Eure Meinung ist gefragt ☺

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich wollte mal gerne eure Meinung hören. Und zwar habe mir einen "not server" zusammen gestellt mit folgender Hardware:


    Normales ATX Gehäuse
    Asus Mainboard
    AMD X2 255 2x3,01GHz
    4 GB DDR3
    2x Technisat SkyStar2 PCI
    Festplatten: 2x1TB 1x250GB 1x2TB
    Als Betriebsystem verwende ich Ubuntu 14.01 LTS 64Bit
    Als Dienste TVHeadend , Samba , Ajenti, PyLoad
    Ein 08/15 400W Netzteil


    Nun was haltet Ihr davon? Ich weiß nicht grade der Sparsame daher läuft er auch nicht rund um die Uhr.
    Ok bis jetzt läuft alles ohne Probleme, aber was ratet Ihr mir um ihn sparsamer zu machen? D.h. evtl. CPU ,Netzteil.


    Weil ich würde ihn gerne 7/24 laufen lassen, und das Thema VDR Headless habe ich aufgegeben. Bekomme ich irgendwie nicht hin das ans laufen zu bekommen.



    Meinungen, Anregungen, Tips und Tricks sind gerne erwünscht.


    Mfg lord rain.

    Einen VDR wieder im Aufbau nach langer rum Spiel Phase mit div. Geräten.

  • Wo ist das Problem einen VDR Headless laufen zu lassen? Ist doch einfacher als ein VDR mit Frontend aufzusetzen.


    Anosnten würd ich die Hardware für 24/7 fast komplett tauschen. Ist vebrauchsmässig nicht wirklich zeitgemäss. Weiss aber nicht, ob es noch Boards mit 2PCI slots gibt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Mainboard MSI C847MS-E33 (2xPCI für die Sat-Karten, den DDR3-RAM kannst Du weiterverwenden, 4xSATA, CPU Dual-Celeron onboard)


    Ansonsten, wie Copperhead schon schrieb:
    - effizientes Netzteil
    - Platten reduzieren, optional auf 2,5" gehen


    BJ1

  • Hallo und vielen Dank,
    für eure Antworten.


    Also hab bei reichelt geschaut
    für das MSI C847MS-E33 49,90€ TDP 17Watt
    als Netzteil würde dann wohl be quiet! Straight Power 80+ Gold-400Watt für 68,50€ in Frage kommen.?


    Ok das mit den Festplatten weiß ich, dass es nicht klug war. Die System Platte will ich durch eine SSD64GB ersetzen.
    Schade das die WD RED 4TB noch preislich hoch liegen.


    TV Karte bin ich noch am ringen ob DVB-S oder DVB-C beide halt mit Dual Tuner. Die DD Cine liegt preislich noch zu hoch für mich.



    Für weitere Anregungen jeder Zeit offen.


    Mfg lord rain

    Einen VDR wieder im Aufbau nach langer rum Spiel Phase mit div. Geräten.

  • Dafür werden mich jetzt einige hassen, aber ich würde aktuell wohl nicht mehr zur Cine S2 greifen sondern zur DVBSky S952.
    Treibermäßig ist das aktuell noch etwas frickelig, im Gegensatz zu Digital Devices wird bei DVBSky im Moment der Treiber in den Kernel gemerged. Kernel 3.18 wird da schon erste Resultate zeigen.


    Preislich ist man da auch gleich in einer ganz anderen Region.


    Das ist allerdings nur als Hinweis am Rande zu sehen. Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dieser Karte.

  • Wenn es die Infrastruktur zulässt, nimm' DVB-S. Du hast eine weitaus größere Senderauswahl und keine Probleme mit evtl. vorhandener Grundverschlüsselung. Und auch zumindest bei kleineren Kabelanbietern fällt auch mal das Bild aus, wenn dicke Gewitterwolken durchziehen;). Da auf dem Mainboard 2x PCI vorhanden sind, wäre der Einsatz von 2x TT-S2-1600 möglich. Keinesfalls eine Tevii!


    BJ1

  • Dann hätte ich mal 2 Fragen zur DVBSky S952:
    - Hier muss eine Firmware geladen werden, oder? Bremst das den Boot-Vorgang aus?
    - Wie ist der Verbrauch? Ähnlich niedrig wie dem einer Cine?


    Danke und Gruß,
    Stefan

  • Der Stromverbrauch hängt eher an


    1) Laufzeit. 24/7 ist auf Dauer teuer. Wozu - das geht doch eleganter.
    2) Grafik
    3) CPU + Mainboard Chipsatz. Letzterer wird sehr gerne vergessen.
    4) Netzteil, je besser der Wirkungsgrad, desto weniger kämpfst du auch mit Lüftergeräuschen und Abwärme. Ein gutes NT ist Gold wert, insbesondere bei Anforderungen an Lautstärke oder 24/7.


    Wenn du DVB-S/S2 nimmst, muss der Sat-LNB sowie sonstige Sat-Infrastruktur versorgt werden, Sat braucht also prinzipiell etwas mehr an Strom als DVB-C oder -T/T2.
    14/18V * ~0.3A -> max 6W, das ist nicht sooo viel. Auf jeden Fall ist das die Größenordnung des Eigenverbrauchs der DVB Karten selbst.
    Dafür kämpfst du bei DVB-C je nach Anbieter und gewünschten Sendern mit Verschlüsselung und im Fall von DVB-T mit geringer Senderauswahl und etwas geringerer Bildqualität.

  • Einen Wunderbaren Guten Morgen,


    also hatte dann schon eher an einer Dual Tuner Karte gedacht gehabt, aber die Lösung mit zwei Karten ist evtl. sogar besser oder?


    Kann die TT-S2-1600 HD ?


    Warum keine TeVII?? Bin gute 2-3 Jahre mit der TeVII S460 in meinem alten VDR sehr gut gefahren.


    Bei DVBSky hatte ich immer meine kleine Probleme beim Boot Vorgang und wenn ein neuer Kernel raus gekommen ist immer die Treiber neu Kompilieren lassen.


    Aber mal am rande gefragt, wie bekomme ich den VDR auf das Aktuelle Ubuntu 14.04.01 LTS 64-Bit...... habe hier im Forum zwar Anleitungen von div. Usern gefunden aber nicht so wirklich dahinter gesteckt. TVHeadend schön und gut, aber es ist an der Zeit hier was richtiges aufzubauen mit Powerline TP-Link TL-PA6030 Kit AV600 ( Da Server , Desktop PC , Kinderzimmer durch einen PI , Wohnzimmer evtl. das Selbe Board oder auch ggf. einen PI) im einsatz kommen.


    Also die SAT Option bleibt habe mir die Nacht Gedanken drüber gemacht.


    MFG lord rain

    Einen VDR wieder im Aufbau nach langer rum Spiel Phase mit div. Geräten.

  • Kann die TT-S2-1600 HD ?


    Ja.

    Warum keine TeVII??


    Frickelig in der Installation, instabil im Betrieb. Das sind zumindest meine Erfahrungen.


    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!