DVB-S und DVB-S2 zusammen in einem System - oder besser doch nicht?

  • Hallo Zusammen,


    nach vielem Hin und Her würde ich gerne meinen VDR (siehe Signatur) mit einer TT DVB-S2 1600 aufrüsten, damit ich nicht immer meine DBox hochfahren muss, wenn ich einen Sender aufnehme und einen anderen Sender anschauen möchte.


    Bis auf die Firmware meiner TT FF Rev. 1.5 ist alles openSUSE 12.2 OOTB.


    VDPAU und Radeon ist ja im Verhältnis zu Nvidia immer noch keine Alternative (und wird es wohl auch allem Anschein nach nie werden ... !?!?), deswegen werde ich vorerst auch weiterhin den S-Video-Ausgang der FF-Karte für die Bildausgabe an meinem TV benutzen.


    Es gibt allerdings noch zwei Punkte, welche ich für mich noch nicht so richtig klären konnte:


    1.) Ist es ratsam solch eine Hardware-Kombination in Angriff zu nehmen?
    2.) Wie wirkt sich das Streamen (streamdev via VDRAdmin-AM) / Aufnehmen auf die CPU-Auslastung aus, wenn die TT S2-1600er anstatt eines SD-Senders einen HD-Sender streamt / aufnimmt, OHNE dass dabei eine Bildausgabe via xineliboutput oder dergleichen geschieht?


    Bin für jeden Hinweis, welcher Licht ins Dunkle bringt dankbar.


    Gruß
    Neo

  • Hi,


    My system was also a mix of FF/ S2-1600 cards. Worked fine for SD but I wanted HD. Now I switched to streaming clients and changed the FF to non-FF. Because FF is limited (bandwidth etc.)
    The server is only a P4, works fine for streaming and recording (HD/SD)


    Most streaming clients have also scart so I can use them for the SD tubes too. I use motorola Vip19xx because they are very cheap but there are many more streaming clients.


    Greetz Martin

    I'm sorry for the English postings but I can't write German, reading isn't a problem.


    VDR server: P4 with vdr 2.1.6 / streamdev / SmartTVweb / vipclient Javascript
    Clients : Motorola Vip1903/1963

  • Hi Martin,


    thank you for your input :)


    At least your information pushes me to give it a try using a FF in combination with a S2-1600 in one system. And maybe a change to a "full" client/server streaming environment later on might be a "good" solution to overcome the ongoing "annoying" setup and configuration problems not having a Nvidia in the first place, neither having a TT S2-6400 when it comes to HD-TV and VDR.


    Cheers
    Frank

  • Hi,


    You should have the latest driver and firmware for the SD-FF, because then it will silently drop HD-video-packets.
    There was a thread here related to transfer mode, HD and SD-FF, with posts from kls and UFO, you should search for that.


    Lars.

  • Hi Lars,


    thank you for your hints.


    Do you mean those drivers? ( http://git.linuxtv.org/media_build.git )


    The current firmware in use is: dvb-ttpci-01-fe2624-patched.fw. So far I haven't found any newer firmware for my SD-FF card.


    Thanks and Cheers
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Neo68x ()

  • 2.) Wie wirkt sich das Streamen (streamdev via VDRAdmin-AM) / Aufnehmen auf die CPU-Auslastung aus, wenn die TT S2-1600er anstatt eines SD-Senders einen HD-Sender streamt / aufnimmt, OHNE dass dabei eine Bildausgabe via xineliboutput oder dergleichen geschieht?


    Das sollte nicht viel ausmachen, in meinem Server werkelt ein AMD Turion II DualCore mit 1.5GHz. Der Server zählt eher zu den schwächeren Systemen aber bei 3 parallel laufenden HD Streams juckt das den HP Microserver kaum.


    Edit:
    Ich streame allerdings via XVDR und der Stream wird nicht noch umgerechnet sondern vermutlich so durchgereicht.

    Bilder


  • Neo68x:
    I meant this thread: Sinn und Unsinn von "emergency exit"
    I don't know if it's already upstream, but it will be in the media-build-experimental repository of UFO.


    Lars.

  • mike: Danke für das Metering. Sollte dann also wirklich nicht viel ausmachen ... :)


    Lars: Danke für den Thread-Link. Werde es mir reintun ... :angst


    Gruß
    Neo

  • Lars: Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, steht und fällt das Ganze mit der Bandbreitenbegrenzung meiner FF-Karte auf 12 Mbit/s (ohne Full-TS-Mod) bevor die Daten an den PCI-Bus gesendet werden. Wenn ich jetzt eine S2-Budget Karte reinstecke und einen Sender aufnehme sowie einen anderen Sender anschauen möchte, kann das ganze je nach (neu)Zuteilung !?!? des VDR an Karte1 bzw. Karte2 ins straucheln geraten und im schlimmsten Fall die Aufnahme zerbröseln sowie zusätzlich das Live-Bild abwürgen - richtig !?!?


    Mögliche Lösungen ???


    a.) FF-Karte mit Full-TS-Mod versehen. (Fällt leider flach, da ich weder die erforderlichen Fähigkeiten noch die Gerätschaften dafür besitze.)
    b.) FF-Karte raus und durch Dual-DVB-S2-Budget-Karte(n) ersetzten. Dann entweder meine ATI durch eine Nvidia (VDPAU) ersetzten oder einen Streaming-Client zwischen VDR und TV schalten. (Passt immo leider finanziell nicht.)
    c.) Eine S2-Budget-Karte rein und die channels.conf weiterhin so belassen wie sie derzeit ist (ohne HD Sender) und warten bis Lösung b.) entweder so oder so realisiert werden kann.


    d.) Weiterhin die DBox hochfahren ... *fg* ^^


    Danke & Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Neo68x ()

  • Ich hab nie eine FF-Karte gehabt, kann also auch nur raten. Wie sich eine SD-FF ohne Mod verhält, hab ich keine Ahnung von.
    Persönlich würde ich eine nVidia-Karte holen, damit wirst du am ehesten zu einem zufriedenstellendem Ergebnis kommen. Ist gut investiertes Geld...


    Lars.

  • As far as I remember I didn't have problems with HD recordings. Only watching them won't work on the FF. I replaced it because it won't decode 2 encrypted channels at once.


    Streaming client can be cheap, Motorola around 15 - 20 euro (Mostly used but also new ones). Raspberry PI around 50 euro.

    I'm sorry for the English postings but I can't write German, reading isn't a problem.


    VDR server: P4 with vdr 2.1.6 / streamdev / SmartTVweb / vipclient Javascript
    Clients : Motorola Vip1903/1963

  • OK guys. Thanks for all your help and input. For the first I am gonna get me one TT S2-1600, plug it in and see what happens. In case of failure it is all your fault and I am gonna blame you for that crap ^^ *fg* *JUST KIDDING* !!! No no, at least with the new things learned I hopefully know where to put my attention on when it comes to any problems.


    Cheers
    Frank

  • Einmal editiert, zuletzt von Neo68x ()

  • Was hat die Grafikkarte mit dem Titelthema zu tun ?


    Munter bleiben, Rossi

  • Was hat die Grafikkarte mit dem Titelthema zu tun ?


    Munter bleiben, Rossi


    Soll heißen ich soll nen neuen Thread aufmachen?

  • Soll heißen ich soll nen neuen Thread aufmachen?


    Gute Idee.


    Die Suchfunktion benutzt ? -> HOWTO: Zotac GT630 Zone Edition in yaVDR 0.5 testing


    Gute Nacht.

  • Die Karte läuft mit allem seitens video (vdr, vdr-sxfe, vdpau), nur der Sound vom gesamten System auf allen ebenen ist weg. Ja, habe ich schon gesichtet.


    Neuen Thread angelegt: Kein Sound mehr nach Kartentausch von ATI Radeon HD 6570 zu NVIDIA GT 630

    Einmal editiert, zuletzt von Neo68x ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!