Für Full-SBS 4K-Decoding nötig // 4K-Test auf 2K-Display sinnvoll

  • Hallo,


    ich habe zuletzt versucht ein paar Info zur Möglichkeit des 4K-Decoding per GPU unter Linux zu bekommen, scheinbar hat das aber noch keiner getestet. Ob die Linuxtreiber das überhaupt können weiß ich aktuell nicht. Haswell scheint mir eine interessante Möglichkeit zu sein. Der Hauptgrzund weshalb ich 4K wiedergeben möchte ich nicht sosehr das eigentliche 4K, sondern 3D per Full-SBS. Full-SBS-Videos sind ja letztlich 3D-Videos mit einer höheren Auflösung als 2K. Die dafür notwendigen Decoder bringt XBMC soweit ich weiß schon seit einer Weile mit. Die Frage ist, ob die Hardware das kann.


    • braucht es für das Decoding per GPU von Full-SBS zwingend die Möglichkeit 4K per GPU decodieren zu können?
    • kann man abschätzen was für eine Rechenleistung die CPU braucht um ein Full-SBS-Video das mit x264 codiert wurde (Level 4.1) abspielen zu können?


    Ich bin am überlegen mit testweise mal irgendwas auf Haswell-Basis zuzulegen um mal ein 4K-Videos unter Linux zu testen. Wenn ich nur sehen will ob das Decoding ruckelfrei klappt, kann man das mit einem 2K-Fernseher überhaupt brauchbar prüfen? Die Ausgabe wird ja dann auf 2K runtergerechnet. Verfälscht das ganze dann evtl.?


    schotti

  • Um das Dekodieren zu testen, ist die Ausgabe erstmal unintressant.
    Unabhängig von der Ausgabegröße kannst du alles bis zur Ausgabe in 4k testen.


    Die anschliessende Skalierung macht die GPU und sollte zumindest dein CPU Test nicht beeinflussen.


    8K = 8192 geben über HDTV = 1920, daß benötigt mindestens die 16x Rechenleistung, das könnte klappen, wenn der Dekoder 4 - 8 Cores gut unterstützt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Sollten aktuelle nVidia-Karten mit dem VDPAU feature Set E nicht h264 bis 4096x4096 unterstützen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hier gibt es 4k Material was man mit XBMC(?) testen könnte, das sollte h.264 Material sein:
    https://www.youtube.com/playlist?list=PL5BF9E09ECEC8F88F


    Intel soll soweit ich weiß nur 30Hz@4k schaffen mit nv und amd ist man wohl besser dran vor allem seit dem VDPAU bei AMD läuft, mit der gen2vdr V5 gehts 1a OotB

  • Also ich hatte das mal getestet mit Big Buck Bunny in 2160p60. Mit vdpau unter mplayer. Es geht, aber die CPU hat da trotzdem noch einiges zu tun, Mikroruckler sind auch vorhanden. Unter Windows läuft es komischerweise flüssig, aber auch mit erheblicher CPU last.
    Rechner ist ein Intel i5 mit einer GTX780 drin, also nicht gerade das schwächste. Heute abend könnte ich das nochmal genau testen.

  • Die Micro-Ruckler kommen sehr wahrscheinlich durch die 50Hz/60Hz Umrechnung, wenn 60Hz Matereial mit 50Hz auf dem TV wiedergegeben wird oder umgekehrt ruckelt es.


    Bei der Dekodierung ist die Decoder (UVD usw.) Version entscheidend und nicht ob Low- oder Highend Grafikkarte, meist sind in den kleineren Grafikkarten neuere Versionen drin, weil diese später auf den Mark kamen.

  • Was diese Micro-Ruckler angeht: Viele Player haben die Möglichkeit die Bildwiederholfrequenz anzupassen. Was da genau passiert weiß ich aber nicht. Heißt das, dass die Grafikkarte die Bildwiederholfrequenz des TVs ändern (per Signal), so dass da z. B. ein Vielfaches von 24 eingestellt wird wenn ein 24p-Videos angespielt wird? Ich habe bei FullHD-Material auf meinem eher schwachen Atom 330@ION (1. Generation) wie Ruckler gehabt, wenn ich unter XBMC, Mediaportal oder PowerDVD nie Ruckler, wenn die Funktion aktiv war ...


    ... außer bei der Transformers-HDDVD. Da ist aber "irgendwas komisches" dran. Da reichte einmal pausieren, neu starten und er hat sich gefangen. Ist die einzige mir bekannte HD-DVD mit AVC. In einem englischen Forum ist "das komische" erklärt worden, habs aber nie verstanden.

  • Werden die Sender, wenn sie 4k ausstrahlen, eigentlich gleich auf h265 gehen? Oder werden sie bei h264 bleiben?


    Dann muss im VDR ja auch noch einiges gemacht werden.

  • Warum sollte man an h264 festhalten? Wenn für 4k sowieso neue Geräte erforderlich sind und h.265 den Bandbreiten Bedarf halbiert auch die Kosten teils halbiert!? Bei 4facher Auflösung wird immer noch die doppelte Bandbreite von heute benötigt. Ich denke die Sender würden eher liebend gerne den h.265 Nachfolger nutzen, wenn dieser schon so weit wäre ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!