[gelöst] VDR PC springt nicht mehr an

  • Hallo


    Mit meinem VDR1 habe ich ein Problem das die Kiste nicht mehr startet (Netzteil bleibt aus).
    Die Led um den Einschalt Taster Leuchtet aber rot.


    Habe die zwei Pins am Motherboard wo der Taster eingesteckt ist überbrückt,keine Reaktion.


    Da ich erst am Montag ein Reserve Netzteil zur Verfügung habe.
    Wie kann man ein Netzteil Testen ob es funktioniert?
    Das grüne Kabel am Hauptstrang (ATX Stromversorgung) an Masse legen? Ist das richtig?
    Kann ja wohl auch das Motherboard kaputt sein?


    Gestern Abend wurde der VDR ausgeschaltet und heute kaputt.

    2 Mal editiert, zuletzt von dippes ()

  • Das grüne Kabel am Hauptstrang (ATX Stromversorgung) an Masse legen? Ist das richtig?


    richtig siehe auch hier --> http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm


    damit sollte der Lüfter vom NT anlaufen. Günstig wäre auch noch ein Verbraucher, damit das NT nicht im Leerlauf läuft. Am besten eine alte Festplatte dranstecken. Ob aber alle Spannungen korrekt liefern, müsstest Du mit einem Multimeter etc. oder Netzteiltester prüfen

  • Zitat

    oder Netzteiltester prüfen


    Könntest du so ein Teil empfehlen?


    Habe nach so einem Tester geschaut,da gibt es einige davon...

  • ich nehme so einen hier --> Alternative zum PicoPSU, taugt das was?


    empfehlenswert wäre sicher sowas --> https://www.heise.de/make/proj…tzteiltester-1745710.html


    die anderen Teile prüfen nur das Vorhandensein von Spannungen. Das kann im ersten Schritt sinnvoll sein, ausreichend aber nicht.

  • ansonsten gucken obs eine von aussen erreichbare sicherung gibt, teilweise merkwuerdig versteckt. Wenn nicht auch mal Netzteil aufschrauben und innen gucken. Sicherungen gehen schon mal kaputt. Wenn innen dann muss man die evtl. raus/reinloeten. Bei mir hat sich das letzte Aufmahen des Netzteils alleine schon fuers Entstauben gelohnt (jaja, haette man den Luftkreislauf im PC besser gebaut waere das nicht noetig gewesen).


    wenn das netzteil noch garantie hat, zur reparatur schicken. auf die art habe ich jetzt auch ersatznetzteil im Schrank liegen.

  • Die Led um den Einschalt Taster Leuchtet aber rot.


    ich denke mal, an der evtl. vorhandenen Primärsicherung wird es nicht liegen. Wenn die LED im Standby leuchtet, werden die 5 Volt Standby schon mal funktionieren. Wenn das NT ohne Motherboard anspringt, könnte auch das MoBo (evtl. Kondensatoren) ursächlich sein. Dann kann man strukturiert weiter suchen.

  • Stimmt. das mit der LED hatte ich schon wieder vergessen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Also gucken ob da bei Elkos auf dem motherboards irgendwelche Blaehungserscheinungen sichtbar sind, eg: die alumniunum-oberseite nicht kkomplett flach ist. Die Elkos finden sich meist um die CPU herum. Bei mir ging das Motherboard so langsam ins jenseits, liess sich manchmal nur nach 5 minuten einschalten, verklemmte sich nach ein paar tagen, etc. pp. Habe dann sogar mal die Elkos austauschen lassen von einem Profi, hat aber das Motherboard nicht widerbelebt. ;(

  • Habe das Netzteil direkt gestartet und als Last eine Festplatte angeschlossen.Funktioniert.
    Also ist wohl das Board defekt.Aufgeblähte Kondensatoren sehe ich aber nicht.
    Das Board lt Signatur Vdr1 (ASRock H81M-HDS) habe ich am 05.08.14 bestellt.Also keine Garantie mehr.


    Brauche jetzt ein Board wo ich den Prozessor und die Speicher weiterbenutzen kann.


    edit:Würdet ihr noch das ASRock Q1900M kaufen (die Speicher meines defekten Board müsste ja passen).Oder was aktuelleres?

    2 Mal editiert, zuletzt von dippes ()

  • habe ich am 05.08.16 bestellt.Also keine Garantie mehr.


    ?? stimmt das Datum.


    die Boarde gibt es wohl noch, aber das gleiche Modell zu besorgen macht wenig Sinn --> https://www.amazon.de/product-reviews/B00EOBXPXK/ref=cm_cr_dp_synop?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews&showViewpoints=0&sortBy=recent#R21M3KLNZ7SQKP



    Zitat

    "....1,0 von 5 Sternen
    VonAmazon Kunde
    am 31. Januar 2016
    Habe mir das Mainboard vor 4 Monaten gekauft. Nach diesen 4 Monaten war es kaputt mein PC wollte nicht angehen so neues mainboard gekauft 2 Tage später ruft mein Kollege mich an das gleiche mainboard der gleiche Fehler sind jetzt zu gigabyte gewechselt und da läuft alles am liebsten 0 sterne!!!..."


    Wenn das so häufig auftritt, könnte man ja trotzdem beim Händler mal vorfühlen. Da könnte evtl. ein Serienfehler vorliegen, vielleicht ist Asrock kulant über seine Händler. Ich würde das mal versuchen.

  • Zitat

    ?? stimmt das Datum.


    habe es korrigiert

  • edit:Würdet ihr noch das ASRock Q1900M kaufen (die Speicher meines defekten Board müsste ja passen).Oder was aktuelleres?

    Das Q1900M ist immer noch ein gutes Mainboard als VDR Basis, sowie zuverlässig und bezahlbar zu bekommen. Technisch spricht aber auch nichts gegen die Apollo Lake Nachfolger, kann aber mangels eigener Erfahrung keins empfehlen.


    Ich selbst hab mir letztens noch ein MSI B85M-ECO für einen Haswell Refresh Pentium besorgt gehabt, gibt es auch als H81M-ECO, weniger DIMM Sockel und SATA Anschlüsse. Bin mit dem B85M-ECO genauso happy wie mit meinem MSI H97M-ECO ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • [...] Kann ja wohl auch das Motherboard kaputt sein? ...


    Ein Defekt des MBs ist sicherlich nicht auszuschließen, allerdings könnte es auch sein, dass sich das BIOS aufgehängt hat.


    Ich würde mal das Board komplett spannungslos machen, also den ATX Stecker ziehen und auch vom Netzwerk, etc. trennen, dann die Batterie rausnehmen und die Kontakte des Batteriehalters kurz überbrücken.
    Dann eine neue(!) Batterie einsetzten und testen.


    Mit etwas Glück, läuft das Board dann wieder. ;)

  • Nachdem das Motherboard jetzt verdaechtig aussieht, wuerde ich das erstmal ausbauen, Speicher ziehen, gut abstauben, Speicher wieder reinstecken, und dann nochmal versuchen vom Netzteil zu starten. Mit halt nix angeschlossen ausser dem CPU Luefter als Indikator ob es anlaeuft. Bei mir zumindestens gabs in der Vergangenheit schon mechanische probleme mit Steckern, staub etc. die dazu fuehrten, dass es nicht gestartet ist.


    Hatte bisher noch kein BIOS Problem gehabt bei dem der CPU Luefter nicht anlaeuft, aber gibt ja wohl alles, das mit der Batterie vom vorigen post also sicherlich auch machen.


    Und wenns immer noch nicht startet, dann das Gehause auch noch mal ausstauben, damit es fuer das neue Mobo huebsch ist ;)


    Bin mir auch nicht sicher, dass eine Festplatte reicht um komplett zu garantieren, dass das Netzteil fehlerfrei ist. Zweites garantiert gutes Netzteil waere schon gut zu haben. Wenn davon das nackte Motherboard auch nicht booted dann kann man das Motherboard als Fehlerursache deklarieren.

  • Zitat

    ...allerdings könnte es auch sein, dass sich das BIOS aufgehängt hat.


    Das wars....Batterie raus,überbrückt neue Batterie rein.Das Teil springt wieder an.Habe in dieser Angelegenheit das Bios upgedated.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!