VDR Client Zusammenstellung.... was denkt ihr?

  • Moin,


    gestern hat mein Client ( E5625 ) die Hufe hoch gemacht. Gott sei Danke das ich noch ein altes PVR350 System hier habe .. sonst wäre der Hausfrieden ganz in A.... :D


    Also muss schnell was neues her.... will noch Komponenten von der FuSi weiter nutzen.


    Das wären:


    MSI Geforce GT520 Passiv PCIe
    Samsung SpinPoint F1 HD103UJ 1TB



    Einkaufsliste:


    ASRock E35LM1 incl CPU + CIR
    G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333


    Jetzt kommt der schwierige Teil. ;)


    Inter-Tech Mini ITX E-i7 schwarz, 84W extern


    Die Frage wird die Grafikkarte da reinpassen???? Von der Bauhöhe sollte es ja passen....


    oder dann lieber


    SilverStone Milo ML03 schwarz ?


    Netzteil????


    Frank

  • Investiere die paar Euro mehr und gönne Dir einen Haswell Celeron und Board. Vom Verbrauch ist es nicht mehr, aber der VDR wird in der Bedienung merklich flüssiger.....


    Ich hadere noch an meinem Celeron 847 Setup und der hat schon mehr Power als der A50.

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Moin,


    Zitat

    Investiere die paar Euro mehr und gönne Dir einen Haswell Celeron und Board. Vom Verbrauch ist es nicht mehr, aber der VDR wird in der Bedienung merklich flüssiger.....


    Es ist ja ziemlich lange her, als ich das letzte mal einen Rechner zusammen gestellt habe. Aber die überwiegende Arbeit übernimmt ja die GPU, und das soll ja wirklich nur ein Client werden. An meiner FuSi E5625 hatte ich mit den SoftHDdevice die höchsten Einstellungen und die lief total flüssig. :)


    Frank

  • In dem Fusi hattest Du einen X2 2,4Ghz? Das war auch mehr Power als ein A50M... und die neuen Skins (nOpacity) sind für die CPU auch nicht grade ohne.


    Zum Gehäuse: In den kleinen flachen ITX Gehäusen wird es bei passiver Belüftung doch merklich warm werden, vor allem wenn die GT520 noch ihre Wärme abgibt. Ich habe ein ähnliches Board in einem ähnlichen Gehäuse ohne extra Grafikkare trotz zwei 4cm Lüftern nicht anständig gekühlt bekommen, so daß der Mini CPU Lüfter dann immer voll aufgedreht lief. Wenn es nicht flach sein muß finde ich die Cooltek Cubes ganz schick, hier sorgt der Netzteillüfter dann für eine leise Abfuhr der Wärme..

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

    2 Mal editiert, zuletzt von mbruehl ()

  • Moin,


    Zitat

    warum bei der grafikkarte nicht gleich ein gt630 ?


    Ja sehr gute Karte :) aber die GT520 tut schon seinen Dienst....ist der Unterschied zu gravierend????


    Zitat

    In dem Fusi hattest Du einen X2 2,4Ghz? Das war auch mehr Power als ein A50M... und die neuen Skins (nOpacity) sind für die CPU auch nicht grade ohne.


    Stimmt Asche auf mein Haupt :D


    Zitat

    Wenn es nicht flach sein muß finde ich die Cooltek Cubes ganz schick, hier sorgt der Netzteillüfter dann für eine leise Abfuhr der Wärme..


    Leider zu hoch....ein MS-Tech MC-380 könnte evtl was sein .. :)


    da fehlt nur noch ein Netzteil....


    Frank

  • Investiere die paar Euro mehr und gönne Dir einen Haswell Celeron und Board.

    FullAck, alles ab SandyBridge hebt die Mundwinkel, nimm die preiswerteste Kombi die Du bekommen kannst und Deinen Anforderungen entspricht. Bei Haswell auf das Netzteil achten und wird im Vergleich noch sparsamer sein als die AMD Basis.


    Aber die überwiegende Arbeit übernimmt ja die GPU,

    Das fängt es schon an mit dem Falsch-Verständnis, die Hauptarbeit übernimmt immer die CPU, eine Grafikkarte unterstützt den Hauptprozessor mehr oder wenig stark, je nach Fähigkeiten. Deine PVR350 agiert als AddOn Karte losgelöst von der CPU, wie auch eine FF, DXR3, DXR4, FF-HD ...


    ist der Unterschied zu gravierend????

    Ja, der ist deutlich, was den Wärmehaushalt und die Leistungsaufnahme betrifft. Alle HQ Features angeschaltet arbeitet die Karte mit links ab und bleibt kühler als Deine GT520 und wird weniger Leistung benötigen.


    Aber, passive GT630 sind etwas ausladender, es werden in der Regel immer 2 Slots überdeckt, ausser der wirklich leisen und schmalen, aber aktiv gekühlten GT630 von Gigabyte.


    Wenn ich entscheiden müßte, würde ich aber eher die Samsung HDD (zu langsam, zu warm, zu inneffizient) rausschmeißen und die GT520 behalten ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Moin,


    Zitat

    FullAck, alles ab SandyBridge hebt die Mundwinkel, nimm die preiswerteste Kombi die Du bekommen kannst und Deinen Anforderungen entspricht. Bei Haswell auf das Netzteil achten und wird im Vergleich noch sparsamer sein als die AMD Basis.


    Also ein neuer Tanz. :D


    Gehäuse: MS-Tech MC-380 SilverStone Lascala LC10-E
    Netzteil: be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31
    Board: Intel DH87MC
    CPU: Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz
    HDD: Seagate Desktop SSHD Kit 2TB ??? ( daten )
    SDD: Corsair Force3 60GB ??? ( system )



    evtl. eine Gainward GeForce GT 630 ....


    Ist PCIe 3.0 eigentlich relevant bei Grafikkarten????



    Frank

  • Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie Deine erste in Betrieb. Allerdings mit einer Zotac GT630 (ZT-60416-20L). Die Karte passt wunderbar in das E-i7.
    Die Temperaturentwicklung ist in dem Falle auch unkritisch. Ich habe auf der gegenüberliegenden Seite zwei langsame 80er in dem Gehäuse. Die Luft geht also über die Lüfter rein und kommt über die Grafikkarte wieder heraus. Das ganze Teil steht auch noch in einer Schublade.


    Aber ich überlege tatsächlich auch noch ein Haswell ITX-Board einzubauen.

  • Aber, passive GT630 sind etwas ausladender, es werden in der Regel immer 2 Slots überdeckt, ausser der wirklich leisen und schmalen, aber passiv gekühlten GT630 von Gigabyte.


    Hi fnu, ist das eine Verwechslung? Ich finde bei der Produktsuche keine Gigabyte GT630 Kepler passiv. Vielleicht meinst Du Gainward oder Palit?


    Gruß
    hepi

  • Hallo gandalf247,


    Du erwähnst das MS-Tech MC-380. Ist Dir die ungewöhnliche Anordnung des Netzteils und die damit verbundene unglückliche Luftführung bekannt? Ich habe selbst solch ein Gehäuse und die Problematik wurde in einigen Beiträgen im Forum behandelt.


    Gruß Norbert

  • Hi fnu, ist das eine Verwechslung? Ich finde bei der Produktsuche keine Gigabyte GT630 Kepler passiv. Vielleicht meinst Du Gainward oder Palit?

    Hey hepi, gucksch'd dahane nao:


    Welche GT630 für M3N78-EMH HDMI geeignet?


    Keine Verwechslung, ein Schreibfehler, das richtige gedacht, aber falsch geschrieben, korrigiert, ich hoffe aber das Produkt gibt es noch ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Moin,


    Zitat

    Du erwähnst das MS-Tech MC-380. Ist Dir die ungewöhnliche Anordnung des Netzteils und die damit verbundene unglückliche Luftführung bekannt? Ich habe selbst solch ein Gehäuse und die Problematik wurde in einigen Beiträgen im Forum behandelt.


    Nein war mit nicht bekannt....ehrlich gesagt du ich mich etwas schwer damit... das richtige zu finden.



    Was wird den in uATX/ATX Formfaktor empfohlen???



    Frank

  • Funktioniert cir mit Board dh87 mittlerweile ?

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!