche"... genau DAS wäre schon ein großer Schritt! Ich habe hier wie blöd gesucht auf der Suche nach einem geeigneten MoBo für Celeron Northwood... wirklich viel findet man nicht - und man findet nur etwas, wenn auch jemand zum Thread geantwortet hat (logisch)


    Von einer kleinen DB würde ich mir mehr erhoffen


    und was heißt "ACPI können nur LinVDR testen"... genau DAS wäre doch sehr interessant? Es haben doch hier sehr viele User LinVDR und suchen ein passendes Board.


    Die anderen Infos (Gehäuse z.B.) sehe ich als Zusatz-Info... Wenn man die DB so aufbaut, dass man ergänzende Infos geben KANN (aber nicht muss - sonst trägt wieder keiner was ein weil's zu aufwendig ist!), dann könnte jemand das Gehäuse angeben und dazuschreiben, welche Mods nötig waren oder was das besonders tolle an dem Gehäuse ist etc.


    Welcher Prozessor macht in meinen Augen auch Sinn... denn wenn ich jetzt auf der Suche bin, dann könnte ich mal die Liste stöbern und gucken, wie viele haben einen Celeron 2GHz... wie viele haben weniger... und wenn ja welche... etc..


    Ich bleib dabei: ich finde die Idee SEHR gut.


    Ich stelle mir die Benutzung hinterher so vor:


    Schritt 1: ich bin unsicher welcher Proz reichen würde etc... ich lasse mir einfach mal alle Daten (tabellarisch?) anzeigen und sortiere z.B. nach Prozessor... da habe ich eine gute Übersicht, was von den Usern so genutzt wird


    Schritt 2: ich habe mich z.B. für Celeron 2 GHz Northwood entschieden. Mit Option auf runtertakten. Ich starte also einen Filter: "Alle Einträge mit 'Celeron Northwood' zwischen '2' und '3' GHz. Jetzt kann ich gezielt gucken, mit welchen MoBos so gearbeitet wird. Kann sehen, ob ein LinVDR-User dabei ist und ob ACPI funktioniert.


    Schritt 3: ich kann im Internet nach dem MoBo suchen und Details zum Board erfahren (nicht Aufgabe unserer DB)


    Fertig


    Ggf. finde ich beim suchen auch einen User, der ein Foto eines guten Gehäuses mit eingestellt hat - und vielleicht ordert man dann gleich das selbe (oder ähnliches) Gehäuse und ein passendes Display... etc...

  • Hallo!


    Eine Lise fände ich toll. Ich habe selber in den letzten 3 Wochen intensiv gesucht und mußte mir stundenlang Details zusammensuchen.
    Ich fände gut, wenn bei der Beurteilung Aussagen zu Stromverbrauch, Lautstärke und Funktionen wie ACPI, NVRAM sowie Vertäglichkeit mit einzelnen Distributionen erfasst würden. Vielleicht nur als Textfeld.

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • Zitat

    Original von elastico
    Zur MoBo-Liste auf LinVDR.org:
    - ich habe mein Board dort hingemailt - es steht noch nicht drauf


    Also wirklich aktuell wird die wohl nicht gehalten.


    Tja, wieder mal den Sinn vom Wiki nicht verstanden! Jeder kann und darf die Liste bearbeiten und somit sein Board dort eintragen! Also selbermachen und nicht machen lassen!


    Greets!

  • Zitat

    Originally posted by BigDiSt


    Tja, wieder mal den Sinn vom Wiki nicht verstanden! Jeder kann und darf die Liste bearbeiten und somit sein Board dort eintragen! Also selbermachen und nicht machen lassen!


    Greets!


    Toll... nun muss ich erst einen kleinen Kurs belegen um zu verstehen, was ich dort wie eintragen kann... oder soll ich gleich mal die komplette Liste löschen? :rolleyes:


    ich stelle mir sowas etwas anders vor.
    Zum Beispiel _ähnlich_ (ähnlich, genauso bringt hier nicht viel) wie dieser PocketPC-Finder: http://www.xscale.de/modules.php?name=PPC-Finder

  • Solch eine Liste ist sicher nicht schlecht.


    Wichtig ist auch, das dabei die lauffähigen Kombinationen erkannt werden können. Für Neulinge ist es auch sicher interessant welche der VDR-Features mit der betreffenden Hardware nutzbar ist, z. B. automatischen ausschalten und booten.

    Gruß Martin
    ____________________
    Mein VDR: KBBV3+/66-Board, AMD K6 2-450, 524MB, 80GB, Suse 8.1, VDR 1.2.6, Nexus s

  • Moin,

    Zitat

    Original von elastico
    Toll... nun muss ich erst einen kleinen Kurs belegen um zu verstehen, was ich dort wie eintragen kann


    na ja, lesen und schreiben können reicht eigentlich, aber wenn man sieht mit welcher Geschwindigkeit die Liste wächst, ist das wohl ein Killerkriterium ...


    SCNR
    Carsten

  • Zitat

    Original von elastico


    Toll... nun muss ich erst einen kleinen Kurs belegen um zu verstehen, was ich dort wie eintragen kann... oder soll ich gleich mal die komplette Liste löschen? :rolleyes:


    Du hast genug Zeit an deinem VDR rumzuschrauben.
    Du hast genug Zeit die ganzen Distributionen durchzuprobieren.
    Du hast genug Zeit Deine ganzen Wünsche in diesem Forum niederzuschreiben.
    Aber Du hast keine Zeit Die mal den Wiki bei LinVDR anzugucken?
    Schade eigentlich. :(


    rok


    #edit: Text geändert

  • Worum gehts hier eigentlich?
    Wo soll das hinführen?

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Zitat

    Original von armageddon
    Wo soll das hinführen?


    Hoffentlich ins Wochenende... :]


    Greets!


    PS: Tabelle im Wiki ist ein bisschen kryptisch, aber man kann ja auch einfach den Eintrag von jemad anderem kopieren und verändern... Wer VDRs schraubt, muß auch Wiki können...

  • Hi @all,


    vielleicht ist die Liste bei LinVDR auch "zu weit vom Schuß", das Portal hier mit seinen vielen Foren ist sicher einer der, wenn nicht DER deutschsprachige Anlaufpunkt für VDR-User und -interessierte! Ich denke schon, dass sich eine Liste hier recht schnell füllen würde. Es braucht ja auch niemand mitmachen, der nicht will.


    Sicherlich wäre es sinnvoll die Liste auf die wirklich wichtigen Faktoren zu beschränken, für alle weiterführenden Informationen gibt's ja schließlich das Forum (Software, Installation, Konfiguration,...) und die Seiten der einzelnen Hersteller. Ein schneller Überblick wäre das eigentliche Ziel...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!