Luxusproblem: alte PCI Karte und der Ton über HDMI

  • Bei einer meiner Versuche, alter Hardware mehr Lebenszeit zu schenken, hänge ich fest:


    Ausgangspunkt ist eine PCI (nicht -e) -Karte von Zotac mit GF520 (GF119) Chipsatz.
    Tatsächlich läuft die auf einem altem AGP-Board mit einem ollen 1,2 MHZ-Prozessor und stellt nach ersten Tests 1080p-Videos flüssig dar.


    Also an den Fernseher und genauer geguckt:
    :wand kein Ton über HDMI :wand


    Laufen tut das ganze mit Kernel "linux-lts 4.1.13-1" und nvidia-Treibern "nvidia-340xx-lts 340.96-1" (archlinux).
    Den Kernel kann ich noch auf linux-4.2.5-1 updaten, bringt aber nix:


    Kein Pieps über HDMI, pulseaudio meldet alle Tondevices "unplugged" und via alsa direkt kommt auch nix auf keinem Device, zum Beispiel, wenn ich sie mit vlc direkt auswähle (und pulseaudio vorher abschalte).


    Testweise habe ich das Ganze an einem ollen HP-Monitor angeschlossen und da, :wand :wand :wand klappt das mit dem Ton über HDMI - mit der gleichen Software. Mit Hilfe dieses Dokumentes scheint es so zu sein, das der Austausch der Infos mit meinem Panasonic-Fernseher wohl nicht klappt, jedenfalls sehen bei mir die eld-Files unter /proc/asound/card0/ so aus:



    Ein Update der nvidia-Treiber führt leider nur zu einem eingefrorenen Rechner, sobald X startet. Probiert habe ich 358.16, 352.63, 340.96.


    Sieht für mich nach Sackgasse oder noch einer Soundkartenspende für den alten Rechner aus ... Aber da hier ja doch viele nvidia-Cracks und IT-Gurus sind, wollte ich die Frage loswerden, ob einer von Euch noch eine Idee hat ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!