Kaufempfehlung DVB-C Karte

  • Moin zusammen,


    da die DVB-C Kaufempfehlungsthreads schon etwas älter sind und ich aktuell auf der Suche bin:


    Welche DVB-C Karte könnt ihr empfehlen? Worauf muss man achten? USB oder PCI? Doppeltuner um gleichzeitig aufzunehmen und
    fernzusehen oder wozu braucht man den?


    Habe bis jetzt nur eine DVB-S2 Karte in meinem System und muss auf Kabel umstellen...


    Vielen Dank & Grüße
    Klimbim

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Tja ob USB, PCI, Doppeltuner, etc. kann man schlecht Empfehlen das hängt ja von dir ab was du möchtest.


    Wenn du ein passendes Gehäuse mit Mainboard und freien PCIe-Slot hast dann "empfehle" ich dir eine PCIe-Karte. Diese ist geschützt verbaut und gut ist.
    Doppeltuner musst du auch wissen ob du es brauchst oder nicht? Ich möchte Aufnahme + LiveTV nicht mehr missen, deswegen kommt für mich nur Doppeltuner in Frage.


    Ich persönlich rate dir zu Karten von DigitalDevices. Sind zwar teuer aber Ihren Preis wert und laufen 1a.
    Habe noch eine alte DuoFlex CT v1 und läuft ohne Probleme. Freund hat sich jetzt eine Cine CT v6 gekauft und ist auch vollkommen zufrieden. Andere Stimmen hier im Forum bestätigen dies auch!


    Vielleicht konnte ich dir damit ein bisschen weiterhelfen.


    Grüße
    Martin

  • Das einzige, was man bei den CineCT bedenken muss, ist, dass der Treiber nicht im Kernel ist. Den muss man also selbst installieren. Ist aber nicht schwierig. Und wenn man Debian/Ubuntu benutzt, gibt's den als fertiges dkms-Paket.


    Ich hab insgesamt 4 Doppeltuner von denen im Einsatz und bereue nichts. :)


    Lars.

  • Da kommen wir der Sache näher :)


    Mehr als einen Doppeltuner auf einer PCI Karte gibt es wohl nicht, bzw. macht wenig Sinn, oder?
    Zukunftsüberlegung bei mir ist das Streamen auf mehrere Empfangsgeräte. Reicht da ein tuner für alle Empfangsgeräte oder ist das
    ähnlich wie bei DVB-S wo man prinzipiell die Programme anschauen kann die auf einem transponder liegen? Daher dann auch ein tuner
    für die Aufnahme und einer fürs live-TV?


    Ansonsten preislich ist ein Doppeltuner schon jenseits der 120€ Marke anzusiedeln, oder?


    Danke für die Marken, Martin. Das genau wäre nämlich die nächste Frage gewesen: Welche Karten sind ready to go
    mit dem yavdr, ohne großes Brumbaborium. Einen Treiber als Paket nachzuinstallieren sollte jedoch keine zu große Anforderung an
    mich stellen ;)


    Kann man ein y-Aufteiler verwenden um den Doppeltuner zu versorgen? Man hat ja selten zwei getrennte Kabel zum Verstärker als Anschluss zur
    Verfügung...


    Danke!


    P.S.: Wo am besten kaufen? Amazonien?

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Erkundige dich einfach mal auf der Seite http://www.digitaldevices.de/Cine_CT.html
    Dort sind auch Beispiele wie du mit einem PCIe Slot mehr als 2 Anschlüsse hinbekommst, das funktioniert nämlich mit der Cine CT!


    DVB-C ist wie bei DVB-S du kannst mit einem Tuner zwar parallel schauen aber nur auf dem selben Transponder, ansonsten brauchst du entsprechend mehrere Tuner.


    Kaufen kannst du auch direkt bei digital devices ansonsten schau mal bei ebay sind auch oft welche zu Haben falls es nichts neues sein muss, achte da aber auf die Version wobei wie gesagt auch die älteren noch tadellos Ihren Dienst tun. Ansonsten der Online Shop deines Vertrauens.


    Achso einen Y-Verteiler nutze ich bei mir auch also geht ohne Probleme. Wobei du bei den neueren Karten mit Doppeltuner sowieso nur einen Anschluss hast und dieser dann intern gesplittet wird, der zweite Anschluss ist ein Ausgang, hier kommt das vom Eingang wieder 1:1 raus. So kannst du also auch bei einer 4 Tuner Lösung mit einem Kabel arbeiten ohne Y-Verteiler (Kabel von der Dose in die erste Karte, dann mit einem kurzen Stück kabel vom Ausgang der ersten Karte in den Eingang der zweiten Karte, usw.)!


    Grüße
    Martin

  • Die gleichen Karten nur ohne Windows-Treiber gibt's sonst auch bei Linux4Media: http://www.l4m-shop.de/
    Und mit yavdr ist die Karte und der Treiber gar kein Problem.


    Ich hab eine ddbridge mit zwei neueren FlexModulen in meinem Produktiv-VDR, da geht nur ein Kabel hin in den ersten Tuner und ein kurzes Kabel aus dem Ausgang in den zweiten Tuner. Läuft allerbest.


    Zu Bedenken ist auch, dass bei DVB-C weniger Sender auf einem Transponder liegen als bei DVB-S(2). Deshalb macht es noch wesentlich mehr Sinn, mehr als einen Tuner zu benutzen. Ist ja auch lang nicht so problematisch in der Verkabelung wie DVB-S.


    Lars.

  • Weiss nicht ob du KD hast? Hab gelesen da wird es dvb-c2.


    Don't know if you have KD? I've read they will change to dvb-c2.

    I'm sorry for the English postings but I can't write German, reading isn't a problem.


    VDR server: P4 with vdr 2.1.6 / streamdev / SmartTVweb / vipclient Javascript
    Clients : Motorola Vip1903/1963

  • Weiss nicht ob du KD hast? Hab gelesen da wird es dvb-c2.


    Hier steht, dass sie erst umsteigen, wenn es genug Geräte gibt die DVB-C2 unterstützen.
    Bei Heise-Preisvergleich findet man gerade mal 5 von 1734 Fernsehern, die DVB-C2 können.


    Also bitte keine Panikmache. Selbst als April-Scherz ist das schwach.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wasn't trying to cause panic but to think about to spend a little more for a C2 device.

    I'm sorry for the English postings but I can't write German, reading isn't a problem.


    VDR server: P4 with vdr 2.1.6 / streamdev / SmartTVweb / vipclient Javascript
    Clients : Motorola Vip1903/1963

  • Are there any C2 cards already available? I don't think so.

  • Twin Tuner DVB-C/C2 Merkmale:
    • Frequenzbereich: 51-858 MHz
    • Alle Modulatios- und Codearten nach
    DVB-C Spezifikation
    • Symbolraten von 0,87 bis 6,9 MBaud
    • Empfindlichkeit:
    47dbµV (64QAM), 47dbµV (256QAM)


    kein QAM1024 und nur DVB-C Symbolraten ? Sieht nicht nach C2 aus.
    Wie auch immer, bei den ersten C2 Karten wird es wohl noch einige Zeit keinen Linux Support für C2 geben mangels Support in der DVB API.

  • OK, I was thinking it was out on the market and you better spend a little more. But now I think the system is old before the switch to dvb-c2 is made.

    I'm sorry for the English postings but I can't write German, reading isn't a problem.


    VDR server: P4 with vdr 2.1.6 / streamdev / SmartTVweb / vipclient Javascript
    Clients : Motorola Vip1903/1963

  • Herzlichen Dank für die Hinweise!

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Hi zusammen,


    kurze Frage, habe bis jetzt das Thema ruhen lassen, wollte mir aber nun endlich doch einen DVB-C Tuner anschaffen. Werden die C2 Karten mittlerweile
    softwaremässig in Linux unterstützt?
    http://www.l4m-shop.de/DVB/--V…-HDTV-Karte--Rev--V6.html


    Vielen Dank
    Klimbim

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Laufen sehr gut mit dem entspr. Treiber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!