VDR / Kodi 4k

  • Hi, mitlerweile bin ich im 4K Zeitalter angekommen. Natürlich extrem wenig Material, aber der TV musste ein größere sein und da ist es gleich ein 4K TV geworden. Prinzipiell könnte man den VDR ja auch in 4k laufen lassen. Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt (vielleicht hat ja jemand Erfahrung). Kodi lässt sich ja auch wunderbar in 4K genießen. Da wir hier auch schon viele Videos (Kinder in 4k Aufnehmen,wäre eine Wiedergabe über Kodi komfortabel. Jedoch schafft meine Nvidia 630 aufgrund HDMI 1.4 kein 4K bis 60Hz. Damit fällt TV Content raus ...


    Gibt es schon eine taugliche und Yavdr/ Linux unterstützte 4k / HDMI 2 Grafikkarte, die jetzt keine Monster Gamer Karte ist und die ihr empfehlen könnt / mit der jemand Erfahrung hat ?


    Vielen Dank.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • War heute in Deutschland einkaufen und habe beim Medimax auch diese UHD Ungetümer gesehen. Die Auflösung ist der helle Wahnsinn. Da ich auch gerade VDR HW Uprade plane, folge ich dem Thread hier mal mit grossem Interesse.
    Die Grafikengines der neuen Intel CPUs (Apollo Lake) könnten wohl 4K mit den notwendigen Dekodiermethoden - wenn der Linux Treiber das unterstützt...
    Es gab da mal einen Thread (Transkodieren mit Nvidia Kepler Graka unter Linux mit ffmpeg... Es geht) zu den GTX 950/970 Grafikkarten von Nvidia.

  • Board mit onboard Grafik, wenn die das kann wäre natürlich nicht schlecht. Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das genau so gut ist wie eine extra NVIDIA Karte ?? Single Slot und HDMI 2.0 scheint wohl gar zu gehen.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Hi,


    Asrock j4205-itx oder j3455-itx wären gute Kandidaten, softhddevice müsste halt noch HEVC/H.256 können.


    Wo ist eigentlich Johns?


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Ich hab hier schon ein paar Wochen ein Asrock J4205-ITX im Einsatz, 4k wird momentan leider unter Linux aber noch nicht von der GPU dekodiert, unter Windows läuft 4k@60Hz schon per GPU-Dekodierung.


    edit: Gemeint ist natürlich HEVC 10bit, hier mal die Ausgabe von vainfo:

  • Also eine Gtx 1050 scheint mit HDMI 2.0b und knapp 150-190€ einigermaßen gut zu sein. 2 slots gehen flöten. Und der Verbrauch ist mit Sicherheit auch nicht gerade ohne. Kann jemand was zur Linux / yavdr Unterstützung sagen ?

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Hat das asrock nen cir Anschluss ?

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Nein, hat leider kein CIR.


    9000H
    Ja, die Einstellung macht keinen Sinn. Ging mir nur darum, dass eben momentan keine Hardware Dekodierung versucht wird, die CPU packt jedenfalls die ruckelfreie Wiedergabe nicht, ein Abspielen eines 10bit 4k Videos mit mpv und Hardwaredekodierung liefert nur ein einfarbiges grünes Bild. :(

  • Hi,


    nc17
    ja hw decoding wird schon werden (Kernel 4.9 vielleicht), der n3xxx kann das ja schon wenn auch downscaled auf 1080p50 wegen HDMI 1.4.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Ich habe eine GTX 950 im Desktop-PC, solange man der nichts großes abverlangt, dümpelt die mit unter 10W Leistungsaufnahme und abgeschalteten Lüftern vor sich hin ( https://www.techpowerup.com/re…SI/GTX_950_Gaming/28.html ) - man muss nur aufpassen, dass das Netzteil genügend Strom auf der 12V Schiene liefern kann, sonst bekommt man unter Vollast Probleme.


    Mit einem ausreichend aktuellen nvidia-Treiber sollte eine GTX 1050 unter Linux kein großes Problem sein - aber softhddevice-openglosd kommt z.B. mit mit Auflösungen über Full-HD noch nicht zurecht und hat unitialisierte Flächen, wenn man das OSD aufruft, beim normalen softhddevice muss man die OSD-Auflösung in den Einstellungen manuell setzen, wenn man über Full-HD hinaus möchte.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,

    aber softhddevice-openglosd kommt z.B. mit mit Auflösungen über Full-HD noch nicht zurecht und hat unitialisierte Flächen, wenn man das OSD aufruft, beim normalen softhddevice muss man die OSD-Auflösung in den Einstellungen manuell setzen, wenn man über Full-HD hinaus möchte.


    hm, da wäre mal die Debuglog Ausgabe interessant...klingt danach als kämen beim OpenGL OSD falsche Werte für die Bildschirmgröße an. Eigentlich ist die Implementierung unniversal für alle Auflösungen. Kannst du auch mal nen Screenshot machen? Und hast du das OpenGL OSD auch nochmal getestet, nachdem du die Auflösung im softhddevice Setup eingestellt hast?


    Ciao Louis

  • @Seahawk


    Also eine Nvidia 1050 wäre mit max "75W" und idle 8W echt interessant. Mehr als 2GB Speicher braucht man doch eher nicht unter VDR und Kodi oder ?


    Code
    Beim Strombedarf werden maximal 75 Watt benötigt, denn grundsätzlich kommen die GTX 1050 und 1050 Ti ohne Zusatzstrom aus. Der PCIe-Slot bietet maximal 75 Watt.


    Kannst du aus dem stehgreif sagen, welche nvidia Version da nötig ist ? Momentan ist bei mir NVIDIA UNIX x86_64 Kernel Module 367.57 installiert

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Kannst du aus dem stehgreif sagen, welche nvidia Version da nötig ist ?

    Nein, aber ich habe mal auf der NVIDIA-Website nachgesehen, das ist die erst kürzlich erschienene 375.20: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/111627/de - passende Pakete gibt es in diesem PPA: https://launchpad.net/~graphic…ield.series_filter=trusty

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok. Danke. Dann guck ich heute ob ich die im mein Gehäuse bekomme und werde mir morgen eine nicht "ti " gtx-1050 holen. Werde berichten.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • hm, da wäre mal die Debuglog Ausgabe interessant...

    Eventuell spielen da noch Beschränkungen meiner G210 im Testrechner mit hinein - die hängt an einem Dell U2515H und kommt über HDMI wenn sie von xrandr automatisch konfiguriert wird auf die etwas krumme Auflösung von 2048x1152@60 Hz - die auffälligste Meldung im Log ist, dass das OSD zu groß ist:

    Code
    Nov 20 09:02:35 yavdr07 vdr: video/vdpau: osd too big: unsupported
    Nov 20 09:02:35 yavdr07 vdr: [1481] [softhddev]CreateOsd: left 0, top 0, level 0, using OpenGL OSD support
    Nov 20 09:02:35 yavdr07 vdr: [1481] [softhddev]cOglOsd osdLeft 0 osdTop 0 screenWidth 2048 screenHeight 1151
    Nov 20 09:02:35 yavdr07 vdr: video/vdpau: osd too big: unsupported
    Nov 20 09:02:35 yavdr07 vdr: [1481] [softhddev]CreateOsd: left 0, top 0, level 0, using OpenGL OSD support
    Nov 20 09:02:35 yavdr07 vdr: [1481] [softhddev]cOglOsd osdLeft 0 osdTop 0 screenWidth 2048 screenHeight 1151


    vdpauinfo für die Karte sieht so aus:


    Leider passt meine GT630 nicht in das Gehäuse des Testrechners - ich schau mal, ob ich das mit der GTX 950 im Desktop-PC nachstellen kann.

    Kannst du auch mal nen Screenshot machen? Und hast du das OpenGL OSD auch nochmal getestet, nachdem du die Auflösung im softhddevice Setup eingestellt hast?


    Direkt nach dem Start des VDR mit eingestellter OSD-Größe (das auf Vollbild skalierte OSD-Menü sieht da noch in Ordnung aus)
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/960809/softhddevice-openglosd/osd_channelinfo.jpg]
    Wenn man in Setup -> OSD die Ränder um das OSD vergrößert, bleibt der Rand stehen:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/960809/softhddevice-openglosd/osd_reduced_size.jpg]

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,

    screenWidth 2048 screenHeight 1151


    stimmen denn diese Werte??


    Das hier

    Nov 20 09:02:35 yavdr07 vdr: video/vdpau: osd too big: unsupported


    kommt von hier. Keine Ahnung warum Johns das auf 1920*1200 limitiert hat...passt wohl nicht mehr so ganz. Kommentiere doch testhalber mal den ganzen if-Block aus...


    Ciao Louis

  • stimmen denn diese Werte??

    Wie schon geschrieben, das ist eine krumme Auflösung, weil der nvidia-Treiber unter Linux anscheindend bis zur Maxwell-Generation kein reduced blanking am HDMI-Port nuzten kann (das war zumindest mein Zwischenstand Anfang des Jahres, weshalb ich mit dann die GTX950 gekauft habe) - unter Windows kommen ältere nvidia-Karten ohne Probleme auf 2560x1440 über HDMI.


    Kommentiere doch testhalber mal den ganzen if-Block aus...

    Dann schmiert der VDR beim Attachen des softhddevice-Frontend ab:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe gerade mal den VDR unter Arch-Linux auf meinem Desktop-PC laufen lassen - da skaliert softhddevice das OSD bei 2560x1440 und der Einstellung "auto" richtig über den ganzen Bildschirm und Warnungen, die softhddevice bei einem zu großen OSD absetzt, kann man wohl ignorieren.


    Mit softhddevice-openglosd gibt es je nach Skin (bei LCARS fällt es besonders stark in der Kanalanzeige auf) mehr oder weniger stark sichbare Artefakte (aber das initiale Problem mit Rauschen an dern Rändern scheint weg zu sein) von vormals gerenderten OSD-Inhalten, insbesondere bei der Kanalinfo:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/960809/softhddevice-openglosd/LCARS.jpg]

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!