RPI2 + USB-Sat-Box = Guter VDR??

  • Halllo zusammen.


    Da ich hier keine Schüssel aufstellen darf, eine Frage ...
    Wir sind uns einig, das DVB-S2 das einzig wahre ist ;)
    Ich möchte über den VDR nicht fernsehen, sondern nur aufzeichnen - und die Streams dann wegkopieren ...


    Reicht dafür ein Raspberry Pi 2 + DVB-S2-Karte in Form von USB? (wenn ja welche?) ...


    Danke für eure Unterstützung.


    LG,


    Tom

  • Reicht dafür ein Raspberry Pi 2 + DVB-S2-Karte in Form von USB? (wenn ja welche?) ...


    Meine Standard-Antwort in diesen Fällen: Sundteks gehen immer und überall.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich würde da ja lieber auf ein ARM-Board mit SATA zurückgreifen, am Raspberry Pi hängt alles an einem USB2-Port, der leider nicht besonders flott ist. Ich fürchte da stößt man spätestens bei parallelen HD-Aufnahmen an die Grenzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,
    ich hätte hier noch eine Seagate Dockstar zusammen mit einem Pinnacle USB Receiver in einem Gehäuse verbastelt. Das ganze hat lange Zeit ziemlich erfolgreich als DVB-S2 Server funktioniert und Aufnahmen auf meine NAS geschrieben. Parallele HD Aufnahmen gingen mit einem Receiver sowieso nicht... Das Ding ist erst ausgemustert worden, als ich auf SAT>IP umgestellt habe. Für 'nen 10ner plus Porto hättest Du was zum rumspielen. Ansonsten hab ich auch noch eine Seagate GoFlex Net mit dem gleichen Prozessor aber zwei SATA Anschlüssen um direkt Festplatten zu betreiben. Da könntest Du dann den besagten Sundtek USB Stick anschließen und fertig wäre der Netzwerk Receiver. Wenn Du willst, mach ich mal ein paar Fotos von den Teilen.


    Aber ist vielleicht SAT>IP und ein langes Netzwerkkabel bzw. Funkstrecke nicht auch eine Möglichkeit?


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Ja, eine Dockstar hatte ich auch mal, bis zu 3 Sundteks hat sie verkraftet. Ich habe aber nicht auf Platte geschrieben sondern and den remote VDR geschickt.


    Ein bisschen mehr Power haben die üblichen Verdächtigen: Odroid C1(+), Banana Pi ...


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also ... die Optionen zum "Outsourcing" wären ca. 1KM, 5KM, 15KM - also - alles zu lang für Kabel ...


    Die beste Möglichkeit wäre bei meinem Kumpel ...


    der hat T-Com mit 50000/10000 - und Astra/Eutelsat mit einer Strippe frei ...


    Hab jetzt eine Technotrend Connect S2-3650 für 69€ ergattert ... konnte nicht widerstehen ...
    Jetzt brauch ich nur noch die "Basis" dafür ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!