Wetek DVB-S2 als Server und RPi(2/3) als Client? Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir eine Wetek Openelec zuzulegen und diese dann als TV-Server laufen zu lassen. Habe jetzt schon etwas über die Einstellungen in der advancedsettings.xml zur Optimierung gelesen. Die Wetek soll also wirklich nur das TV-Signal an die Clients senden.


    Als Clients möchte ich gerne Rpi2 und 3 einsetzen.


    Hat hier jemand Erfahrung mit der Kombination? Umschaltzeiten und dgl.


    Welches BS (MLD, VDR oder Openelec) sollte für den Server benutzt werden und welches für die Clients. Bzw. welches Addon für die Clients?
    Das Ganze sollte einen guten WAF haben ;)

  • Wenn der Wetek Play nur die TV Signale liefern soll, kann man auch alternativ über einen SAT>IP Server nachdenken. Da wäre noch mehr Flexibilität für andere Endgeräte wie Tablett Computer und so gegeben. Ich weiß gar nicht ob es eine ausgewiesene VDR Distro für Wetek Play gibt ...


    Für die RPi2/3 drängen sich MLD als VDR Distro oder LibreELEC als KODI Distro auf. Bei LibreELEC natürlich mit VDR als TV Backend ... letzteres betreibe ich mit einem RPi2 gegen meinen SAT>IP Server.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hmm, macht das Sinn einen Wetek als SAT>IP Server einzusetzen?


    Ich weiß nicht. Hat nur zwei Tuner und Du lässt tolle Fähigkeiten der HW komplett brach liegen ... und die nötige Software auf dem Wetek Play wäre auch ein "Eigenbau" ...

    HowTo: APT pinning

  • Ich habe an der Stelle, wo der Wetek hinkommen soll nicht mehr als 2 Sat-Kabel zur Verfügung :(
    Und mehr als 2 unterschiedliche Programm laufen bei uns sowieso nicht.


    War auch am überlegen, ob ich einen SAT>IP-Server kaufen soll. Jedoch hat man zur Not mit der Wetek mehr Möglichkeiten offen ;)


    Habe mittlerweile gelesen, dass man mit TVHeadend wohl SAT>IP ermöglichen können soll, auch mit der Wetek.

  • Ich würde ja Wetek Play auch als Client nehmen, mit irgendeinem ELEC. Sieht gut aus, ist als Lösung zu Ende gedacht mit Fernbedienung etc. Je nachdem wie Du die RPis aufsetzt musst Du das alles dazu kaufen zzgl. ansehbaren Gehäuse (finden). Wird am Ende alles zusammen auch nicht preiswerter als Wetek Play ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,


    ich habe genau die Konfiguration am Laufen - Wetek Play als VDR Server unter Ubuntu und RPi1 bzw. RPi3 als Client (hier auch Ubuntu bzw. Rasbian). Die Aufnahmen landen per NFS auf der NAS, die von beiden gemountet wird. Funzt wunderbar bis auf die bekannten Schwächen der DVB-S2 Tuner - hin und wieder Artefakte, aber sehr wenige ca. 1x pro Stunde oder noch weniger. Die Play läuft 24/7, die Clients nach Bedarf, die NAS legt sich zwischendurch schlafen. Die VDRs am Server und Clients habe ich selber gebaut bzw. z.T. auf eTobi zurückgegriffen.


    Mit OE bzw. LE auf der Play bin ich nie warm geworden - obwohl ein Kombibetrieb als 24/7 VDR Server mit gelegentlicher Smart-Clientfunktion am WoZi TV schon was hätte...


    Gruß, ollo

  • fnu
    Die RPi's habe ich schon :)


    ollo
    Kannst Du das etwas näher spezifizieren? Du hast Ubuntu auf der Wetek installiert und anschließend VDR? Oder gibt es da ein fertiges Image?


    Ich würde die Aufnahmen gerne auf meinem Win7-Rechner (24/7) packen.


    Bei mir soll ein RPi3 nur für TV bestimmt sein (Küche) und der andere (RPi2) soll sowohl für TV, als auch Media-Player fungieren.
    Besteht die Möglichkeit die Wetek nur bei Bedarf aufzuwecken? Und wie sieht es eigentlich mit HD+ aus (z.B. per Easymouse 2 Premium)?

  • Hallo,


    ich habe eine Zeitlang meine OpenElec Box als VDR-Server benutzt. Einfach mit der standard OpenElec Installation und dem schon installiertem VDR-VNSI (oder wie heißt das?) Plugin. Ich glaube ich musste nur ändern, dass das Plugin auch auf der externen IP Verbindungen zulässt.
    Als Client hab ich einen Raspberry Pi 1 mit OpenElec/Kodi benutzt. Das lief meiner Erinnerung nach für Live-TV ganz gut, Aufnahmen etc hab ich nicht probiert.
    Das war aber nur als Übergang gedacht, bis ich meine DVB-S Karte hatte.


    Viele Grüße,


    Martin

  • mikeM


    Danke, das habe ich ausprobiert, aber irgendwie klappt es überhaupt gar nicht :(


    Irgendwie stehen MiniDVBLinux und ich auf Kriegsfuß. Ich habe es auf die Schnelle noch nirgendswo zum laufen bekommen. Dabei wäre das, wohl genau das richtige für mich.
    Ich habe am WE mal die NetInstall-Variante auf einen USB-Stick kopiert (laut Anleitung dort) und gebootet. Es wurde auch das MiniDVBLinux-Symbol angezeigt und dann passierte nix mehr.
    Nach 10 Minuten habe ich es dann beendet. Genau dasselbe hatte ich damals mit einem anderen Gerät. Bootbildschirm und das war's.


    Hatte dann auch in den Foren gelesen, dass man die 5.0 nehmen soll für die Wetek. Wenn man dem Link folgt, kommt man aber immer wieder auf die Startseite, und dort gibt es nur die 5.1.
    Und wie gesagt, damit hängt das System bei der Installation und aus ist.

  • Allodo
    Frag einfach im Portal in dem Thread mal nach, ob man noch an die Server Variante kommt. Gerade bei der Wetek ist viel Arbeit im Gange, weil immer noch versucht wird das Ding auch als normales Endgerät zu verwenden.


    Wobei ich gerade noch mal getestet hab. Mein Link unten geht in den Thread, wo es darum geht nur die alte 5.0 zu laden. Da ist auch ein Link drin:
    http://www.minidvblinux.de/download/5/wetek?class=stable
    Wenn Du da das angepasste Image wählst, und dann die Server Variante, dann bekommst Du auch die 5.0!


    Nicht auf das klicken, was links ist. Dem Link folgen, direkt "Angepasstes Image" auswählen -> Server -> Download


    Achte mal oben auf die URLs....


    Gruß
    Michael

  • Habe mir das Server-Image runter geladen und vorsichtshalber auch nochmal die NetInstall Variante.
    SD-Card (SanDisk Mobile Ultra 32GB Class 10) mit FAT32 formatiert und anschließend mit 7-Zip jeweils auf die SD-Card entpackt.


    Endresultat: Außer dem MLD-Bootlogo passiert nix. Es steht dort MiniDVBLinux Distribution Version 5.0. Selbst nach 10 Minuten, keine Zustandsänderung. Bleibt beim Bootlogo stehen.


    Also habe ich es noch mit einer anderen SD-Card versucht, aber genau dasselbe :(


    Liegt es vielleicht daran, dass ich die Openelec-Variante der Wetek habe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!