Installation von Festplatten in einem NAS

  • Ich bekomme nächste Woche einen HP Microserver Gen8 und mache mir wegen der Installation schon Gedanken.
    Als Betriebsystem Datenträger soll eine SSDKingston 120 Gig zum Einsatz kommen.
    Als Fernseh Aufnahmspeicher eine 1 TB WD 2,5"
    Für Filme und Bilder 2 x 3 Gig WD red 3,5"


    Die Platten haben schon Daten gespeichert welche ich nicht verlieren will. Also Raid kommt momentan nicht in Frage.
    Wie würdet ihr die Platten am gescheitesten mounten?


    Als Betriebssystem soll es Ubuntu 14.10 Server 64.


    edit:Das Teil hat zwei mal Lan gig Ethernet. Wie geht man mit sowas um? Gibt es bei der Konfiguration da was zu beachten?


    Werden alle zwei an den Router/Switch angeschlossen?

    2 Mal editiert, zuletzt von dippes ()

  • Hi..

    Zitat

    Die Platten haben schon Daten gespeichert welche ich nicht verlieren will. Also Raid kommt momentan nicht in Frage.


    hmm.. welches Dateisystem haben denn deine 3TBs ? Hoffentlich nicht NTFS ;)
    Ich würde darauf achten das die SSD am ersten, oder zweiten SATA-Port hängt, da nur diese beiden 6Gb/s untersützen.
    Ansonsten würde ich die Platten einfach mounten. z.B. nach /mnt/vdr/video (1TB), /mnt/media1 und /mnt/media2...(3TB)


    Beim Netzwerk musst du nichts beachten..
    jede Netzwerkkarte kann einzelt konfiguriert werden. Es reicht also eine Verbindung zum Switch. Kannst aber natürlich auch zwei nehmen und die aussuchen über welche IP zu dann verbindest.
    Du kannnst die beiden Nics allerdings auch bündeln, das würde ich wahrscheinlich machen ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Dateisystem der Platten ausnahmslos ext4.


    Das mit dem Bündeln hört sich gut an.Wird das beim installieren von Ubuntu angeboten?

  • Zitat

    Das geht aber nur, wenn der Switch managebar ist!



    Ist ein Netgear

  • Na, damit geht's nicht, da brauchst Du schon etwas besseres. ;)


    Z.B. so etwas



    Ich habe diesen.


    Das Bonding sieht dann so aus auf dem Server:


  • Ok


    Hat das überhaupt einen nennenswerten Vorteil in einem Gig Netzwerk?

  • Was ist bei dir der Leistungsgewinn gegenüber einer Karte?

  • Moin,


    um eine Aussage treffen zu können, wäre es vor allem Interessant zu Wissen, wieviele Clients welche Dienste auf dem Server nutzen sollen.


    Wenn Du dort nur zwei VDRs dranhängst, die per Streamdev die Karten nutze nsollen, wirst Du keinen Unterschied feststellen, da langweilt sich schon ein Port; wenn Du aber Deine Filme auf dem PC umwandeln willst, und die fertige Datei auch auf dem Server ablegst, und nebenbei noch 3 andere PCs ein Backup auf den Server machen, könnte sich das anders darstellen :)


    Ciao


    Pier

  • Es geht hier weniger um "Leistungsgewinn", sondern eher um Entlastung und Ausfallsicherheit.


    Mannomann...poste doch lieber gar nix als so ein Gefasel, das bringt keinem was.


    dippes: Platt gesprochen: wenn du zwei GBit/s Links bündelst, dann hast du 2 GBit/s :D Das ist aber nur die halbe Wahrheit: es kommt auf das Protokoll an, das zur "Link Bündelung" benutzt wird. Standard ist hier LACP. Hierbei ist es in der Regel so, dass eine Session auch nur einen der Links benutzt. D.h. die max. Geschwindigkeit für eine Session bleibt bei 1GBit/s. Erst wenn mehrere Clients parallel über den aggregierten Link auf den Server zugreifen, kann die insgesamte Performance größer als 1GBit/s werden. Ob allerdings deine beiden Clients jeweils 1GBit/s schaffen können, hängt auch von der restlichen Netztopologie ab. Wenn beide Clients z.B. an einem abgesetzten Switch hängen, der mit nur einem GBit/s Link an dem Switch hängen, an dem dein Server hängt, dann hast du natürlich da auch nen Flaschenhals. Die Switching Performance des eingesetzten Switches muss dabei natürlich auch passen.


    Die Ausfallsicherheit erhöhst du dahingehend, dass einer der Ports auf dem Switch bzw. am Server kaputt gehen kann und der Server trotzdem noch online ist. Dieser Fall ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn dann geht der Switch meistens ganz kaputt. Prinzipiell kannst du die beiden Ports auch auf zwei Switches aufteilen, dann brauchst du aber professionelles Equipment, das willst du nicht bezahlen ;)


    Insgesamt würde ich erst mal mit einem Link starten. Wenn du in Engpässe kommst, was ich aber nicht glaube, kannst du das immer noch erweitern (wobei du dann natürlich unter den oben geschilderten Bedingungen entscheiden musst, ob es dir für dein Szenario was bringt).


    Ciao Louis

  • ...du könntest auch in einer vm pfsense installieren, einen wlan-ap dranhängen und deinen gästen ein wlan anbieten was du nach deinen vorlieben anpassen kannst,zumal dann keiner auf dein heimnetz draufkommt und unfug anstellen kann :)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Was spricht dagegen die bestehenden Daten auf den Festplatten erstmal wegzusichern (Festplatte vom Kumpel) etc und dann trotzdem ein RAID 5 aufbauen...?

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Zitat

    Was spricht dagegen die bestehenden Daten auf den Festplatten erstmal wegzusichern (Festplatte vom Kumpel) etc und dann trotzdem ein RAID 5 aufbauen...?


    Das Teil kann kein Raid 5 nur RAID 0, 1 und 10. Und Software RAID geht doch auch auf die Perfomance.



    Code
    Insgesamt würde ich erst mal mit einem Link starten. Wenn du in Engpässe kommst, was ich aber nicht glaube, kannst du das immer noch erweitern (wobei du dann natürlich unter den oben geschilderten Bedingungen entscheiden musst, ob es dir für dein Szenario was bringt).


    Also ist mir doch ein bisschen oversized.Ein Link reicht für mein Vorhaben.


    Zitat

    ..du könntest auch in einer vm pfsense installieren, einen wlan-ap dranhängen und deinen gästen ein wlan anbieten was du nach deinen vorlieben anpassen kannst,zumal dann keiner auf dein heimnetz draufkommt und unfug anstellen kann


    Habe eine Fritz 7490, kann die das mit dem Gastzugang nicht auch? Aber gute Idee,danke.

  • Zitat

    Habe eine Fritz 7490, kann die das mit dem Gastzugang nicht auch? Aber gute Idee,danke.


    doch, kann die, aber noch lange nicht so flexibel...und du hast deine gäste im selbem Netzwerk!

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Das Teil kann kein Raid 5 nur RAID 0, 1 und 10. Und Software RAID geht doch auch auf die Perfomance.

    Hi,


    Softwareraid in der Größenordnung ist bei der angegebenen Hardware performancemäßig nicht zu merken. Ich hab hier einen 1 HE Server mit Supermicroboard und einer kleinen Intel CPU G630 als NAS. Der schafft problemlos über 100 MByte/s beim Lesen und etwas weniger beim Schreiben, dauerhaft. Alle Server hier im Haus (VDR, NAS, Virtualisierungs Host) laufen mit Software RAID 1. Bei den Plattenpreisen ist mir das mein Seelenfrieden wert.


    RAID 5 oder höher würde ich im privaten bzw. ausserhalb von RZ Umgebungen überhaupt nicht verwenden. Weder Software noch Controller based, da gibt es zu viele Fallstricke, Softraid 1 ist da wesentlich simpler zu handhaben. Backup geht auch relativ simpel, einen Platte raus und in den Schrank/ins Bankschließfach neue Platte rein und resync fertig ist der Lack.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • > doch, kann die, aber noch lange nicht so flexibel...und du hast deine gäste im selbem Netzwerk!


    neee, das stimmt nicht, der gast zugang lässt sich auf internet beschränken


    zur hp kist, die ist als nas recht beliebt (auch wenn sie für meine geschmack zu wenige slots hat)
    also wenn du wirklich "nur" nas willst dann kannst du auch einfach openmediavault oder eine "gute kopie" der sysnolgy software (http://xpenology.com) nehmen
    beide brauchen keine extra bootplatte so das mehr slots frei sind für datenplatten
    omv bootet direkt von usb und synology bootet nur den kernel von usb und legt auf den datenplatten kleine partitionen mit dem system ab, wenn man synology installiert kann man auch nachträglich einach einen omv usb sirck anstecken und auf die raid partitionen zugreifen, denn es nutzen eigentlich alle software raid mit den linux boradmitteln



    > RAID 5 oder höher würde ich im privaten bzw. ausserhalb von RZ Umgebungen überhaupt nicht verwenden.


    dann hat man bei größeren datenmengen aber echt viel overhead und braucht viele slots (und immer die größten teuersten platten)
    imho ist der ruf da schlechter als der altag allerdings habe ich auch eine kleine usv an meiner ksite die das system bei stromausfall puffert und zeit gibt in read only zu switchen (oder runter zu fahren)
    imho sind mehrere hgst platten keine so schlechte wahl
    https://www.backblaze.com/blog/best-hard-drive/

  • RAID 5 oder höher würde ich im privaten bzw. ausserhalb von RZ Umgebungen überhaupt nicht verwenden. Weder Software noch Controller based, da gibt es zu viele Fallstricke, Softraid 1 ist da wesentlich simpler zu handhaben. Backup geht auch relativ simpel, einen Platte raus und in den Schrank/ins Bankschließfach neue Platte rein und resync fertig ist der Lack.


    Also das würde ich so nicht unterschreiben. Wo sind denn bei einem Linux-Raid 5 mehr Fallstricke als bei 1 oder 10? Es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Für VDR Aufnahmen und Musik brauchts meiner Meinung nach kein Backup (was man dann auch noch ins bankfach legt). Wird ja alles hoch und runter wiederholt, falls mal was verloren geht. Mal davon abgesehen möchte ich von mehreren TB nicht ständig ein Resync machen müssen. Das kann auch nicht wirklich gesund für die Platten sein. Daher lieber Raid 5 und wenn mal eine Platte ausfällt, dann genau diese wechseln und resyncen.


    Für mich wichtige Daten sind Fotos, Dokumente, Emails usw., die kann man nicht wiederbeschaffen. Davon mach ich auch Backups, sind aber auch gut auf einem Raid5 aufgehoben.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • also ich hab das Raid 5 mit den 3x3Tb WD red auch auf dem kleineren N40L nicht bemerkt - das ist völlig hinreichend.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!