Kaufberatung: Laptop fürs Studium und normale Alltagsaufgaben.

  • Hi,


    wie schon in der Überschrift steht suche ich ein Laptop für mein anstehendes Wirtschaftsinformatikstudium.


    Auf einige Dinge konnte ich mich schon festlegen, von anderen muss ich ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe, da ich im mobilen Bereich eigentlich immer nur mit Smartphones zu tun hatte.


    Erstmal, worauf ich mich festgelegt habe:
    Displaygröße: 15-16 Zoll
    Prozessor: Intel Core i5-3230M (hauptsächlich wegen der HD4000 Grafik)


    Geräte, die ich bereits entdeckt habe:
    HP Pavilion g6-2345sg
    Lenovo Ideapad N581
    Lenovo G580
    Lenovo Thinkpad Edge E330 schwächere CPU, aber es ist ein Thinkpad (eventuell ein Vorteil?)
    Acer Aspire E1-571-53234G50Mnks


    Wie vielleicht bereits bemerkt, sind alle Laptops ohne Betriebssystem, bzw. mit Linux. Auf dem Laptop soll später Arch Linux laufen. Sollte das studiumsbedingt nicht möglich sein, habe ich aber auch noch eine Windows 7 und eine Windows 8 Lizenz.


    Eine Sache irritiert mich auch noch: Das Kontrastverhältnis.
    200:1 kommt mir ziemlich mager vor.


    Edit: Achja. Preisvorstellungen... Am liebsten unter 400€. Ich weiß, dass ich da nicht viel erwarten kann, aber mein Hauptarbeitsplatz Zuhause bleibt mein Desktop.


    Vielen Dank schonmal


    Gruß


    Christopher

  • wo studierst du denn ??


    In fulda war es zum teil recht tricky extern auf die netzfreigaben zu kommen mit macos oder linux aber wenn dann die hintertüren kennt gehts.


    Zum Laptop würde ich sagen
    alles was leise und eine lange akkulaufzeit hat ist gut
    Ein mattes Display ist auch nicht verkehrt mein 13er macbook ist ja leider verglast ;)
    Aufs 15er retina spare ich grade hin / abewr da kommt eh naoch ein modelwechsel ...


    bei deinen links bekomme ich nur dns errors



    das hp hat halt nur 4 gb ram

  • Ein paar Bekannte/Verwandte haben diverse Lenovo-Notebooks und sind zufrieden damit.
    Ich selbst hab keine Erfahrung mit denen, würde mir aber wenn, dann auch ein Lenovo kaufen.


    Lars.

  • mein vater hat ein hp
    das ding ist zwar ganz in ordnung für zu hause
    aber mitschleppen naja so richtig stabil für den studiums einsatz scheint es mir nicht zu sein


    würde dir auch zu einem lenovo raten

  • Moin,


    ich habe ein Lenovo und würde dir davon abraten. Ich bin von der Verarbeitung sehr enttäuscht. Nach ca. 9 Monaten war das rechte Scharnier kaputt, seitdem muss ich immer ordentlich mit der Faust auf den Deckel hauen, nachdem ich es zugeklappt habe, damit dieses Scharnier wieder einrastet und der Deckel ordentlich zu ist. Ab und zu passiert es auch, dass es nicht in den Standby geht und einfach weiter läuft, wohl aus diesem Grund. Sicherlich ist das Ding bei mir mehr oder weniger jeden tag in Benutzung, aber ich denke, das wird bei dir nicht anders sein.


    Ich habe das lenovo aus dem gleichen Grund ausgewählt wie du, eben weil es ohne OS verfügbar ist. Nachdem aber insbesondere die ganzen Energiesparfeatures und das Umschalten zwischen den Grafikkarten unter Linux überhaupt nicht funktioniert haben, habe ch dann doch wieder ein Win7 gekauft und installiert. Das ist aber zum einen schon wieder ca. 1 1/2 Jahre her, vielleicht sind die Treiber mittlerweile besser, zum anderen kann es auch an meiner Dummheit und Faulheit gelegen haben. Win7 lief halt einfach ootb ;)


    Ciao Louis


    PS: Wirtschaftsinformatik?! Das wäre mir viel zu BWL lastig. Willst du dich wirklich in Zukunft mit dieser SAP Scheisse rumschlagen? *g*

  • PS: Wirtschaftsinformatik?! Das wäre mir viel zu BWL lastig. Willst du dich wirklich in Zukunft mit dieser SAP Scheisse rumschlagen? *g*


    Ich bin schon seit der 7. Klasse im Wirtschaftszweig. Da hat sich Wirtschaftsinformatik angeboten.
    Macht mir jetzt nicht mein Studium madig. Es fiel mir schwer genug, mich dafür zu entscheiden.
    Mir liegt dieser ganze Wirtschaftskram und es ist nah genug an meinem privaten Interesse, dass ich mich da hineinversetzen kann und weit genug von meinem Hobby entfernt, dass ich daran noch freude haben kann.

  • Für €300 kann man nicht wirklich etwas stabiles erwarten, dann muss man mehr ausgeben.


    Lars.


    Meins hat damals über 500€ gekostet...wobei das genaue Modell nirgends drauf steht. Grrr...jetzt habe ich gerade beim guggen auf dem Boden des Laptops meine Espressotasse umgeschmissen :motz2


  • Ich bin schon seit der 7. Klasse im Wirtschaftszweig. Da hat sich Wirtschaftsinformatik angeboten.
    Macht mir jetzt nicht mein Studium madig. Es fiel mir schwer genug, mich dafür zu entscheiden.
    Mir liegt dieser ganze Wirtschaftskram und es ist nah genug an meinem privaten Interesse, dass ich mich da hineinversetzen kann und weit genug von meinem Hobby entfernt, dass ich daran noch freude haben kann.


    Sorry, ich will dir nix madig machen...aber Schule und weit mehr als 10 Jahre Berufserfahrung sind zwei Paar Stiefel ;) SAP ist nun mal der quasi Standard...und wenn ich mir zum einen die Qualität dieser "professionellen Business Software" anschaue und zum anderen sehe, wie diese SAP Consultants verheizt werden, dann bin ich einfach froh, nur entfernt mit dem Zeug zu tun zu haben.


    Ciao Louis

  • Copperhead


    HP und Acer sind träge bei der Garantieabwicklung. HP gibt grundsätzlich nur ein Jahr Garantie, andere ziehen leider langsam nach. Lenovo ist im Allgemeinen sehr solide gebaut, wenn man nicht gleich das letzte Consumer-Modell nimmt.


    Aus Deinem Bouquet wäre das Lenovo ThinkPad Edge E330 mein Favorit. Er hat mattes Display, ist leicht, sehr gute Akkulaufzeiten, ordentliche Scharniere, aber 13,3“ Display. Auf Garantieerweiterung achten!


    Albert

  • Er hat mattes Display, ist leicht, sehr gute Akkulaufzeiten, ordentliche Scharniere, aber 13,3“ Display. Auf Garantieerweiterung achten!


    Die Scharniere sind imho Mist. Sind bei einem bekannten 4 Wochen nach Garantieende gebrochen (Edge Serie, 15'') . Lenovo repariert dieses "Verschleißteil" auch meines Wissens nach nicht auf Garantie.
    Da muss man wohl schon die L oder T Serie kaufen, um ordenltiche Metallscharniere zu erhalten ;)

  • Ok, hab die Änderung auf €400 nicht mitbekommen, ist aber auch nicht wirklich viel mehr.


    Zum Thema WI: Wie stellst du dir denn deine berufliche Tätigkeit vor?
    Wenn du Programmierer werden willst, sind mir häufiger Dipl.-Mathematiker als Dipl.-Informatiker im Beruf begegnet (mit entsprechendem wirtschaftsorientiertem Hauptstudium).
    Wenn du "Schnittstelle" zwischen BWLern und Programmierern werden willst ohne viel selbst zu programmieren, ist das in Ordnung.


    Ich hab z.B. Mathe studiert, allerdings mit technischer Mathematik im Hauptstudium. Trotzdem hab ich mittlerweile diverse Buchhaltungen und Warenwirtschaften programmiert. Das bisschen "Wirtschaft" kann man sich schnell selbst beibringen... :)


    Lars.

  • Für €300 kann man nicht wirklich etwas stabiles erwarten, dann muss man mehr ausgeben.


    Sehe ich auch so - was sind denn die erwarteten Anforderungen an den Laptop im regulären Studienbetrieb? 1366x768 auf 15" ist für normalsichtige doch eigentlich total unpraktisch.


    Wie wichtig ist das Notebook denn im regulären Studienbetrieb und was muss es tatsächlich leisten? Meistens braucht man ja nur eine bessere Schreibmaschine und will nicht ständig über zwei Kilo in einer sperrigen Tasche mit sich herumschleppen. Was ich sehr geschätzt habe war der Hardware-Austauschservice von Dell am nächsten Arbeitstag (wenn man mal ein Notebook für ein paar Wochen zur Reperatur einschicken musste weiß man was man daran hat) - ein Vostro 3360 (Testbericht z.B. http://www.notebookcheck.com/T…360-Notebook.76034.0.html ) bekommt man inkl. Hardware-Service über drei Jahre für unter 400€ - wenn man mit der Hotline geschickt verhandelt evtl. auch noch ohne Betriebssystem: http://www.dell.com/de/unternehmen/p/vostro-3360/pd?oc=sbns3650&model_id=vostro-3360

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was im Studienbetrieb wichtig ist, kann ich schlecht beurteilen. Ich habe ja noch nicht studiert.
    Ich werde es auf jeden Fall ausschließlich in der FH verwenden. Daher muss es auch nur dafür ausreichen.


    Ich kann auch mit 13" leben. Letztlich ist ja die Auflösung das wichtige. Nicht die Displaygröße.
    Auch beim Prozessor bin ich variabel. Ich will nur nie wieder einen AMD-Prozessor haben.


    Edit: Von mir aus können wir auch erstmal die Linuxkompatibilität aus den Augen lassen.

  • Edit: Von mir aus können wir auch erstmal die Linuxkompatibilität aus den Augen lassen.


    Für das Vostro gibt es sogar eine eigene Wiki-Seite mit den nötigen Würgarounds für Ethernet, Touchpad, Displayhelligkeit und den S4: https://wiki.archlinux.org/index.php/Dell_Vostro_3360

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!