Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002) als VDR-Platte

  • Hallo,


    in meinem Keller-VDR ist die bestehende 4 TB-Platte des VDR voll. Bei der Kaufentscheidung bin ich auf die Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002) gestoßen. Darüber wurde hier auch schon diskutiert: Endlich erschwingliche 5/6/8TB Platten dank SMR?


    Hier (http://geizhals.de/?sr=1204027,-1) wird berichtet, dass die Schreibgeschwindigkeit bauartbedingt auf bis zu 50MB/sec heruntergehen kann.


    Meine Frage ist nun: Reicht das für einen Keller-VDR, der ggf. folgender Maximal-Anforderung unterliegt:


    * 3 SAT-Karten -> ggf. 3 HD-Aufnahmen gleichzeitig
    * 2 Clients -> ggf. 2 Datenabrufe gleichzeitig


    Würdet Ihr diese Platte nehmen oder lieber eine weitere 4 TB-Platte einbauen. Im Hinblick auf den Stromverbrauch würde ich zur 8 TB greifen.


    Vielen Dank!




    Tony

  • Drei HD Aufnahmen machen ~7.5MByte/sec maximal. Und die Platte hat sicherlich noch Cache.



    Fraglich ist aber, was mehr Strom benötigt, eine Platte mit vielen Plattern und Köpfen oder zwei Platten von denen eine schlafen gehen kann. Hängt sicherlich von deiner Nutzung ab (mountpoints und -optionen, wer und wie oft greift auf welchen Ordner zu).
    In Bezug auf die Gesamtstromaufnahme macht ganz sicher der PC ringsherum mehr aus als die Platten selbst.

  • Bei einer Platte ist bei einem Defekt alles weg.


    Ich würde eine 2. Platte kaufen und dorthin alles auslagern was nicht täglich geschaut wird. Die 2. Platte ist dann die meiste Zeit im Sandby. Weitere Vorteil einer 2. Platte: Man kann darauf Wichtiges sichern (zB Systeminstallation).

  • Ich würde diese Platte nicht für den Betrieb in einem VDR nehmen. Die Technik dieser Platte ist für Datengräber optimiert. Des Weiteren ist sie lauter als eine WD red. Sehr warm wird sie auch.


    http://www.heise.de/ct/artikel…Aufzeichnung-2549084.html



  • Hallo zusammen,


    gibt es inzwischen etwas mehr Erfahrungswerte zu dieser Platte bei der VDR-Nutzung?




    Ich fasse die Vor- und Nachteile nochmal zusammen (auch für diejenigen, die sich über die Platte bzw. die Eigenarten noch weiter informieren wollen):


    - SMR-Technik führt zu (teils starken) Leistungseinbrüchen beim Schreiben, wenn die Platte recht fragmentiert ist
    - wenn große Datenmengen am Stück geschrieben werden, muss sie viel Cachen (teils im eigens dafür vorgesehen Speicher) und speichert erst später, was unter Linux auch nach dem offiziellen Schreibvorgang zu hoher CPU-Last führen kann
    - wenn man einen alten 2.6er Kernel nutzt, muss man auf die Version achten, bei älteren gab es Probleme (weiß nicht mehr genau, wo der Sprung war)
    -- EDIT: Die Kernel-Probleme scheinen doch etwas umfänglicher zu sein: https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=93581
    - niemals nicht never ever unter keinen Umständen sollte man diese Platte in einem RAID-Verbund nutzen - egal ob das RAID im NAS, per mdadm oder durch einen HW-RAID-Controller realisiert wird, spätestens bei einem Rebuild macht sich die SMR-(Caching-)Technologie negaitv bemerkbar bis hin zum Zerstören des RAID-Verbunds


    + es ist keine Helium-Platte
    + im Preis derzeit konkurrenzfähig zu 3- und 4TB-Platten (damit steht sie als 8TB-Platte recht alleine dar)
    + einmal beschrieben beim Lesen unauffällig(?)
    + je nach Einsatzzweck und wenn man weiß, was man tut, relativieren sich die Nachteile



    Ich persönlich würde die Festplatte ggf. zusätzlich im VDR einbauen wollen, Aufnahmen werden erst auf die "normale" Festplatte gespeichert, nur falls ich die Filme tatsächlich länger behalten will, werden sie auf die 8TB-Platte kopiert. Dabei muss ich bei den o.g. Nachteilen wahrscheinlich nur darauf achten, dass ich nicht zu große Datenmengen gleichzeitig kopiere.


    Da der Aufpreis zur "Seagate Desktop 8TB" bzw. "Seagate NAS 8TB" auch "nur" noch 70 bzw. 100Euro beträgt, wäre das Hauptargument für die SMR-Platte bei mir tatsächlich eher die Helium-Geschichte.



    Habt ihr schon irgednwelche praktischen Erfahrungswerte zu dieser Platte inzwischen gesammelt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!