Epia Leistungsaufnahme ? Umfrage

  • An alle EPIA-Besitzer,


    könntet Ihr bitte mal die Leistungsaufnahme Eures EPIA-MBs posten.
    Der Hintergrund ist, ob man Strom sparen kann wenn man von einer anderen Plattform umsteigen will.
    Ich fang gleich mal an:


    Aopen MX4GR, TT1.5, SS 2.6C, 160GB Samsung, DVD-Brenner Ricoh
    230W Netzteil
    braucht 66W.


    Danke schon mal für die Teilnahme

  • Wie hast du das ermittelt?


    Gruß Martin

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

  • So, nun ein kleiner Schock für die AMD-Fraktion.


    Epox 8KTA3+
    Athlon 900
    TT 1.5
    SS2
    160Gb Samsung
    DVD-Brenner
    256MB Ram PC-133
    200W mATX Netzteil


    VCore undervolted -0.2V


    Idle: 94W

  • Hallo


    Epia ist ein Sparmeister!


    Ich habe 3 verschiedene laufen


    1 FL4L Router mit einen Epia 5000 Lüfterlos 128Mb Ram, 64Mb CF als Festplatte und WLan, 65W Netzteil


    Verbraucht 16W



    1 Red Hat 9 Server mit einen Epia M6000 Lüfterlos 256 Mb Ram, 120Gb Festplatte, DVD LW, 65W Netzteil, Lüfter für Festplatte,


    Verbraucht 35W (der Lüfter für die Festplatte alleine braucht 2W)


    1 LinVDR 0.5 mit einen Epia M10000 mit 256Mb Ram, 120 Gb Festplatte, DVD+R/RW, DVB 1.3, 120 x 240 GLCD, CI, AlphaCrypt, 200W Netzteil, zusätzliche Hardware von mir LINK (ich habe die HW derzeit im Testlauf und werde demnächst veröffentlichen)


    Verbraucht 54W


    Ich habe mit verschiedenen Netzteilen auch unterschiedliche Messungen gemacht mit meinen Router der nur 16 W mit einem 65W Netzteil braucht,
    verbraucht mit einen 200W Netzteil 25W, auch Lüfter sind Stromfresser 1-3W


    lG Fadi

  • Hallo Fadi,


    der Verbrauch des EPIA M10000 mit 54W überrascht mich ein wenig. Ist das der Verbrauch im Idle-Modus ?
    Wenn ja, dann lohnt es sich eigentlich nicht ein EPIA Board einzusetzen. Der Mehrverbrauch meines mATX mit PIV 1.8A ist ja nur 11W mehr im Idle. Dafür habe ich aber ein deutlich leistungsfähigeres System.
    Vielleicht liegts aber an dem 200W Netzteil. Ich habe bei mir mit zwei verschiedenen NTs 200W 9W Unterschied gemessen.

  • Na ja der Verbrauch wird dort nicht vom Prozessor kommen. Ein ungünstig gewähltes netzteil und die Verlustleistung des netzteils ist relativ hoch.
    mein Epia braucht im normalen VDr Betrieb sprich nur TV oder Aufnahmen gucken und Aufnehmen 10-20W weniger.


    edit:
    So eine Messung macht natürlich nur Sinn, wenn sie über einen längeren Zeitraum erfolgt. Mein Messgerät spuckt eine Laufzeit von 451h aus bei einem Gesamtverbrauch von 12,48kwh. Das wären in etwa eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 28Watt.

  • Hallo x world one,


    wenn Du uns noch deine Komponenten nennst, dann wäre deine Aussage verwertbarer.
    Ausserdem denke ich das der VDR bei vielen zu 90% im Idle läuft. Deshalb finde ich den Idle-Verbrauch am Wichtigsten, um auch zu sehen welche Kombination am sparsamsten sind.

  • Die Komponenten stehen ungefähr im 4ten Posting von oben.
    Über die gemessene Zeitspanne bei mir lief der VDR halt im täglichen gebrauch, also TV gucken, Aufnahmen bearbeiten, Aufnehmen und Aufnahmen anschauen und evtl. mal das ein oder andere Package nachinstalliert bzw. aktualisiert.

  • Zitat

    Original von grandmasterb10
    Ich würde auch mal gerne messen, kann ich aber erst nach meinem Urlaub machen :D.
    Ich hatte aber mal gehört, dass das Epia max. 12Watt zieht. Das soll ja der Riesenvorteil sein.


    hallo ,


    ja , das ist nicht nur ein Gerücht sondern erreichbar. Mein Home-Server besteht aus einem VIA Eden Board 533Mhz + Samsung 120 GB + LCD 4x20 mit LED Hintergrundbeleuchtung und benötigt so im Schnitt 16-20 Watt an einem 24 Watt Laptop NT .


    Gruß lola

  • hallo,


    ja und nein . Die Stromversorgung besteht zum einem aus dem Laptop NT welches eine Rohspannung im Bereich von 15 - 20 Volt liefern sollte . Den Rest macht dann ein selbst gebauter ATX Wandler , der die notwendigen Spannungen von 3,3; 5 ;und 12 Volt sowie Power Good und Standby beherscht . Siehe HIER
    Ursprünglich hatte ich mit einer größeren Gesamtstromaufnahme gerechnet und auch ein 50 Watt Laptop NT verwendet ( so wie im Bild zu sehen ) . Aber beides ist für diesen Zweck fast Overkill. Bei Pollin habe ich dann sehr günstig als Restposten ein kleineres Stecker-Schalt NT bekommen. Das liefert 1,6 A an 15 Volt . Dieses habe ich nun anstelle des 50 Watt NTs dran.


    Gruß lola

  • Hallo lola,


    und was könnte ich machen, wenn ich elektronisch nicht so fit bin wie Du.
    Ich hab mich jetzt schon dumm und dämlich nach einem vernünftigen NT gesucht. Die externen NTs, die man kaufen kann haben in der CT ja nicht so gut abgeschnitten. Die sind sehr heiss geworden.
    Das NT von Michael Dieckmann ist klasse und hab auch den Schaltplan von der PC-intern, allerdings sind es einfach zu viele Hürden. Erstmal brauche ich die Platine geätzt, dann muss ich sie nachverzinnen, dann muss man den Trafo und die Drosseln wickeln und und und....


    Selbstbauen ja, aber alles was ausserhalb des Lötens liegt ist mir zu riskant, vor allem nachdem neulich ein kurzer Zimmerbrand wegen einer Dreifachsteckdose entstanden ist.

  • Zitat

    Original von lola
    hallo,


    ja und nein . Die Stromversorgung besteht zum einem aus dem Laptop NT welches eine Rohspannung im Bereich von 15 - 20 Volt liefern sollte . Den Rest macht dann ein selbst gebauter ATX Wandler , der die notwendigen Spannungen von 3,3; 5 ;und 12 Volt sowie Power Good und Standby beherscht . Siehe HIER


    Die Platine ist sehr interessant, leider sind auf der Homepage nicht sehr viele Informationen, wie man sich dieses Ding bauen kann. Ich will mir ein NanoITX Board anschaffen und da wäre ein 20W NT perfekt.

  • hallo,


    @ abvdr,


    Selbst gebaut habe ich mir das Teil , weils mich mal wieder in den Fingern gejuckt hatte ( eaglen , ätzen , bohren , testen , beten ;) ) wenn man es aber real und komerziell sieht, macht man kaum einen besseren Schnitt ( mal abgesehen davon, das durch den überdimensionalen Kühlkörper alles kalt bleibt) gegenüber den kaufbaren ATX Wandlern , welche man bei mini-itx.de und co bekommt. Aber hier im Board gibt es einige Leute, die Lohnarbeit machen , ich habe dazu leider keine Zeit.


    @ DR Nob,


    wenn ichs heute noch mal bauen sollte , würde ich vielleicht einen anderen Weg gehen. VIA bringt wohl mit dem EPIA TC ein ITX Board raus ( ct 7/2004 Seite 24 ) , welches mit nur +12 Volt auskommt und alle notwendigen ( auch die für HDD , Floppy , DVD ) Spannungen dann selbst erzeugt . Da braucht man dann nur noch einen Klinkenstecker fürs NT . Und wenn ichs richtig gelesen habe , gibt es auch bald davon eine lüfterlose Variante.


    Gruß lola



    PS: Schaltungsunterlagen gab es mal als Paket gepackt auf der HP //edit , auf der HP von Diekman// , sogar mit LP und Stückliste . Mir hatte der Schaltplan gereicht .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!