Gibt es ITX mit zwei Steckplätzen?

  • Moin,
    eigentlich wollte ich ja ein Intel NUC zu meinem neuen vdr machen, aber das mit va-api wird wohl so schnell nichts werden. OpenElec mit Live-TV läuft zwar auf dem NUC, finde ich aber von der Bedienung grußelig - bin nun mal "vdr-verseucht" :D .
    In meinem Origin M10 ITX-Gehäuse werkelt immer noch ein altes ION-Board, das aber so langsam Mucken zeigt. Jetzt zu meiner Frage.... Da ich ja zwei Karten brauche 1) TV-Karte (habe ich, die Cine S2) und 2) eine Nvidia Grafikkarte, z.B. die Zotac 630 (habe ich noch nicht), benötige ich ein neues Board. Gibt es sowas im ITX-Format, oder anders gefragt, wie kriege ich zwei Karten in mein Gehäuse??? Eventuell die TV-Tuner per USB??? Stromverbrauch, Treiberunterstützung, Stabilität???


    Könnt ihr mir da ein paar Tips geben?


    Danke
    michael

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Es gibt Boards, die das per Risercard ermöglichen


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Das AsRock Q1900 ITX hat 1 PCIe 2.0 x1, 1 mini-PCIe drauf und dazu könntest du auch dann die oben genannte Riser Karte verwenden.
    http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900-ITX/index.de.asp?cat=

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Siehst du auf das habe ich jetzt auch nicht gedacht und ist die optimale Lösung. :]

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Das AsRock Q1900 ITX hat 1 PCIe 2.0 x1, 1 mini-PCIe drauf und dazu könntest du auch dann die oben genannte Riser Karte verwenden.
    http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900-ITX/index.de.asp?cat=


    Mit diesem MB kann man aber weder die Riser-Karte noch eine DD Octopus verwenden, da diese einen miniPCIe Steckplatz mit voller Bauhöhe benötigen.
    Das MB hat aber nur einen miniPCIe halber Bauhöhe für z.B. WLan-Karten.

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Wozu einen Adapter verwenden, es gibt doch auch DVB Karten für mini-PCIe.


    http://www.l4m-shop.de/product_info.php?info=p120022_l4m-f4mini-module.html&XTCsid=a951eaa6bb40c3e1a186c45a2da73d58


    Ein miniPCIe->PCIe-Adapter wäre allerdings die günstigere Lösung, wenn eine Cine S2 schon vorhanden ist. Bei der o.g. Karte fehlen zudem die Tuner, die leider auch nicht gerade billig sind. Oder kann man die Tuner der vorhandenen PCIe-Karte nutzen?


    Wenn zwei Doppeltuner ausreichen, wäre http://www.dvbshop.net/Digital…iPCIe-Bridge-f-DuoFlex-CI übrigens die billigere Alternative.

  • Ich habe nicht gesagt, daß ein Adapter/Riser die bessere Lösung ist. Aber bevor ich 200 Euro für ein Modul+Tuner ausgebe, würde ich persönlich es erstmal mit einem Adapter für 20 Euro versuchen, den man eventuell auch noch anderweitig verwenden kann. Falls es Probleme mit der Sat-Karte gibt, könnte man auch immer noch versuchen, die Grafikkarte an die RIsercard anzuschließen und die Sat-Karte in einen normalen PCIe-Slot stecken.

  • Moin zusammen :) ,
    vielen Dank für die rege Diskussion und die gemachten Vorschläge.
    Leider kann ich weder einen Adapter benutzen, da, wie bereits festgestellt, der miniPCIe-Steckplatz des Q1900 ITX nur halbe Bauhöhe hat, noch funktioniert die Riser-Karte. Habe ich gerade getestet (hatte so ein Ding doch tatsächlich bei mir rumliegen) und ohne Abschirmung geht da so gut wie nichts. Ich muß mich wohl mit der Tatsache abfinden, daß die ITX-Bauform momentan, da man zwei Steckplätze für Grafikarte und TV-Karte benötigt, nicht in Frage kommt (ok, USB ginge auch noch, aber so ein Anhängsel mag ich nicht).
    Es gibt noch eine Alternative, die hier natürlich nicht hergehöhrt, da sie einen Wechsel des Betriebssystems erfordert. Trotzdem werde ich das heute einmal durchspielen, habe heute frei. Paßt mir zwar nicht so recht ins Konzept, aber man soll immer offen für Anderes sein .


    Also, nochmals Danke und ich gebe heute Nachmittag mal kurz laut, wie es läuft.


    Bis dann
    michael

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Zitat

    USB ginge auch noch, aber so ein Anhängsel mag ich nicht


    Viel was anderes wird dir aber nicht übrig bleiben ohne Geld auszugeben. Evtl. lässt sich der Stick auch mehr oder weniger fest im Gehäuse anbringen, über interne USB-Ports, F-Buchse in eine Slotblende dran und feddich. Ginge bei meiner Konstellation (s. Sig) auch nicht anders.

  • Hallo Zusammen,

    Mit diesem MB kann man aber weder die Riser-Karte noch eine DD Octopus verwenden, da diese einen miniPCIe Steckplatz mit voller Bauhöhe benötigen.


    Das MB hat aber nur einen miniPCIe halber Bauhöhe für z.B. WLan-Karten.

    Ich werde die Kombination Q2900itx und DD Octopus versuchen mit Hilfe dieses Adapters:


    LINK


    Mal sehen ob es funktioniert.


    VG Uli

  • binduli
    Habe ich mir auch angesehen, den Adapter. Ich glaube jedoch nicht, daß der paßt, da auf der "Rückseite" des miniPCIe-Steckplatzes genau die dicke Batterie positioniert ist und die Adapterplatine wahrscheinlich beim Einstecken da anstößt. Keine Ahnung, was sich Asrock dabei gedacht hat. Bin auf deine Erfahrung gespannt - bitte teile uns das hier mit.


    Schönen Gruß
    mike

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Hallo mike,


    ich bekomme das Board erst in 3 Wochen, würde aber dann gerne berichten.
    Allerdings denke ich schon das es funktionieren müsste, weil man den Stecker auf einen Half-Size miniPCIe kürzen (abbrechen) kann. Dann sollte er auf jeden Fall Platz haben.
    Den Full-Size Steckplatz an der Verlängerung muss man halt dann irgendwo am Gehäuse montieren.


    VG Uli

  • Klar, wenn man auf Probleme oder Störungen steht, dann ist ein Adapter oder Riser ganz bestimmt die erste Wahl.

    Mist das es hier keinen "Like" Button gibt..... das hier haett bestimmt gaaaanz viele :D


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Hmm... da muss ich 3PO ausnahmsweise einmal zustimmen. Meine Erfahrung mit Riserkarten (die mit Flachbandkabeln) waren selten von Erfolg gekrönt.

  • Zitat

    Meine Erfahrung mit Riserkarten (die mit Flachbandkabeln) waren selten von Erfolg gekrönt.


    Meine schon. Ich hatte immer die Original Riserkarten, z.B. in der Activy oder im Mozart-Gehäuse und keine Probleme damit. Wie es halt bei den heutigen Boards und Mini-PCI aussieht, weiß ich noch nicht. Flachbandkabel hatte ich noch nicht probiert.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!