aktuelle Hardware

  • Hallo,
    kürzlich habe ich einen alten AMD Athlon X2 5050e ersetzt, der mir etwas zickig war. Gegen eine Kombination von diesem Portal, basierend auf intel DH77EB und einem Celeron-irgendwas. Hervorragend, ich bin begeistert.
    Schnell, leise, billig - tut aber auch nur als Streaming Client.


    Da ich noch einen Nervtöter (laut!!!) herumstehen habe, wo die Hauptinstanz von vdr mit DVB-Karten werkelt, hätte ich gedacht, sowas ähnliches wie eben genannt müsste doch auch machbar sein, ich bräuchte halt nur 3x PCI und 1x PCIe x1.
    USB3.0 sollte es noch haben, intel Gigabit wenn möglich, WOL und aufnahmebasiertes Wecken über vdr (ACPI?), alles andere ist egal.



    Aber ich finde quasi nichts. Ich bräuchte eine Empfehlung für ein käuflich zu erwerbendes Mainboard mit diesen Eckdaten; intel präferiert (das DH77EB ist super).


    Das würde ich dann mit einer sinnvollen CPU (welche?) verheiraten, eine noch herumfliegende 4TB einbauen und das Ubuntu 14.04 LTS irgendwie herüberretten (klonen).
    Fehlt noch ein Gehäuse, darf gerne leise sein und wenn man sich die Finger nicht schneidet beim Einbau, was für eine höhere Verarbeitungsqualität spricht, ist das auch nicht verkehrt. Gerne Desktop oder kleiner Miditower; da muss außer 4x DVB-Karten nichts weiter rein.


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

  • Das würde ich dann mit einer sinnvollen CPU (welche?) verheiraten,

    Na eben die gleiche Kombination nochmal, wenn Du damit zufrieden bist, DH77EB, Celeron G1620 ... (lt. sig) ... ein G1610 tut's dann aber auch ...


    Ansonsten die Nachfolger Generation "Haswell": [Review] ASRock H81M-HDS & Intel Celeron G1820 (Haswell cheaptrick), der Intel Nachfolger vom "DH77EB" (IvyBridge) ist das "DH87RL" (Haswell).


    Wenn es sich aber um ein VDR Server handelt wäre was auf BayTrail-D Basis oder so auch eine Alternative, z.B. ASRock Q1900M: [Review] ASRock Q1900M (Intel Bay Trail-D)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich glaube, er sucht etwas mit


    Zitat

    ich bräuchte halt nur 3x PCI und 1x PCIe x1


    Vieleicht ist hier was dabei (Haswell):


    http://geizhals.at/?cat=mbp4_1150&xf=489_3~490_1&sort=artikel


    Oder hier (Sand/Ivy)


    http://geizhals.at/?cat=mbp4_1155&xf=489_3#xf_top

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das größte Problem dürfte:


    ich bräuchte halt nur 3x PCI und 1x PCIe x1.


    sein, das haben nur ältere Boards. Und das:


    Zitat

    USB3.0 sollte es noch haben,


    haben gerade ältere Boards nicht.


    Eine Empfehlung wäre also Umstieg auf modernere DVB-Karten (Dual oder noch mehr Anschlüsse) mit PCIe.

  • Ok, sorry, habe ich überlesen.


    Die Intel Varianten sind dann DH77KC als große Version des DH77EB bzw. das DH87MC als Haswell Nachfolger ...


    BayTrail-D gäbe es noch das ASRock Q1900M Pro3, fehlt ein PCI Slot, aber sparsam und Preis inkl. CPU ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat von »cduerr« ich bräuchte halt nur 3x PCI und 1x PCIe x1.
    sein, das haben nur ältere Boards. Und das:


    ThChief hat da doch schon gute Alternativen aufgezeigt. 3xPCI ist nicht so selten.
    Z.B. das Asus H81-Plus (3xPCIe, 3xPCI).


    Gruss Willi

    TV: Samsung SUHD UE55JS9090
    Sound: Onkyo TX-NR636 mit 5.1 Teufel Set


    VDR1: Reelbox AVG2 mit NAS QNAP 12 TB
    Streamingclient1: Intel NUC mit Openelec XBMC 12.2
    Streamingclient2: Arctic MC001


    VDR2 (Neu) Server auf Basis yavdr 0.5 (stable) headless Asus H97M-E Core i3-4130T 12Gb Ram 56Gb SSD 3TB WD-Red
    Client1 VDR yavdr0.5/Frodo ppa (stable) ASRock B85M-HDS Core i3-4130T 4Gb GT730 Zotac
    Client2 Arctic MC001 OpenElec XBMC 12.2


    VDR3 (testing) INTEL Nuc D34010WYK wahlweise mit Openelec 5.0.5 oder BM2LTS V2.61A
    Kodi 14.2 oder Kodi 15.0 Alpha

  • Wenn noch ein PCIe x1 Steckplatz frei ist, lässt USB 3 sich leicht per Adapter nachrüsten


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • danke für die ganzen Tips. Das DH77KC ist perfekt, nur leider nicht erhältlich. Die anderen Boards haben alle kein intel GBit - leider Dreck. Oder Supermicro, aber das ist doch oversized.
    Kleinere Boards würden neue DVB-Karten erfordern. Da fände ich die TBS 6285 interessant, nur habe ich schon die TBS 6618 und weiss nicht, ob ich mir die Module damit versaue. Ausserdem wäre das gleich wieder teurer und meine Idee war eigentlich, mit geringem Aufwand bestehende Hardware so umzubauen, dass etwas leises entsteht.


    Fällt noch jemandem ein gescheites Board mit 1155, USB3.0, 3x PCI und min. 1x PCIe 1x sowie intel-GBit ein, das auch erhältlich ist?

  • Fällt noch jemandem ein gescheites Board mit 1155, USB3.0, 3x PCI und min. 1x PCIe 1x sowie intel-GBit ein, das auch erhältlich ist?

    Die verfügbaren Boards kann man sich z.B. bei gh.de zusammenklicken: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=3070_2~489_3~3206_1x+Gb+LAN#xf_top

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • das weiss ich. Ich wies darauf hin, dass ich gerne intel GBit hätte und welche Auswirkungen das auf die Auswahl hat.

  • Ich wies darauf hin, dass ich gerne intel GBit hätte und welche Auswirkungen das auf die Auswahl hat.

    Und auf der Seite sieht man doch 7 Modelle mit USB3, 3x PCI und GBit-Lan, die direkt von einem Händler auf Lager vorgehalten werden und 5 weitere, die innerhalb von ein paar Tagen verfübar sein sollten - was willst du mehr?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • die haben alle Gigabit von Realdrek, Quatschcom und Marvell, ich will aber gerne intel. Oder Broadcom, aber die scheinen mittlerweile noch seltener.


    Hat einfach mit meinen Erfahrungen zu tun.


    Andersherum formuliert: Wenn ich über übliche Wege wie geizhals was gefunden hätte, gäbe es das Ausgangsposting gar nicht.

  • Ah ok, die Netzwerkkarte soll von Intel sein (mit dem e1000e-Treibern hatte ich in den letzten zwei Jahren einigen Spaß) - muss es Neuware sein oder geht z.B. auch so etwas? http://www.ebay.de/itm/Intel-Desktopboard-DP67BA-Sockel-1155-inkl-CPU-Kuhler-/271650760599?pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item3f3fa5a797

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • TV: Samsung SUHD UE55JS9090
    Sound: Onkyo TX-NR636 mit 5.1 Teufel Set


    VDR1: Reelbox AVG2 mit NAS QNAP 12 TB
    Streamingclient1: Intel NUC mit Openelec XBMC 12.2
    Streamingclient2: Arctic MC001


    VDR2 (Neu) Server auf Basis yavdr 0.5 (stable) headless Asus H97M-E Core i3-4130T 12Gb Ram 56Gb SSD 3TB WD-Red
    Client1 VDR yavdr0.5/Frodo ppa (stable) ASRock B85M-HDS Core i3-4130T 4Gb GT730 Zotac
    Client2 Arctic MC001 OpenElec XBMC 12.2


    VDR3 (testing) INTEL Nuc D34010WYK wahlweise mit Openelec 5.0.5 oder BM2LTS V2.61A
    Kodi 14.2 oder Kodi 15.0 Alpha

  • Ah ok, die Netzwerkkarte soll von Intel sein (mit dem e1000e-Treibern hatte ich in den letzten zwei Jahren einigen Spaß) - muss es Neuware sein oder geht z.B. auch so etwas? http://www.ebay.de/itm/Intel-Desktopboard-DP67BA-Sockel-1155-inkl-CPU-Kuhler-/271650760599?pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item3f3fa5a797

    ach schade, sehe ich erst jetzt. Das klingt sehr interessant und wenn ich nicht schon bei einem DH77KC zugeschlagen hätte, dann würde ich wohl das nehmen. Ich hoffe mal, ich liege mit dem Board richtig, denn das DH77EB finde ich richtig klasse.


    Habt Ihr noch eine Idee, wieviel RAM und welche CPU ich dem Ding widmen sollte? Wie gesagt, es sind insgesamt vier DVB-C-Karten (3x PCI und 1x PCIe) drin und sollten auch parallel aufnehmen und streamen können (HD, streamdev-server und vnsi; ggfls. würde ich auch eine c't-Bastelvariante mit http-Interface und on-the-fly-Streaming mittels Multicast implementieren wollen). Als Platte wird eine Hitachi 4TB 7200UpM und XFS werkeln; System kommt wahrscheinlich auf eine kleine SSD mit ca. 30GB (SSM mit mSATA?). Reichen 4GB und ein Celeron G1620?

  • Ich hoffe mal, ich liege mit dem Board richtig, denn das DH77EB finde ich richtig klasse.


    Hier ist gerade ein DH77EB nach 27 Monaten abgeraucht. Hatte 2 Jahre Garantie.
    Fand ich auch mal Klasse... aber bei dem Neupreis hätte ich mehr Qualität erwartet.

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • oh, was hat es denn gehabt? Plötzlich tot? Irgendwie habe ich die Hoffnung, dass wenigstens intel noch Vernünftiges baut - ich bin nämlich die letzten Jahre quer durch die Bank mit Asus, Gigabyte und wie sie alle hießen auf die Nase gefallen, irgendwas war immer.
    Am schärfsten war sozusagen der P5B-E/4L aus meiner Signatur - das hat noch nie einen Produktivzustand erreicht, hat aber unverschämt viel Geld gekostet. All das, wofür ich es mal verwenden wollte, und was auch angekündigt war, war nie nutzbar.

  • Kann genauso von ganz miesen eigene Erfahrungen mit ASUS Schrott oder anderer Marken berichten, aber die Technik von Mainboards ist heute so komplex das es einfach zu Ausfällen kommen kann. Sicher frustrierend für den einzelnen, aber man kennt auch nicht die Umstände oder Details des Ausfalls.


    Hier laufen/liefen, teilweise seit langer Zeit, Intel Mainboards ohne Probleme, DH61CR, DB65AL, DH67BL, DH77EB, DH77KC, problemlos. Wie auch die beiden ASRock BayTrail Mainboards, deren Realtek NIC unter Linux btw. sehr zuverlässig funktioniert.


    Aber ich habe auch sehr positive Erfahrungen mit Mainboards von MSI und Gigabyte gemacht, die teilweise über Jahre hier als VDR liefen und dann später bei anderen nochmals weitere Jahre drauf gelegt haben ... Technik geht eben trotzdem ab und zu kaputt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Weiss ja nicht, was ihr immer mit Eurer Hardware anstellt, dass die ständig kaputt geht. ;)


    Zumindest mit dem Intel Support habe ich gute Erfahrungen gemacht. Man hat mir anstandslos einen CPU Lüfter getauscht, der laute Geräusche gemacht hat.


    Ansonsten nutze/nutzte ich Boards von Intel, Asus, Gigabyte und Zotac...keins davon hat einfach so die Arbeit eingestellt und laufen teilweise noch heute.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • ein DH77KC ist auf dem Weg, das ergänze ich mit einem hoffentlich ordentlichen Gehäuse, einem Celeron G1620 (boxed), 4GB DDR3-1600 von Crucial, der hoffentlich auch als DDR3-1333 läuft, eine Kingston mS200 mit 30GB und einem bequiet L7 300W. Da stecke ich alles alte DVB-Zeugs rein, billiger wird es glaube ich nicht -aber wahrscheinlich deutlich leiser als die bisherige Kröte mit diversen Festplatten.


    Danke für die Tips.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!