SAS-Platte wird nicht erkannt

  • Hallo


    Ich habe eine Seagate 2,5' Savvio15K.3 SAS-Platte 300GB, die in einem Kühlcase mit SATA-Adapter eingebaut ist.


    Schließe ich die Platte an einen SATA-Anschluss an, wird sie im BIOS nicht erkannt und das syslog sagt mir:


    Code
    Oct 22 17:50:12 Server kernel: [ 4373.140815] ata6: exception Emask 0x10 SAct 0x0 SErr 0x4000000 action 0xe frozen
    Oct 22 17:50:12 Server kernel: [ 4373.140820] ata6: irq_stat 0x00000040, connection status changed
    Oct 22 17:50:12 Server kernel: [ 4373.140823] ata6: SError: { DevExch }
    Oct 22 17:50:12 Server kernel: [ 4373.140829] ata6: limiting SATA link speed to 1.5 Gbps
    Oct 22 17:50:12 Server kernel: [ 4373.140832] ata6: hard resetting link
    Oct 22 17:50:13 Server kernel: [ 4373.863580] ata6: SATA link down (SStatus 0 SControl 310)


    Jemand eine Idee?


    Danke


    Andy

  • Hi,


    war das nicht so, dass man zwar SATA-Platten an SAS-Anschlüssen betreiben kann,
    nicht aber SAS-Platten an SATA-Anschlüssen?


    Ciao.
    Michael.

  • Deshalb ist die Platte ja auch in einem Adaptergehäuse mit SATA-Anschluss, oder geht das trotzdem nicht?


    Sind etwa SATA und SAS-Anschlüsse vom Format identisch?

  • Nee, ansich sind die Stecker schon unterschiedlich, aber viele SAS-Controller können mit beiden Standards umgehen.


    Sieh dir dazu mal das an:


    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1105071.htm


    Aber ne SAS Platte wie ne Savvio ist an nem SATA Controller nicht zum laufen zu bringen. Was hast denn da fürn Gehäuse drangehabt bisher das das konnte ?


    Grüz!
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • vollkommen richtig, eine SAS Platte hat ein anderes Protokoll und hat nichts am SATA zu suchen. Das kann nicht gehen. Umgekehrt hingegen schon. Die SAS Raid Kontroller können auch fast alle SATA Platten. Passende SFF8087 Anschlußkabel vorrausgesetzt.
    Mechanisch ist das gleich, aber das reicht halt nicht. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI


    Ab 50 € - bekommst Du SAS Kontroller (bei Ebay) als hba´s oder ab ca 100€ fangen die echten Raid Kontroller an.
    Ist bestimmt besser als mit adaptergehäusen zu arbeiten. Dafür braucht man dann keine SAS nehmen. Nimm eine SSD, da kommt die SAS auch mit ihren 15000rpm nicht hinterher .-)

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Das würde mich sehr wundern, denn die Platte ist eine von 350, die eine große Firma hier in der Gegend für ihre Server angeschafft hatte. Dass sie dann nicht eingebaut wurden, bzw. behalten wurden lag an der Lautstärke der 15000 U/min. Und die Server haben keinen SAS-Controller, sondern alle nur SATA2.


    Ich kann dir gerne mal ein Bild machen, von der Platte, die direkt wieder rausflog, nachdem man nach wenigen Stunden Betrieb vom Geräusch genervt war.


    So wurde es mir eben von dem zuständigen ITler dieser Firma bestätigt.

  • Und hier noch zwei Bilder: das ist doch zweifelsfrei ein SATA - Anschluss, oder?


    Andy

  • Noch mal und auch in der Wikipedia zu erkennen und lesen ;D Der Anschluss ist gleich, elektrisch auch, das Protokoll ist bei SAS aber ein erweitertes SATA und damit absolut inkompatible zum SATA Standard. Das hat man gemacht, damit man SATA und SAS im Mischbetrieb nutzen kann , aber umgekehrt ist nicht vorgesehen. Man kann aber i.d.R. in der SAS Backplane genauso SATA Platten einsetzen.


    Dann frag den ITler doch mal nach den verwendeten Boards oder Anschlusskabeln. Da hast Du was falsch verstanden, oder der ITler hat was verwechselt. Ich will Dir nichts, aber die von uns geposteten Links belegen das doch genügend, oder nicht? :rolleyes:


    Außerdem, wer sich eine SAS mit 15000rpm holt, der sollte wissen, dass die nicht leise sind. Wozu auch? Die laufen in einem Server und nicht in einem Arbeitsplatzsystem. Da stört sich niemand an der Lautstärke, vor allem weil die Server/Backplanes Lüfter noch um ein vielfaches Lauter sind...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ich hab nochmal gefragt. Er schaut nochmal nach, aber sagte eben nochmals, dass sie diese Kühlcases mit dem Konverter extra angeschafft hatten, weil die Boards kein SAS können und sie diese dann auf Anordnung des Chefs so an den Arbeitsplatzrechnern betreiben sollten. Und was die Lautstärke betrifft da hast du zweifelsohne recht - nur ob das die große Firma auch wusste, bzw. der, der die Bestellung ausgelöst hat (der Chef meines Kumpels)?


    Andy

  • Andy, was für einen Controller hast Du? Das ist das Spezialgebit von fnu und mir, also bitte genau antworten.


    Fnu ist noch mehr Profi, als ich es bin.


    Und was die Lautstärke betrifft da hast du zweifelsohne recht - nur ob das die große Firma auch wusste, bzw. der, der die Bestellung ausgelöst hat (der Chef meines Kumpels)?


    Ja, sie sind schnell laut und robust.


    Albert

  • Wie genau willst du es wissen? Es sind onboard-SATA-Controller mit denen ich getestet habe, z.B. der eines Boards mit Q67 Chipsatz.


    Ich verstehe auch Torsten Ausführungen, aber welchen Sinn soll es denn machen, eine SAS-Platte in ein Case mit SATA-Anschlüssen zu packen, wenn ich diese nicht anschließen kann? Ich habe die Platte ausgebaut und es ist richtig, dass ich diese steckertechnisch NICHT an SATA anschließen kann. Nur warum steckt sie dann in dem Adaptergehäuse, an welche SATA problemlos passt?


    Ich verstehe es nicht.


    Andy

  • Hi,

    Wie genau willst du es wissen? Es sind onboard-SATA-Controller mit denen ich getestet habe, z.B. der eines Boards mit Q67 Chipsatz.


    Ich verstehe auch Torsten Ausführungen, aber welchen Sinn soll es denn machen, eine SAS-Platte in ein Case mit SATA-Anschlüssen zu packen, wenn ich diese nicht anschließen kann? Ich habe die Platte ausgebaut und es ist richtig, dass ich diese steckertechnisch NICHT an SATA anschließen kann


    den verstehe ich jetzt garnicht.
    Was meinst du mit "dass ich diese steckertechnisch NICHT an SATA anschließen kann"?
    Eben gerade vom Stecker her könnte man eine SATA-Platte wirklich auch an ein Kabel des SAS-Controllers hängen.- auch ohne ein extra Plattengehäuse.
    Nur auf der logischen Ebene, sprich vom Protokoll her, klappt es nicht.


    Nur warum steckt sie dann in dem Adaptergehäuse, an welche SATA problemlos passt?


    Weil man dieselben Anschlüsse verwenden wollte, damit man an ein Multilanekabel gemischt SAS- und SATA-Platten anschließen kann.
    Die richtigen Controller haben alle nur einen dicken Stecker, aus dem dann z.B. vier oder 8 Kabel raus gehen an die Platten.
    Wenn man unterschiedliche Stecker verwendet hätte, ...


    Ich verstehe es nicht.


    Andy


    Ciao.
    Michael.

  • Ich verstehe auch Torsten Ausführungen, aber welchen Sinn soll es denn machen, eine SAS-Platte in ein Case mit SATA-Anschlüssen zu packen, wenn ich diese nicht anschließen kann? Ich habe die Platte ausgebaut und es ist richtig, dass ich diese steckertechnisch NICHT an SATA anschließen kann. Nur warum steckt sie dann in dem Adaptergehäuse, an welche SATA problemlos passt?


    Evtl, damit man in dem Gehäuse entweder eine SAS Platte an einem SAS Controller oder eine SATA Platte an einem SATA (oder SAS) Controller betreiben kann...
    Damit passt das Case für beide Anwendungsfälle. Dein Anwendungsfall SAS an SATA ist dann zwar mechanisch möglich, funktioniert jedoch praktisch nicht. Ohne SAS Controller wird das wohl nichts ;)


    Um was für ein Gehäuse handelt es sich denn hier genau?

  • Gehäuse und Anschlüsse einige Patsche posts weiter oben

  • nobanzai: Es ist eine SAS-Platte, die ich nicht direkt an SATA anschließen kann. SATA an SAS-Controller geht, klar, aber eben SAS an SATA nicht. Deshalb ist die Platte in einem Konvertergehäuse, dass aus dem SAS einen SATA macht. (Ich habe sie extra aus dem Gehäuse ausgebaut und es versucht.)


    Das Problem lag woanders: Ich habe besagte Platte mit in die Fa. meines Kumpels genommen, an dessen Desktop sie schon lief. Dieser hat nur einen SATA-Controller. Angeschlossen und keine Meldung. Nachdem er mir aber bestätigte, dass diese Platte an dem Board schon lief, holte er eine anderen 349 übrigen - angeschlossen und erkannt.


    Also diese Platte mitgenommen, zuhause an mein SATA-Board angeschlossen - funktioniert bestens. Also Platte war defekt!


    Und bitte keine Diskussionen um Sinnhaftigkeit, was da gemacht wurde - ich war es nicht, der sowas entschieden hat - ich wollte einfach mal diese SAS-Platte ausprobieren.


    Nur die kann wirklich nur in den Server im Keller - das hält ja keine Sau aus!


    Andy

  • ich wollte einfach mal diese SAS-Platte ausprobieren.

    Jo, aber dann auch mit einem SAS Controller, weil mit Konverter wirst Du keinen Unterschied feststellen, ist halt dann auch nur SATA mit 15k ... ^^


    Generell ist der Unterschied zw. SAS und SATA heutzutage eigentlich nur dem Preis geschuldet. Wer will schon €350 für einen 1TB Platte ausgeben, wenn eine nur fast so schnelle SATA Version für €70 zu bekommen ist. Die SAS Platten sind für "harten" Betrieb ausgelegt, deshalb teuerer und nur schneller, weil sie eben i.d.R. höher drehen. Eine SATA HDD mit 10k ist aber auch alles andere als langsam oder leise ... 8o


    Und egal wie, auch eine SAS Platte sieht gegen qausi jede SSD alt aus ... ;D


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ist mir so völlig klar. Mich wunderte nur eben, dass die Platte nicht lief. Werde ich auch so nicht betreiben.


    Andy

  • Es sind onboard-SATA-Controller mit denen ich getestet habe, z.B. der eines Boards mit Q67 Chipsatz.


    Das kann nicht funktionieren. SAS und SATA haben unterschiedliche Protokolle. Ein SAS Controller tunnelt den SATA Protokoll, dagegen kennt ein SATA Controller den SAS SCSI Protokoll nicht. Deswegen habe ich gefragt.


    Literatur: SAS, andere Meinungen.


    welchen Sinn soll es denn machen, eine SAS-Platte in ein Case mit SATA-Anschlüssen zu packen, wenn ich diese nicht anschließen kann?


    Die Frage geht an die Hersteller.


    Albert

  • Die Praxis beweist gerade das Gegenteil. Die Platte läuft an meinem SATA, wobei ich nicht weiß, was dieser Adapter/Converter/was auch immer tut, damit die SAS-Platte am SATA läuft. Ich kann nicht mal nachsehen, welche ICs drauf sind,, weil das Teil komplett vergossen ist.


    Ich traue dieser Firma auch zu, dass die so einen Converter extra in Auftrag geben um ihn danach abzuschreiben und zu verschrotten, weil man feststellt, dass die Platte für den Desktop völlig ungeeignet ist - kommt ja bei 350 SAS-Platten auch nicht drauf an...


    Andy

  • Die Platte läuft an meinem SATA, wobei ich nicht weiß, was dieser Adapter/Converter/was auch immer tut, damit die SAS-Platte am SATA läuft.


    Selbst wenn der Chip den Betrieb ermöglicht, hätte ich trotzdem Bedenken. Geschwindigkeitsvorteile sehe ich schon wegen der Konvertierung nicht, dafür ist die Platte laut, braucht mehr Strom und ausreichender Kühlung. Ob das Gebilde auf Dauer robust wirkt?


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!