Welche Hardware für DVB-C in HD mit (welcher?) Budget-Karte?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte für jemanden einen Kabel-VDR bauen, habe bisher aber nur Erfahrung mit Satellite und der TT 6400...


    Jetzt hätte ich noch folgende Hardware rumliegen:


    Athlon X2 4200+
    2GB RAM
    Nvidia GT 210 Passiv, PCIe



    Eine HD-fähige DVB-C-Karte müsste noch angeschafft werden - auf was achtet man da so am besten? Die Hardware-Listen im Wiki scheinen durchaus etwas veraltet zu sein. Muss man wie bei Satellit einen Twin-Tuner haben, um gleichzeitig aufnehmen und was anderes schauen zu können?
    Ein 2fach PCIe-Steckplatz wäre neben der 16fach-Steckplatz für die Grafikkarte noch vorhanden.


    Kodi oder anderes Streaming muss erstmal nicht gemacht werden - sollte es später noch benötigt werden, kann man die Hardware immernoch tauschen - im ersten Wurf wäre es nur wichtig, dass der VDR läuft. Da es wahrscheinlich keine FullFeatures-Karte wird, könnte ich mir vorstellen, dass die GT210 der Flaschenhals wird, aber oft sieht man auch Konfigs, die durchaus minimaler zu sein scheinen...



    Reicht also wohl die Hardware und was für eine TV-Karte sollte ich erwerben (gerne gebraucht, da das Ganze eh eher n Geschenk wird)?


    Dank & Gruß!

  • Hi,
    die GT210 wird schon laufen. Ob du evtl. den Minimaltakt des Athlons erhöhen musst, damit der PCIe nicht gedrosselt wird müsste man noch mal gucken, das gabs früher mal... Ist glaub ich in easyvdr 3 immer noch vorgesehen...


    Zu DVB-C: Du brauchst genau wie bei Sat jeweils einen Tuner je Aufnahme bzw. zum gucken. Evtl. gehen 2 vom selben Transponder mit einem einzigen.


    Empfehlen kann ich nur Sundtek-Sticks.


    Evtl. läuft auch der Mygica t230 (nicht t230c!!!!). Hab ich noch nicht getestet. Ca. 22€ bei aliexpress.


    PCIe-Tuner kenne ich zu wenig... DD wurden früher emfohlen, da gibts aber mit einigen neueren Probleme mit den inkompatiblen Treibern, die keine anderen Hersteller am selben Gerät erlauben. Abgesehen vom Preis...


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Falls noch alte PCI-Slots vorhanden sind, gehen auch noch die alten Satelco, Knc One und andere Klone. Solange DVB-C2 noch nicht in Sicht ist...


    Lars

  • Könnte noch eine gut laufende PCI-Karte mit CI (KNC One) anbieten, bei Interesse PM. Für den Einstieg reicht das die Hardware allemal. Wenn man mehr möchte, kann man immernoch die Grafikkarte mal upgraden, wenn es brauchbare HEVC-fähige Karten gibt oder teurere Multi-Tuner DVB-Karten kaufen.


    Grüße

    VDR1: ASRock P67 Pro3, Core i3-2100T, 2*4GB DDR3, ASUS GT630 2GB, TBS-6981 Dual DVB-S2, 128GB SSD, 2TB HDD, vdr4arch
    VDR2: FSC Esprimo E5720, Celeron 440, 2*1GB DDR2, ASUS GT520 1GB, L4M-Twin CT v6.1, 2TB HDD, X10 FB, yaVDR 0.5

  • Satelco ist ne Empfehlung, nutze ich ja auch.
    Aber bei 22€ für nen neuen Stick inkl. Porto der auch DVB-T2 fähig ist...

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Okay, dass die Hardware zunächst auszureichen scheint, beruhigt mich schonmal.


    Bei der Wahl der TV-Karte schau ich noch etwas dumm aus der Wäsche.
    Eine interne Karte würde ich einer USB-Karte vorziehen, eine spätere Migration auf einen Raspberry halte ich ausgeschlossen und ansonsten finde ich einfacher... "zu schenken" - hat dann mehr BlackBox-Charakter ;)


    Zudem würde ich direkt eine TV-Karte mit Fernbedienung favorisieren...
    einsteinchen: Wäre deine Karte mit Fernbedienung? Welche Karte ist es denn genau?



    Mir wurde jetzt noch von einem Bekannten eine Technotrend C-1501 empfohlen, da er damit die besten Erfahrungen gemacht hatte, nach aktuellem Stand (da sie auch standardmäßig mit Fernbedienung ist) würde ich diese nun ins Visier nehmen...



    Eine Frage bleibt noch: Wenn man zwei Tuner will zwecks Aufnehmen und gleichzeitig etwas anderes schauen, kann man dann zwei beliebige Karte kombinieren, sollte man lieber direkt...
    1) eine TwinTuner-Karte (oder MultiTuner? Eins steht wohl für DVB-C + DVB-T, richtig?)
    2) zwei identische Karten
    3) zwei unterschiedliche Karten
    nehmen?




    Bevor es als Desinteresse gewertet wird: Werde wahrscheinlich erst Sonntag wieder antworten können, da ich zwischenzeitlich nicht zu Hause sein werde... ;)

  • Unterschiedliche Karten sind ok, man muss nur darauf achten, dass sie vom gleichen Treiberstack unterstützt werden. Noch sind die DD-Treiber nicht im Kernel, was bedeutet, dass man entweder DD oder Satelco nutzen kann, aber nicht gleichzeitig. Aber es wird gerade aktiv daran gearbeitet.


    Ich hab eine Dual-Tuner-Karte von DD, irgendwann dann erweitert um ein zusätzliches Dual-Tuner-Modul. Die haben auch den Vorteil, dass sie nur ein Kabel brauchen und es intern splitten. Dann noch ein kurzes Kabel, um den Ausgang der einen mit dem Eingang der zweiten zu versorgen, und schon hat man 4 Tuner. Treiber muss man noch manuell installieren (je nach System als dkms oder manuell kompilieren). Läuft hier seit Jahren stabil, sind ihr Geld wert.
    Aber zwei Satelcos o.ä. reichen für den Anfang auch und die werden seit Ewigkeiten vom Kernel unterstützt, d.h. Treiberprobleme sind nicht zu erwarten.


    Lars

  • Die Satelco DVB-C Karten sind doch aber nirgends mehr erhältlich, oder täusche ich mich?
    https://geizhals.de/?fs=satelco+dvb-c

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Die Satelco DVB-C Karten sind doch aber nirgends mehr erhältlich, oder täusche ich mich?
    https://geizhals.de/?fs=satelco+dvb-c

    Ja, die Satelcos werden nicht mehr hergestellt, da für den Consumer Markt PCI quasi ausgestorben ist.


    By the way ich habe da noch eine C/T Flex Karte V2 mit zwei Tunern (und Eingänge) ubrig für PCIe oder mini-PCIe.
    Meld dich bei Interesse.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Die Satelco DVB-C Karten sind doch aber nirgends mehr erhältlich, oder täusche ich mich?
    https://geizhals.de/?fs=satelco+dvb-c

    Ja, die Satelcos werden nicht mehr hergestellt, da für den Consumer Markt PCI quasi ausgestorben ist.


    By the way ich habe da noch eine C/T Flex Karte V2 mit zwei Tunern (und Eingänge) ubrig für PCIe oder mini-PCIe.
    Meld dich bei Interesse.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!