Einstellungen DDR2 Speicher

  • Ich habe mit zwei dieser DDR2-Speicher ein asrock K10N78-1394 bestückt. Ich weiß, wird Zeit für was Neues (Tips werden gerne entgegengenommen), aber nach einem Rechnerstillstand, Abklemmen, neu starten usw. war das das Beste, was mein Keller noch hergab, um wieder zu einem lauffähigen PC zu kommen.


    Dieses Bios hat eine "Flexibility Option". Wenn ich diese aktiviere, läuft der RAM lt. memtest immer im DDR-400 (ich glaube 412 wurden genannt), egal, ob ich im Bios explizit DDR2-800 eingestellt habe oder dort "auto" wähle.


    Also Flexibility Option ausgeschaltet. Jetzt sagt memtest, der Kiste läuft mit DDR2-900. Hups, die Speicherbausteine behaupten ja selbst von sich, sie seien DDR2-800. Also im Bios mal eine Stufe zurück gestellt.


    Frage 1: DDR2-900, heißt das, wenn ich das Bios auf DDR2-800 stelle übertakte ich den Speicher um 100 MHZ?
    Frage 2: Besser untertakten und dafür hält die Kiste ein paar Wochen länger durch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!