HTPC für gen2vdr V4

  • Hallo,


    leider hat sich der PVR meiner Eltern verabschiedet, die VU+ Duo möchte nicht mehr. (Reparatur Versuche sind bisher gescheitert Kondensator C807 und neues NT).


    Deswegen hatte ich überlegt bevor ich wieder so eine Box kaufe einen das Geld lieber in einen HTPC zu investieren, da kann man dann eher Komponenten testen und austauschen.


    Vorhanden ist noch bzw. genutzt werden soll:
    - Samsung SATA HDD 1TB
    - Harmony 700
    - Cine S2


    Da ich zwei PCIe Steckplatz (Nvidia Grafikkarte + Cine S2) benötige muss ich wohl auf ITX verzichten.


    Ich habe mich (vorerst?) gegen ein Intel-Sys entscheiden, da die VDPAU Unterstützung nicht in Sicht ist und es bis auf Deinterlancing bei AMD inzwischen wohl soweit ganz gut laufen soll. Mit genügend Bastelarbeit geht wohl auch Deinterlancing. Also sollte es nur eine Frage der Zeit sein, solange sollte auch eine GT610 reichen, oder?


    Mein aktuelle Zusammenstellung:
    1 x Kingston SSDNow S200 30GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SS200S3/30G)
    1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
    1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B) 2GB sind etwas knapp oder?
    1 x ASUS GT610-SL-1GD3L, GeForce GT 610 Silent, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CSC1-L0UANAYZ)
    1 x MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX12V 2.3
    Summe: ~226€



    Ich hätte am liebsten ein Gehäuse ohne NT und dann ein Marken NT <150W eingebaut, leider kosten die ohne NT mehr als mit. Das NT des MS-Tech MC-1200 soll nicht so leise sein und ist mir 350W viel zu groß, aber ein Austausch kosten dann doch wieder zu viel Geld. Welche Alternativen würdet ihr vorschlagen?


    Funktioniert der IR-Empfänger vom MS-Tech MC-1200 Out of the Box inkl. einschalten?
    Gibt es günstigere bzw. Energiesparendere Alternativen zum IR-Einschalter?


    Ein Display ist wohl in der Preisklasse schwer realisierbar und das der Vu+ Duo hat scheinbar einen proprietären Anschluss.



    Grüße,


    bbott

  • Zitat

    Ich habe mich (vorerst?) gegen ein Intel-Sys entscheiden, da die VDPAU Unterstützung nicht in Sicht ist


    hä und warum ist das relevant wenn du eh ne externe nvidia einsetzt???

  • Und anstatt der GT610 wohl doch lieber eine GT630 (die wohl aktuell beste Wahl).
    Ansonsten würde ich mir mal fnu's Review zum Asrock Q1900M anschauen. Günstiger und sparsamer geht es wohl aktuell kaum als VDR-Plattform.

  • @ Moorviper
    Wenn ich später wenn VDPAU auf AMD zuverlässig läuft ich die Nvidia Karte ausbauen kann, wird es relevant.


    @ ofenheizer
    Ich hatte gelesen das man bei der GT610 keine Abstriche beim Deinterlancnig machen muss, warum empfiehlst du mir die 630er?


    Dem Test auf PLanet3dnow nach ist die AM1 Plattform Sparsamer als Intels Intel Celeron J1800! VOn der Leistung her ist der AMD Athlon 5350 auch deutlich überlegen!


    Hinzukommt das ich bei Intel (immer?) eine NV Karte nutzen muss, bei AMD wird sich das (hoffentlich bald) noch ändern und dann dürfte die AM1 Plattform die neue Referenz werden.



    Insbesondere für Gehäuse, Netzteil und IR-Empfänger wäre ich über Tipps dankbar.

  • Ob AMD oder Intel überhaupt jemals gescheit Dekoder und Deinterlacer funktionieren steht in den Sternen.
    AMD rückt nur schwer mit den nötigen Information heraus.
    Bei Intel sind diese alle öffentlich, nur sind die Entwickler nicht in der Lage diese umzusetzen.
    Für beide gibt es Workarounds, AMD verwendet Shader, Intel die CPU für die Deinterlacer.


    Es ist also egal ob Intel oder AMD.wobei meine persöhnliche Meinung ist, daß Intel die Nase vorne hat.


    Die GT630 verbraucht weniger Strom als die GT610.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Das die GT630 weniger Strom benötigt habe ich bereits selbst herausgefunden, trotzdem Danke. 4k ist wohl auch dazu gekommen.


    Der Thread hat mich eigendlich ziemlich Optimistisch gestimmt, das AMDs VDPAU bald laufen könnte. Die Bildqualität wird dort von einigen sogar über der von NV gesehen.


    Bezüglich Treiber sieht das Rich Geldreich (Valve-Entwickler)zumindestens bei OpenGL ganz anders.

  • Wenn du jetzt was braucht für Deine Eltern, dann musst du halt auch das nehmen, was jetzt schon läuft. Gt630 ist sicher eine gute Wahl und problemlos.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!