CPU0: Machine Check Exception - CPU defekt oder auch andere Möglichkeit?

  • Ein vdr (yaVDR0.6, ASROCK N68c-S UCC , AMD Semptron 3400+ im Dauerbetrieb) zeigte nach dem TV einschalten nur noch ein stotterndes Standbild.
    Ein Neustart lief nur noch sporadisch durch und zeigte Fehlermeldungen in der Art:

    Code
    mce: [Hardware Error]: CPU0: Machine Check Exception: 4 Bank 0: b6270000....15
    Machine check: Processor context corrupt
    Kernel panic: Fatal machine check on current CPU


    Ist das ein eindeutiger Hinweis dass die CPU hinüber ist oder könnte das auch eine Folge von etwas anderem sein?


    Mir geht es darum, ob es Sinn macht die CPU zu ersetzen oder ob ich gleich auf sowas wie das Q1900M umstelle bevor ich auf erfolgloser
    Fehlersuche auch noch Speicher und Mainboard tausche...
    Bei so einer Umstellung müsste ich auch komplett neu installieren, oder kann sich da ein yaVDR0.6 selbst anpassen?



    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Es betrifft wohl das Kernsystem: CPU, Speicher, PCI/PCIe oder Cache, ein Hardware Problem.
    Nicht zwangsweise die CPU selbst, aber gut möglich. Kaputter RAM oder zu hohe Temperatur könnten es ebenso sein.
    Mit der wegeditierten Nummer könnte evtl der Hardware Hersteller den Fehler dekodieren.



    CPU selbst auf Verdacht zu ersetzen wäre zwar ein guter Test, aber keine Garantie für ein gelöstes Problem.

  • Ok, Danke - dann gehe ich wohl doch den Weg über das Q1900M bevor ich zuviel investiere...


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!