Kann ASRock Q1900-ITX oder Q2900-ITX S3 und WOL unter linux?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin im Begriff mir entweder ein ASRock Q1900-ITX oder ASRock Q2900-ITX zu kaufen.


    Allerdings ist es für mich sehr wichtig das S3 zuverlässig unter Linux (Debian) funktioniert. Auch wake on lan ist ein muss.


    Kann mir jemand bestäigigen das S3 + WOL zuverlässig unter Linux laufen wird?


    Vielen DANK für Infos!

  • Hi


    hier schreibt fnu, das es sich aus dem S3 per FB aufwecken lässt, also scheint das zu funktionieren


    [Review] ASRock Q1900M (Intel Bay Trail-D)


    Auf meinem J1900DC-ITX ist ein r8169 und ethtool sagt:


    Code
    Supports Wake-on: pumbg
    	Wake-on: d


    da ich beides nicht brauche (24/7 Betrieb als Homeserver) kann ich dir gerade nichts besseres sagen


    Gruß Dirk

    Dirk

  • hatte für nen kumpel bei mindfactory das 1900itx mitbestellt


    könnte mal fragen ob er wake on lan mal testen kann


    aber der witz bei den boards ist ja eigentlich das man die durchlaufen lassen kann weil die so sparsam sind

  • Hi


    Laut Handbuch kann es WOL

    Zitat

    Supports Wake-On-WAN
    Supports Wake-On-LAN

    Dazu muss im Bios unter Advanced/ACPI Coniguration der Punkt PCIE Device Power On auf Enabled gestellt werden.

    Zitat

    PCIE Device Power On
    Allow the system to be waked up by a PCIE device and enable wake on LAN.


    Gruß MegaX

    Gruß MegaX


  • Vielen Dank für die Infos!


    Also WOL scheint kein Problem zu sein. Wichtig wäre für mich noch der S3 bzw auch S4 State.


    Hat jemand selbst damit Erfahrungen gemacht in Hinblick mit Linux (Debian)?


    Ich habe ein DN2800MT und damit ist es leider nicht stabil möglich...


    VG Uli

  • Ich hab so ein Board mit Linux Debian am laufen als Server 24/7. WOL geht, kann ich bestätigen.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Noch eine andere Frage die aufgetaucht ist.


    Ich habe gelesen das die Boards nur einen half size mini pcie slot haben. Ist es möglich da einen full size digital devices octopus adapter zu installieren?


    Oder brauche ich da einen Adapter?


    VG Uli

  • Hi,


    ich meine das WOL doch mittlerweile bei allen Mainboard ein Standarfeature ist oder sehe ich das falsch?
    10 Jahre alte Boards konnten das doch schon... Asus P2-B etc.

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • MegaX hat die Macht!

    Dazu muss im Bios unter Advanced/ACPI Coniguration der Punkt PCIE Device Power On auf Enabled gestellt werden.

    Der Tip hat mir geholfen. Ich fand verwirrend, dass das Feature im UEFI nicht zu den Ethernet Einstellungen sortiert wurde.

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!