Samsung Festplatte SP0802N (IDE) wird vom PC-Bios nicht mehr erkannt

  • Hallo Community......


    Ich habe ein Problem mit meiner Festplatte von der Fa. Samsung. (TYP: SP0802N) mit NIDEC-Motor


    Diese Platte ist eine Reserve , auf der ich ab und zu mal ein Film archiviere.


    Als ich diese Platte vor ein Paar Tagen wieder mal einsetzen wollte , wurde sie nicht mehr vom Bios erkannt.


    In diversen Foren wurde geschrieben , das es die Platine sein könnte.


    Also habe ich mir bei 1-2-3 , zwei gebrauchte Sp 0802N`s (mit JVC-Motor) gekauft und wollte die Platine tauschen.


    Das war aber ein Satz mit "X" .


    Nun meine Frage.


    Haben die Platten unterschiedliche Platinen/Firmware`s im Bezug auf die Motoren???



    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar....



    mit freundlichen Grüssen


    Ludwig

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • IDE Kabel geprüft? Ist die Platte was besonderes, dass sich eine Reperatur lohnen würde, abgesehen von den Daten?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zur Blütezeit der ungarischen Deathstar-Platten habe ich auch mal einer Platte mit offensichtlich defekter Elektronik eine neue verpasst um die Daten zu retten. Dabei habe ich darauf geachtet dass die Typenbezeichnung bis ins letzte Detail übereinstimmte und die Platte auch aus dem selben Produktionsmonat stammte. Genügend Auswahl gab es damals schließlich. Das hatte dann auch geklappt.


    Die Frage nach Einzelheiten und eventuellen Unterschieden in der Firmware zweier Platten dürfte hier nicht zum Erfolg führen. Es würde mich jedenfalls wundern wenn hier jemand das nötige Detailwissen besitzt oder auch nur besorgen kann. Wenn es genügend Leute mit Fachwissen gäbe, könnten professionelle Datenrettungslabore keine 500-2000 Euro für solche Aktionen verlangen. Jeder der es dir für weniger verspricht, wird lediglich mit den bekannten Programmen ein bischen auf der Platte herum experimentieren, wenn die Platte ansprechbar ist und sich dreht.


    Verbuche es als Verlust, den du durch den Kauf eines Spenderorgans unnötig vergrößert hast.

  • Bei 80GB, nur Filme, kann es nichts soooooo besonderes sein. ;)


    Vorsicht - unterschätze nicht dass das alte PES Aufnahmeformat um 2,5% kleinere Aufnahmen erzeugt als das aktuelle TS-Format. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!